[gelöst] FB 7170 - WLAN "Ruhepausen"

J

Johnny23

Guest
Moin zusammen,

ich möchte mich mit meinem Problem an Euch wenden und vielleicht habt ihr einen Tip für mich.

Betriebssystem: Vista Ultimate 32Bit

Provider: 1und1 (DSL2+) 16.000

IP Bereich: 84.xxx.xxx.xxx (T-Com)

Als WLAN Adapter in meinem Notebook habe ich eine Gigabyte GN-WIAG.

WLAN läuft auf Kanal 1 - bin dort der einzige. Ein anderes WLAN aus der lieben Nachbarschaft läuft erst wieder auf Kanal 6.

Die Verbindung ist dauerhaft beständig und die Verbindungsqualität durchweg ausgezeichnet. Kein WLAN Abriss.

Jetzt mein Problem:
Beim Surfen - sowohl mit IE und Firefox - habe ich "Ruhepausen" bei welchen in der Statusleiste "Warten auf ..." steht und es mitunter 10 Sekunden dauert, ehe es weiter geht. Das Problem tritt unregelmäßig auf. D.h. mal ist die Seite rasend schnell da und ein anderes Mal dauert es ewig. Auf einzelne Seiten lässt sich das Problem nicht festmachen.

Hat da jemand eine Idee.

Gruß
Johnny23
 

Anhänge

  • fb_problem_2.JPG
    fb_problem_2.JPG
    60.9 KB · Aufrufe: 33
  • fb_problem_3.JPG
    fb_problem_3.JPG
    54 KB · Aufrufe: 31
  • fb_problem_4.JPG
    fb_problem_4.JPG
    34.2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich vermute der Stromsparmodus der WLAN-Karte.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber sollte heißen: "Dem Betriebssytem erlauben die Karte abzuschalten"
 
Hallo,

Johnny23 schrieb:
Beim Surfen - sowohl mit IE und Firefox - habe ich "Ruhepausen" bei welchen in der Statusleiste "Warten auf ..." steht und es mitunter 10 Sekunden dauert, ehe es weiter geht.
Bist du denn überhaupt sicher, dass das Problem durch WLAN ausgelöst wird? Das können ach durchaus ganz normale Internetprobleme sein. Ein paar Paketverluste zur richtigen Zeit (z.B. DNS), dann noch TCP Slow-Start und es ziiiieeeht sich, auch ohne WLAN.
Tritt das Problem auch beim Zugriff auf die Weboberfläche der Box auf? Falls es das nächste mal auftritt, rufe doch mal ganz schnell http://fritz.box auf.

Ansonsten ist Energiesparmodus natürlich ein guter Hinweis. Es können aber auch andere Störer sein, WLAN wird nun mal nicht nur von anderen WLANs gestört, sondern auch von Bluetooth, Mikrowellen, AV-Funksendern und anderen Systemen auf 2.4 GHz. Ein Bluetooth Modul, das in regelmäßigen Abständen seine Umgebung nach anderen Geräten absucht (Periodic Inquiry, kann man in der Bluetooth Software einstellen) würde exakt dein Problem auslösen, der Vorgang dauert nämlich üblicherweise 10 Sekunden. Und während eines Bluetooth Inquiry Vorgangs in Reichweite geht bei WLAN absolut gar nichts mehr - egal, auf welchem Kanal.

Viele Grüße

Frank
 
Moin,
erstmal einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Das Abschalten des Stromsparmodus meines WLAN-Adapters brachte keine Besserung.
Auch gibt es in meinem Umfeld keine Mikrowellen, Bluetooth-Netze, o.ä.

In dem Moment, wo ich das "Übertragungsloch" habe ist der Aufruf der Fritz!Box Oberfläche problemlos möglich.

Noch Ideen?

Gruß
Johnny23
 
Hallo,

Johnny23 schrieb:
In dem Moment, wo ich das "Übertragungsloch" habe ist der Aufruf der Fritz!Box Oberfläche problemlos möglich.
Damit ist es kein WLAN Problem.

Die Frage ist dann natürlich noch, ob die Löcher durch deinen Anschluss ausgelöst werden, oder durch die Server im Internet. Einen Anhaltspunkt können die DSL Informationen liefern. Mache doch mal Screenshots davon und poste sie hier.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,


Damit ist es kein WLAN Problem.

Die Frage ist dann natürlich noch, ob die Löcher durch deinen Anschluss ausgelöst werden, oder durch die Server im Internet. Einen Anhaltspunkt können die DSL Informationen liefern. Mache doch mal Screenshots davon und poste sie hier.

ok. Ich kann das nur erst wieder am Mittwoch machen.

Gruß
Johnny23
 
Hallo!

Ich hatte auch solche Aussetzer:
Notebook Samsung, aber mit Atheros Wlan und Vista. Google brachte mir das Ergebnis, dass Vista wohl Probleme mache und das ganze mit aktuellen Wlan-Treibern zu beheben sei. Die aktuellesten Treiber funktionieren bei mir nun endlich ohne Aussetzer.
Fazit: Aktuelle Wlan-Treiber mal versuchen.
Gruß Sascha
 
@saschavg: In der Tat ein gravierendes Argument.
Ob es für den Gigabyte GN-WIAG neue Treiber gibt, sollte er ja auf der Herstellerseite des Adapters oder wenn Onboard auf der Seite des NB-Herstellers feststellen können.
 
doc456 schrieb:
@saschavg: In der Tat ein gravierendes Argument.
Ob es für den Gigabyte GN-WIAG neue Treiber gibt, sollte er ja auf der Herstellerseite des Adapters oder wenn Onboard auf der Seite des NB-Herstellers feststellen können.

Gute Idee. Probiere ich aus. Leider bietet mir Gigabyte keinen aktuellen Treiber an. Habe aber nen Treiber gefunden, der für Atheros Chipsätze ist. Auf der dortigen Seite, wird geschrieben, daß der auch für die GN-WIAG ist....

Bin mal gespannt :rolleyes:

Gruß
Johnny23
 
Ja das kenne ich. Samsung hat hauch nur ältere Treiber von Athros online und Atheros selbst bietet keinen Doanload an. Mein Link sieht so aus:

http://www.station-drivers.com/page/drivers.htm

Könnten ein paar Pop-Ups aufgehen, aber die Seite war meine letzte Rettung. :bluescre:
 
saschavg schrieb:
Ja das kenne ich. Samsung hat hauch nur ältere Treiber von Athros online und Atheros selbst bietet keinen Doanload an. Mein Link sieht so aus:

http://www.station-drivers.com/page/drivers.htm

Könnten ein paar Pop-Ups aufgehen, aber die Seite war meine letzte Rettung. :bluescre:

Ich probiers gerade mit den Treibern von:

http://www.atheros.cz/download.php?atheros=AR5004X&system=4

saschavg schrieb:
Damit ist es kein WLAN Problem.

Die Frage ist dann natürlich noch, ob die Löcher durch deinen Anschluss ausgelöst werden, oder durch die Server im Internet. Einen Anhaltspunkt können die DSL Informationen liefern. Mache doch mal Screenshots davon und poste sie hier.

siehe Anhang ...

Gruß
 

Anhänge

  • dsl_informationen.JPG
    dsl_informationen.JPG
    45.2 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

die DSL Infirmationen helfen leider nicht weiter. Die Screenshots von den anderen Seiten ("DSL", etc.) sind interessanter.

Viele Grüße

Frank
 
Sorry, haben wir (Frank+ich) beide übersehen, jedoch kann das frank_m24 besser interpretieren als ich!
Wie gesagt: Fastpath und Dämpfung... :noidea:
 
Meine ersten Erfahrungen mit den neuen Atheros Treibern sind positiv :)

Deutliche Verbesserung! Jeepeeehhh .....

Aber werds weiter beobachten!

Danke Euch allen!

Gruß
Johnny23
 
Hallo,

stimmt, da sind sie.

Was mich stutzig macht sind die die geringen SNR Werte trotz der sehr geringen Dämpfung. Das ist merkwürdig. Normalerweise sollte SNR höher sein. Allerdings hält sich die Fehleranzahl in Grenzen, obwohl über 700 HEC ist schon ne Menge. Also Paketverluste gibt es ganz sicher auf der Strecke, und die kosten natürlich Geschwindigkeit.

Viele Grüße

Frank
 
Immer gerne (ich spreche mal für alle im Thread!? :cool: )

PS: Geh dann bitte noch in deinen 1.Post - Ändern - Erweitert und schreib schon mal (vorsichtig) [Gelöst] in den Titel unten rein, Thx. ;)
 
doc456 schrieb:
Immer gerne (ich spreche mal für alle im Thread!? :cool: )

PS: Geh dann bitte noch in deinen 1.Post - Ändern - Erweitert und schreib schon mal (vorsichtig) [Gelöst] in den Titel unten rein, Thx. ;)

erledigt :)

Gruß
Johnny23
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,206
Mitglieder
372,952
Neuestes Mitglied
xXZuryyXx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.