'gelöst' FB 7170 mit 7050 per LAN verbinden und trotzdem WLAN gleiches Netz?

so nun aber,
mit laptop gings ohne probleme,werd jetzt mal konfigurieren....

Guten Morgen,
muss leider weiter um Hilfe bitten,weil funzt so noch nicht wie erhofft.
Vorangestellt,bevor es Kritik hagelt,habe den Edit Button für Beiträge hier im Forum noch nicht finden können.Ich weiss das so etwas geht,aber hier find ich dazu die Auswahlmöglickeit nicht.
Jetzt zur FB.Ich glaube den Grund für den IP Interessenkonflikt gefunden zu haben,allerdings warscheinlich ist meine vermeintliche Lösung falsch.
Hier mal meine IP-Tabelle:
Hauptbox FB 7170 192.168.178.1
FB 7050 nun an 20m LAN Leitung 192.168.178.2 (diese IP hatte vorher der Switch) hab ich einfach aus Netzwerkliste gelöscht
Switch Wohnung 192.168.178.3 (noch nicht wieder vergeben)
PC Privat an LAN port 7170 192.168.178.20
PC Büro an LAN port 7170 192.168.178.22
Laptop KZ an WLAN 192.168.178.21
Laptop Büro an WLAN 192.168.178.25
Dreambox an LAN Switch 192.168.178.23
Samsung TV an LAN Switch 192.168.178.30

Konfiguration FB 7170 (Internet ok)
Als Basistation,WLAN Netz+Schlüssel+WPA modus korrekt auch in 7050 übernommen,WDS aktiv,als Router konfiguriert,Zugangsdaten ok

Konfiguration FB 7050 (WLAN scheint ok,Ip Vergabe an Laptop KZ erfolgt nicht)
WLAN Netz+Schlüssel+WPA modus korrekt aus 7170 übernommen
IP 192.168.178.2 vergeben
Gateway 192.168.178.1 eingetragen
Nicht als Repeater konfiguriert,Internetzugang über LAN,Vorh.I-Net Verbindung mitbenutzen

Problem scheint enteder FB7050 oder der Switch zu sein.Beide werden im Netzwerk nicht angezeigt als Gerät (Menü 7170).
Habe Anschlusstechnisch beides Probiert:
1.FB 7050 direkt an LAN (Eingang LAN A) -->geht nicht
2.FB 7050 an Switch (Eingang LAN A)--> geht nicht

Wie kann ich nun die beiden Geräte der Netzwerkliste wieder hinzufügen (FB7050 und Switch),sodass diese wieder angezeigt werden?Denke das ist im Moment das Problem,woran es hapert.

Danke allen vielmals!

Gruss

Edit:Upps,plötzlich gibts hier nen Ändern-Button,der war vorhin nicht zu sehen...,komisch...,also Editieren ok jetzt...

Uhhh... was geht denn hier ab? :confused:

Also, wenn der Switch managebar ist, dann ordne dem die IP 192.168.178.250 außerhalb des DHCP-Bereiches zu, denn irgendwo hängt die IP von dem noch im Cache!

Und bitte, deaktiviere WDS in der 7050, wenn du die als Router an LAN A hast, sonst geht es nicht!

Und von welcher Netzwerkliste sprichst du? :gruebel:

Guude,

@datommy:

stimmen die Werte aus deiner Sig..?
FB7170(FW29.04.06)
...dann solltest du aber zur Sicherheit auf eine aktuelle FW upgraden ;) (....am Besten diese Box dann auch recovern)

Hi,
danke für Eure Antworten.

@doc
Netzwerkliste meine ich die angezeigte unter FB7170-->Einstellungen-->erweiterte Einstellungen-->System-->Netzwerk

@effmue
Firmware hab ich jetzt 29.04.80 drauf auf der 7170

Hallo,

doch, da sollte die 7050 erscheinen. Wenn nicht, denn wechsle mal kurz die IP der 7170 (nicht vergessen, auch am PC die IP wechseln!) auf die 192.168.1.1, dann wird der Cache gelöscht und es sollte klappen!

Wie ist denn eigentlich nun der Anschluss richtig,erst FB 7050 und daran Switch oder erst Switch und daran die 7050?

Edit:Switch ist im Übrigen ein D-Link DES 1005 D

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich jetzt nicht! :confused:

LAN A der 7050 mit Cat-Kabel an Switch, von Switch mit Cat-Kabel an 7170...

ok,so hab ichs auch...
muss ich beim Ändern der IP DHCP ausstellen?
Weil mit DHCP vergibt er ja im Bereich 192.168.178...., und 192.168.1.1 ist da ja nicht drin.(Sorry will als Anfänger ja nix kaputt machen...)

DHCP an welcher Box, an der 7050 muss der aus gemacht werden.

@datommy, nur einmal in der 7170 die IP auf 192.168.1.1 ändern, sonst nix. Dann deinem PC eine IP aus dem Bereich der Box geben, z.B. 192.168.1.100 und wieder auf die Box gehen, damit du die alte IP wieder eingeben kannst.

Und ja, F-F hat Recht. Hast du in deiner 7050 DHCP abgeschaltet?

Oh man,
ich dreh hier noch durch.
FB 7050 per LAN am Laptop,IP in der Box 192.168.178.1 DHCP an alles ok.
DHCP aus auch noch ok,IP geändert auf 192.168.178.2 kein Zugriff mehr auf die Box....,is das Ding defekt?Ich muss doch aber andere IP vergeben,192.168.178.1 hat doch schon die 7170...

Ich weiss ni weiter...,mach jetzt zum 3. mal Recover der 7050...

Edit:Könnte eventuell ein Spezi nicht mal per Teamviewer schauen wo der Hase im Pfeffer liegt?Wäre auch zur Zahlung eines Obulus bereit,weil hier in unserer Pampa gibts weit und breit keine Firma die das mal eben fix übernehmen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Nun mal langsam:

Häng die 7050 an den Rechner, mach den DHCP aus und vergib gleichzeitig die IP. danach ist die 7050 nur noch über die IP erreichbar, die Du ihr gegeben hast. Sie ist nicht mehr über fritz.box erreichbar.

@doc
Kümmerst Du Dich per Teamviewer drum? ;-)

@Feuer-Fritz, jo, ausnahmsweise! Nach 10 Minuten war das Problem mit der 7050 gelöst, er hatte einfach kein Standardgateway eingetragen.

Um die Box dann noch mit Namen anzusprechen, hab ich in die hosts die IP und den Namen Fritz7050 vergeben und nu klappt das auch mit Namen... ;)

Hallöchen,
selbstverständlich antworte ich nochmal...,
ja das war schon mal ne geile Sache der Einsatz vom doc,
nochmals herzlichsten Dank dafür,an Kompetenz wohl nicht zu übertreffen:groesste:.
Aber nochmal zu meiner Verteidigung,zu mehr als zur IP ändern auf der 7050 kam ich ja nicht mehr,weil ja wieder kein Zugriff mehr war.Ohne diesem Host Eintrag von doc,wäre es wohl nicht gegangen (meine Meinung).Bis zum Standartgateway war ich ja noch gar nicht gekommen nach dem 2. Recover.
Aber den grössten Joke wisst Ihr ja noch nicht...Hab heut morgen siegessicher 7050 in Wohnung angesteckt-->super WLAN im KZ aber kein Internet...
Bis ich dann mitbekommen hatte,dass ich an der falschen LAN Buchse der Anschlussdose angestöpselt hatte....peinlich...
Aber nun geht alles ALLERBESTENS und dafür danke ich Euch allen nochmal herzlichst!!!

Gruss und bleibt so....;)

Schön, dass es jetzt geht ;-)

Dann ändere noch eben durch Editieren Deines Eröffnungsbeitrages den Threadtitel auf "gelöst". Danke

@Feuer-Fritz

Thema editieren -->datommy überfordert,Textinhalt geht,aber Themenüberschrift nicht.....:confused:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.