[Gelöst] Fax über WDS Repeater

procinger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Forum,

vorweg, ja ich habe die SuFu, Google und das Wiki benutzt, aber leider nichts gefunden. Falls ich doch was übersehen haben sollte, sorry.

Ich habe 2 7270 Fritzboxen. Die Erste (192.168.110.1) dient als Basis, an Ihr sind keine Gerät angeschlossen. Die Zweite (192.168.110.2) dient als Repeater, an Ihr sind PC, Telefon (VoIP) & Fax (VoIP) angeschlossen.

Internet & Telefon funktionieren wunderbar. Das Telefon hab ich nach dem AVM Tutorial "Eine Fritz!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registar anmelden, um
darüber zu telefonieren" eingerichtet.

Mein Problem ist nun das Fax. Kurz gesagt ich bekomme es nicht hin. Ich weis nicht wie ich die Fax Nr. in den Fritzboxen einrichten soll, so das wenn ein Fax ankommt, es an Fon2 auf Repeater FB geleitet wird.

Fax senden ist kein Problem, kommen immer an sogar mit der richtigen Rufnummer. Empfangen geht nicht. Wenn ich mit meinem Handy die Fax Nr anrufe, bekomme ich auch kein Freizeichen bzw. Fax-Modem-Geräusche. Wie gesagt, muss daran liegen das Basis FB nicht weis wie/wohin der Anruf geleitet wird/werden muss ... denk ich mir mal :)

Hoffe das war jetzt ein bisschen verständlich, bin schon konfus im kopf :D

Falls hier jemand auch ein Fax am Repeater nutzt, wären Infos schön.

Ps. Anschluss von 1&1; Fritzboxen per WDS zusammen geschlossen.

THX

Zuletzt bearbeitet:
procinger schrieb:
Wie gesagt, muss daran liegen das Basis FB nicht weis wie/wohin der Anruf geleitet wird/werden muss ... denk ich mir mal
Fax über zwei VoIP-Strecken zu betreiben wird von Vornherein etwas tricky bleiben. Das ist schon bei einer VoIP-Verbindung zum Provider grenzwertig. Kann funktionieren, muß aber nicht.

Wenn es derartige Zuordnungsprobleme gibt, wie Du vermutest, dann liegt es wohl an der Zuordnung der verwendeten Nummern. Da nur Du diese Einstellungen siehst, können wir Dir nicht ohne einen Blick auf (anonymisierte) Einstellungen, sprich Screenshots geben. Also erst noch mal die Rufnummernzuordnungen checken. Alternativ würde ich Dir zur Vermeidung von Problemen raten, in der ersten Box den Faxempfang zu aktivieren und Dir empfangene Faxe per Mail zustellen zu lassen. Damit wirst Du erfolgreicher sein als zeitkritische Faxverbindungen über zwei VoIP-Strecken zu jagen.

Gruß Telefonmännchen

Hi Telefonmännchen, danke für deine Antwort.

Fax über zwei VoIP-Strecken zu betreiben wird von Vornherein etwas tricky bleiben. Das ist schon bei einer VoIP-Verbindung zum Provider grenzwertig. Kann funktionieren, muß aber nicht.
Hmm, bin totaler Leihe. Weis nicht so genau was du meinst, sorry :)

Wenn es derartige Zuordnungsprobleme gibt, wie Du vermutest, dann liegt es wohl an der Zuordnung der verwendeten Nummern. Da nur Du diese Einstellungen siehst, können wir Dir nicht ohne einen Blick auf (anonymisierte) Einstellungen, sprich Screenshots geben. Also erst noch mal die Rufnummernzuordnungen checken.

Ja genau da ist mein Problem. Wenn ich mich im Start-Thread undeutlich ausgedrückt habe, sorry. Ich weis einfach nicht was ich in der Basis eintragen soll. Im Repeater hab ich eingetragen: Internetrufnummer 055XX999XXX mit Password; Anbieter 1&1, ist auch registriert und dann neues Telefoniegerät: Faxgerät auf Fon2 nur bei der oben (halbwegs ;)) genannten Rufnummer reagieren.

Kurz gesagt, ich weis nicht was ich in der Basis eintragen soll :)

Falls jemand Screenshots braucht, kann ich welche Posten. Aber da in der Basis im Moment nichts eingetragen ist (außer der Telefonrufnummer die an einem WLAN/LAN Telefoniegerät "hängt", damit das Telefon am Repeater funktioniert), da ich auch nicht weis was, hab ich es erst mal sein lassen.

Sorry, aber bei VoIP, SIP & Co bin ich totaler Anfänger.

Gruß Procinger

procinger schrieb:
Im Repeater hab ich eingetragen: Internetrufnummer 055XX999XXX mit Password; Anbieter 1&1, ist auch registriert und dann neues Telefoniegerät: Faxgerät auf Fon2 nur bei der oben (halbwegs ;)) genannten Rufnummer reagieren.
Die Art, eine externe VoIP-Nummer an einer FritzBox hinter einer FritzBox zu betreiben, bedarf einiger Einrichtungen (sprich Portweiterleitungen). Eigentlich richtet man das so ein. Es gibt auch ein Dokument für zwei FritzBoxen. (>>LINK<<) Dort wird eine FritzBox am SIP-Registrar der anderen FritzBox angemeldet. Und daraus ergeben sich zwei VoIP-Strecken. Eine vom Provider zur ersten Box und eine von der ersten zur zweiten Box.

Die Faxfunktion richtet man so ein.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch ein Dokument für zwei FritzBoxen. (siehe Anhang) Dort wird eine FritzBox am SIP-Registrar der anderen FritzBox angemeldet.
Genau so hab ich das Telefon gestern konfiguriert. Bei mir hieß das PDF nur "Eine Fritz!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registar anmelden, um darüber zu telefonieren" ... dachte deshalb das es eigentlich genau so easy ist ein Fax einzurichten.

Ich hab mir mal die Links von dir durchgelesen und im Prinzip hab ich nix anderes gemacht. Ich habe auch eben noch mal das Fax an der Basis FB angeschlossen um Fehlerquellen auszuschließen, funktioniert 1A. Es sendet und empfängt.

Im Anhang ist ein Screeni wie ich die Rufnummer des Faxes im Repeater konfiguriert habe. In der Basis ist nichts eingetragen.

Gruß procinger

EDIT:
Das mit dem Fax per Mail kommt im Moment nicht in Frage. Das Fax ist nicht für mich, sondern für meine Eltern. Denen ist das schon alles atm kompliziert genug ;)

Anhänge

• fax_fb.png
    fax_fb.png
    97.8 KB · Aufrufe: 30
Hallo,
Du hast "anderer Anbieter" ausgewählt. Kannst Du nicht genauso gut "1&1" nehmen?

Wenn Du diese Fax-VoIP-Nummer nur an der 2. (WDS-) Box eingerichtet hast, dann ist das der klassische Fall einer ATA-Konfiguration. Und in eben diesem Fritz/ATA-Forum findest Du dies hier:
[HowTo] VOIP-Accounts einer Fritz als IP-Client nach IP-Wechsel registrieren

Gerade mit einem 1&1-Anschluss solltest Du das Ding einmal abarbeiten.
Außerdem musst Du "Portweiterleitung aktiv halten (5 Min)" einschalten, evtl die Zeit auch noch runter drehen...

Wenn Du diese Fax-VoIP-Nummer nur an der 2. (WDS-) Box eingerichtet hast, dann ist das der klassische Fall einer ATA-Konfiguration. Und in eben diesem Fritz/ATA-Forum findest Du dies hier:
[HowTo] VOIP-Accounts einer Fritz als IP-Client nach IP-Wechsel registrieren
Ja das man "irgendwas" in der Basis eintragen sollte, dachte ich mir schon. Nur was weis ich nicht.

thx für den Link, werde ich mir gleich mal durchlesen.

Nicht in der Basis, in Deiner Repeater-Box (dem Client, an dem Fax hängt) muss das rein!

@ Novize

Ich hab mir mal eben dein Tutorial durch gelesen. Hab darauf gleich mal Telnet freigeschaltet und dieses Shell Script in die debug.cfg eingefügt. Darauf ein /sbin/reboot ausgeführt. Die Box bootet und in der Web-Gui steht jetzt auch im System Log
Code:
 VoIP auf folgender Adresse registriert: 93.208.XXX.YYY

Internetrufnummer für Fax ist lauf FB auch registriert. Aber wenn ich mit meinem Handy die Nr wähle, sagt die nette Dame am anderen Ende "Der von Ihnen gewünschte Gesprächspartner ist ..."

Intern geht es, sprich wenn ich ein Telefon nehme das an der FB hängt und meine Fax Nr. wähle.

"Portweiterleitung aktiv halten" hab ich auch schon alle Werte ausprobiert.

Gruß procinger

STOP!

Ich habe eben mal einfach für das Fax ne andere VoIP Nummer registriert. Siehe da! das Gerät kann jetzt senden und empfangen. Irgendwie scheint es da irgendein Quark mit der alten Fax-Nr. zu geben.

Naja nun rennt alles.

THX Novize :groesste:

Ps. wie setzte ich den Thread auf Gelöst? :D

EDIT:
Falls sich jemand frag wie ich das gemacht habe.

Ihr müsst auf jeden das Tutorial von Novize durchgehen. DIESES HIER!

Danach hab ich einfach ganz normal in der Repeater Fritzbox die 1&1 VoIP Nummer registriert und unter Telefongeräte auf FonX das Faxgerät der VoIP Nummer zugewiesen. Das wars. In der Basis hab ich nichts eingstellt!

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post klickst Du auf "ändern", dann "erweitert" und dann ergänzt Du den Titel um ein [gelöst] :p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.