[Gelöst] [gelöst] external frage

Darkyputz

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Habe nun zum ersten mal ein external gebaut (frischer trunk) und habe da vsftpd, samba und dropbear und vnetstat drin liegen...
Habe es hochegladen über die freetz firmware update seite...und sagte er soll das ganze dann gleich auch starten...
Aber ich habe unter dienste weder die dienste stehen, noch rechts in der liste einen eintrag dafür, noch starten die diesnte...dieses start script nach dem dem hochladen läuft sich zu tode...
Starting external (/var/media/ftp/uStor01/external): Waiting for mod-startup: .
Jemand ne idee was da falsch käuft?
Oder sollten die dienste da garnicht in den listen auftauchen?

Grüße!!! und danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi Darky.

Unter /var/media/ftp/uStor01/external liegen die externalisierten Dienste?

Gruß
Oliver

Servus Oli!!

Jupp...liegen auch da...iss nen 2 gig ext2 usb drive
Syslog sagt nur das hier dazu:
Feb 17 12:21:59 fritz kern.warn kernel: system-load 3 curr: do_external_han runnable: 2 Feb 17 12:22:00 fritz user.notice EXTERNAL: Starting external (/var/media/ftp/uStor01/external): Feb 17 12:22:00 fritz user.notice EXTERNAL: Waiting for mod-startup:
Und die Dienste stehen nicht in Freetz Webinterface...sollten die da nicht auftauchen?

Die werden erst registriert, wenn das external los läuft. Die Bedingung sieht wie folgt aus:
Code:
[ -e /tmp/.modstarted -a ! -e /var/run/onlinechanged ] && break
Also entweder existiert die /tmp/.modstarted nicht oder es existiert eine /var/run/onlinechanged? Was sagt denn ps? Vielleicht hast du was am Start was den korrekten Start der Box verhindert?

Gruß
Oliver

Hast du FritzLoad installiert ? früher war das bekannt dafür .modstarted im weg zu stehen.

Himmel...
Der tipp mit dem Fritzload war Gold wert...
Habs aus dem rc.customs auskommentiert...gebootet und alles iss da...
Wie cool iss das denn?

DANKE!!
Is Fritzload generell inkompatibel oder sollte es nur später starten?

Ouh... ist schon etwas her, dass ich Fritz!Load genutzt habe, ich glaube die startroutine für FritzLoad hat die rc.custom unendlich lange laufen lassen was verhindert, dass der bootvorgang zum abschluss kommt und Freetz die .modstarted anlegt. Da Neuerdings Python und Pyload in Freetz integriert sind, nutze ich diese.

Hallo nochmal...

wie würde eine while aussehen müssen um zu warten bis /tmp/modstart da iss?
while !(-e /tmp/.modstarted -a); do
funzt nicht...aber ich bin auch kein bash fachmann...

Danke!!

Sooo...
Habe nun external laufen...sehr schön übrigens...danke und schulterklopfer an die fleissigen entwickler...
UND Fritzload rennt auch...
Musste nur aus der rc.customs in die rc.external...
Somit war dann alles fertig wenn Fritzload gestartet wird.

Thx und ZU!!!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.