[gelöst] Faxen - analog - Multifunktionsgerät!?

Goldi317

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2007
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen! :mad::doof:

Nun erstmal zur Vorgeschichte, habe vorher meine Faxe immer per integrierten Faxempfang auf meine Voip Nummer in der Fritzbox 7270 empfangen. Hier ist aber immer nur ein kleiner Teil oder gar nicht angekommen. Jetzt habe ich alles verändert. Voip Nummer wird nicht mehr genutzt. Der Splitter ist jetzt auch direkt im Pc Zimmer wo das analoge Multifunktionsgerät Canon MX 850 steht. (läuft immer)

1. Jetzt habe ich folgendes Problem, jedesmal beim anrufen geht die Kontrolleuchte am Fax auch an als ob ein Fax ankommt. :spocht:

2. Egal welche der drei Einstellungsmöglichkeiten ich am Fax nutze es klappt irgendwie nicht. (Faxprioritätenmodus,Nur Faxmodus, Telefonprioritätenmodus)
Entweder das Telefon geht nach zweimal klingeln ran oder das Faxgerät empfängt das Fax garnicht!? :bahnhof:

Ich wäre echt für eure Tipps und Vorschläge dankbar!

Und falls ich noch irgendwelche wichtige Angaben vergessen habe bitte nachfragen!?

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, dass irgendwelche Lämpchen an der Fritz angehen - also kann da kein Problem des VoIP-Providers sein. Ergo, ich habe mal verschoben in den richtigen Bereich...
Weiterhin gehe bitte dringend hin und passe Deinen Thread-Titel an:
Wir wollen hier keinen emotionalen Striptease, sondern eine Zusammenfassung Deiner Fragen / Deiner Probleme lesen.
1. Beitrag=>Ändern=>Erweitert=>Titel ändern.
 
Hab ich gemacht! Sorry nochmal!

Wer kann mir helfen?

Danke
 
Hallo Markus,

hmmm, ich versuchs mal... Hab ich Dich richtig verstanden, daß Du jetzt eine Festnetz-Nr. für das Fax nutzt? Wird diese Nummer auch für andere Telefone genutzt? Wenn dem so ist, wäre es besser, für das Fax eine eigene Nummer zu vergeben, oder die Telefone auf eine andere Rufnummer klingeln zu lassen.

Ich fürchte, wenn Du wirklich nur eine Nummer für die ganze Telefonie nutzt, wird das Fax wohl immer "lauschen und leuchten", wenn die Telefone unter der gleichen Nummer klingeln.

Beschreib doch bitte etwas genauer, welche Nummer Du für das Fax (Festnetz-Nr. ?) und welche Nummer(n) Du für die Telefone (Festnetz- oder VoIP-Nummer(n)?) eingerichtet hast. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man Dir keine fundierte Hilfe geben, weil der Hersteller Deines Gerätes anscheidend keine vernünftige Bedienungsanleitung zum Download anbietet. Somit kann man auch nicht bewerten, ob das Gerät eine brauchbare Faxweiche besitzt. Ich gehe jetzt mal von einer brauchbaren (eine die nicht alle Rufe automatisch annimmt und versucht ein Fax zu erkennen, sondern in aufgebaute Rufe reinlauscht) aus. Zum Ersten muß zur Faxerkennung jeder Anruf durch irgendein Gerät angenommen werden. Entweder per Telefon oder Anrufbeantworter. Nur dann kann die Faxweiche versuchen, einen Faxanruf an Hand der typische Signaltöne erkennen. Wie das nun bei Deinem Gerät benannt wird - keine Ahnung. Das Telefon und der AB müssen dann zwangsweise am gleichen Anschluß hängen.

Wenn das Faxgerät an einem eigenen Fon-Anschluß der FritzBox hängt, kann die Faxweiche ihre Arbeit nicht tun, sie ist auch überflüssig. Dieser Betrieb ist mit befriedigendem Ergebnis nur mit einer separaten Faxnummer ohne Faxweiche möglich. Hierfür kannst Du eine separate Nummer im Kundenzentrum aktivieren und dem entsprechenden Fon-Anschluß zuweisen. Das Fax muß dann auf "Nur-Fax-Betrieb" stehen und nimmt dann alle Rufe an diese Nummer an. Allerdings muß man beachten, daß der Faxbetrieb über VoIP-Verbindungen manchmal etwas tricky ist. Es kann funktionieren, muß aber nicht. Der Faxbetrieb über klassische Festnetzleitungen ist deutlich funktionssicherer.

Gruß Telefonmännchen
 
Ja genau eine Festnetznummer (965973) für ankommende Anrufe! Fürs raustelefonieren die Voip Nummer!(307631)

Ich hab schon viel ausprobiert und nichts hat 100% funktioniert.
Ich brauche die geschichte mit dem fax geschäftlich und muss mich drauf verlassen können damit die faxe ankommen. (ca 15 am Tag)

Wäre schön wenn du mir noch helfen könntest?!
 
Ja genau eine Festnetznummer (965973) für ankommende Anrufe!
Hmmm, nur für das Fax oder für alle ankommenden Rufe? Das Fax sollte eine eigene Nummer haben.

Wenn das FAX die Nummer alleine hat, dann schau mal bitte bei den Telefonen (DECT, Fon1/2 usw.) mit dem "Bearbeiten-Button" hinter dem jeweiligen Telefoniegerät, ob dort manchmal "auf alle Rufnummern reagieren" ausgewählt ist. Wenn dem so ist, ändere das mal bitte auf "nur auf folgende Rufnummern reagieren" und vergewissere Dich noch, daß die "Fax-Nr." nicht mit aufgeführt ist - dann noch mit OK bestätigen.
 
ich nutze unified messaging von 1&1 und das funktioniert bei mir für faxe ohne probleme
 
@voodoobaby,

ich auch. :)

@Markus,

hier hatte ich es Dir schonmal "empfohlen", die Telekom wird sowas wohl nicht haben - hast Du Dich dort mal schlau gemacht?
 
telekom hat dafür die t-net box

aber er hat doch 1&1 voip - zumindest lt seiner aktuellen signatur
 
Na gut. Du nutzt also die Festnetznummer ausschliesslich zum Faxe senden und empfangen, telefonieren soll über voip gehen.
- Anschluss der Fritzbox 7270 an DSL und Festnetz wie im Handbuch vorgesehen.
- in der Fritzbox werden deine Festnetznummer sowie die VOIP-Nummern an den richtigen Stellen eingegeben.
- die Festnetznummer weist Du dem Nebenstellenanschluss der Fritzbox zu, an den Du das Fax hängst. Sonst wird die Festnetznummer nicht verwendet.
- Das Faxgerät bekommt den Modus "nur Faxgerät".
- Die übrigen Nebenstellen erhalten VOIP-Nummern.
- alle angeschlossenen Geräte müssen in der Fritzbox so konfiguriert werden, dass sie nur auf ihre Nummer reagieren.
- Wahlregeln für die Zonen, die auch vom Fax erreicht werden sollen , dürfen keine Wahlregeln eingerichtet werden. Alle Rufe nach draussen werden nun über VOIP abgewickelt, Faxe gehen über Festnetz raus.
 
@voodoobaby

Wenn es noch stimmt, will er wieder zurück zur Telekom...
 
Ja ich will wieder zurück zur Telekom!

Die empfehlung von Bibie habe ich probiert aber die Faxe sind entweder garnicht oder verzerrt angekommen!

Ich weiß nicht mehr was die beste Lösung ist?!

:-Ö
 
dann teste doch mal die fax-funktion der t-net box
Die hilft aber gar nicht, wenn der Ruf schon am Telefon entgegengenommen wurde. Dann hilft es nur, das Fax direkt am Splitter zu betreiben und gemeinsam mit der FritzBox anzuschließen. Unabhängig davon muß zu einer ordnungsgemäßen Faxerkennung immer noch der Ruf durch einen AB oder an einem Telefon entgegengenommen werden, um einen automatischen Betrieb zu gewährleisten. Das gleichzeitige Anschließen ist aber wegen des dicken Steckers etwas tricky. Hierzu habe ich in diesem Thread speziell Posting 23 genaueres geschrieben.

Gruß Telefonmännchen
 
beziehe mich darauf , dass eine nummer für das interne fax der box schon mal benutzt wurde , und da dies nicht funktioniert hat , nach einer anderen lösung gesucht wurde
 
Das Multifunktionsgerät wird direkt am Splitter betrieben!

Hilft mir das was?

Würde es mir was bringen wenn ich mir ein Telefon mit Anrufbeantworter kaufe?

Danke Gruß Markus :groesste:
 
Die FritzBox-interen Anrufbeantworterfunktion würde für diesen Zweck ausreichen.

Gruß Telefonmännchen
 
Also ich habe jetzt das mit dem internen Anrufbeantworter gemacht!

Es funzt! Und die Faxe kommen auch an!? :spocht:

Ich glaub das ich bei dieser Lösung bleibe!

:groesste:
 
Prima, dann wäre es nett, wenn Du den ersten Beitrag editierst und unter Erweitert dem Threadtitel ein "gelöst" voranstellst.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.