Dave alias spamy schrieb:
1) wie kann die FritzBox plötzlich anzeigen das über 4GB weg sind?
Wie JSchling schon fragt, wäre es wichtig zu wissen,
wo Du diese Verbrauchsanzeige siehst!
Ich vermute nämlich, dass Du gar nicht mit
http://fritz.box/ direkt auf die FRITZ!Box schaust, sondern auf die Anzeige irgendeiner Software am PC (evtl. FRITZ!Web?), welche Dir den Datenverkehr
des PC (und nicht der Fritzbox) anzeigt.
Es handelt sich jedenfalls offensichtlich
nicht um DSL-Datenverkehr, wie Du jetzt ja auch schon an der Verbrauchsabrechnung Deines DSL-5GB-Tarifs gesehen hast, wo nichts fehlt.
Ist aber auch klar, denn …
2) Was ist mit dieser blöden Nummer?
… die Rufnummer 0800-100xxxx ist ja eben eine
Telefonnummer – da gibt's keine Verbindung zu DSL!
Konkret ist diese Nummer offensichtlich die Modem-/ISDN-Einwahlnummer zu einem Computer, vermutlich ein Firmenrechner. Das ist die gleiche Technik, wie sie früher mit Mailbox- bzw. BBS-Systemen verbreitet war. Wenn man sich zum Beispiel mit dem Terminalprogramm
HyperTerminal (ist bei Windows dabei im Menü Programme-Zubehör-Kommunikation) mit dieser Nummer verbindet, meldet sich dieser (unbekannte) Firmenrechner so:
Code:
Connecting to 10.10.4.130 ...
Escape character is '^]'
Connected
|-----------------------------------------------------------------|
| This system is for the use of authorized users only. |
| Individuals using this computer system without authority, or in |
| excess of their authority, are subject to having all of their |
| activities on this system monitored and recorded by system |
| personnel. |
| |
| In the course of monitoring individuals improperly using this |
| system, or in the course of system maintenance, the activities |
| of authorized users may also be monitored. |
| |
| Anyone using this system expressly consents to such monitoring |
| and is advised that if such monitoring reveals possible |
| evidence of criminal activity, system personnel may provide the |
| evidence of such monitoring to law enforcement officials. |
|-----------------------------------------------------------------|
login:
Wenn man jetzt einen gültigen Login-Namen samt Passwort wüsste, könnte man mit dem Rechner arbeiten …
Wie voipd schrieb, gab's diese Einwahlnummer schon vor drei Jahren und damals meldet sich ein Rechner mit dem Betriebssystem „SunOS 5.7“ (alias Solaris 7). Da Solaris-Rechner im Privatbereich eher selten sind, deutet das auf eine professionelle Mailbox – oder eben einen Firmenrechner hin. Zu letzterem passt auch die kostenlose 0800er-Nummer, denn so einen kostspieligen Service bieten eigentlich nur Firmen ihren Außendienstmitarbeitern an!
1.) in der Anrufliste der BOX sehe ich am nächsten Tag, das meist um 4:47 angeblich mein Telefon obige Nummer gewählt hat. Und wir sind zu 2t hier in der Wohnung. Und meine Frau schläft. Manchmal war ich an diesen Nächten auch am PC.
Diese Einträge in der Anrufliste heißen nicht unbedingt, dass Dein
Telefon diese Nummer gewählt hat, sondern nur, dass
irgendetwas sich über Deinen Telefonanschluss (und damit über Deine Nummer) hinaus gewählt hat!
Und gefühlsmäßig würde ich schwer darauf tippen, dass es doch passierte,
während Du am PC gearbeitet hast und Du den entstandenen Datenverkehr einfach nur später bemerkt hast …
Fragen:
1. Ist Dein PC oder irgend ein anderes Gerät per Telefon- oder ISDN-Kabel mit Deiner Fritzbox verbunden?
Oder hast Du auf Deinem PC die AVM NetCAPI installiert und in der Fritzbox NetCAPI aktiviert?
2. Hast Du, kurz bevor es mit diesen „Geistertelefonaten“ losging (im August, wie Du schreibst), irgendeine Geschäftssoftware installiert?
Fazit:
Entweder gibt's auf Deinem PC eine Software, die für diese Modem-/ISDN-Verbindungen verantwortlich ist (irgendeine geschäftliche Software vermutlich), oder Du hast ein weiteres Gerät (Geschäfts-PDA o.ä.), das der „Bösewicht“ ist.
Ciao,
Martin