[gelöst] Echo bei jedem Anruf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kjwargan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
jeder meiner Gesprächspartner hat ein Echo seiner Worte, wenn er mit mir telefoniert.
Das ist bei Laptop genau so wie bei dem normalen PC!
Als Headset habe ich ein handelsübliches.
Ein Bekannter hat auch Sipgate und gleiches Headset, er telefoniert via PC über die telekomleitung ohne Probleme.

Weiss bitte Jemand Abhilfe?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist ein häufig beschriebenes Problem mit VoIP. Vor allem bei Telefonaten Festnetz <-> VoIP hat man am Festnetz gerne mal ein Echo. Es ist aber nicht zwangsläufig so und hängt sicherlich auch von der verwendeten VoIP Hard/Software ab.

Es wird wohl besser, wenn man eine Internetverbindung mit möglichst geringen Delayzeiten hat, also z.B. DSL mit Fastpath. Da sind die Echo Cancellation Algorithmen effektiver.

Viele Grüße

Frank

Hallo,
das sagt mir als "Laie" leider gar nichts:
eine Internetverbindung mit möglichst geringen Delayzeiten hat, also z.B. DSL mit Fastpath. Da sind die Echo Cancellation Algorithmen effektiver.

Hallo,

kjwargan schrieb:
das sagt mir als "Laie" leider gar nichts:
Das heißt, dass die Mechanismen, die man in VoIP Geräten (Hard- oder Software) für die Echo Unterdrückung vorgesehen hat, besser funktionieren, wenn die Leufzeit der Datenpakete zwischen beiden Telnehmern möglichst kurz ist. Häufig ließt man in diesem Zusammenhang von "Ping Zeiten". Für DSL z.B. kann man FastPath aktivieren, um die Verzöegrung auf der Internetverbindung zu reduzieren (klassischer Ping von ca 50 ms auf 20 ms).
Für Kabelinternet oder Mobilfunkverbindungen gibt es bislang keine solche Optimierungsmöglichkeit.

Das ist aber nicht die All-Heil-Lösung. Auch mit Fastpath können Echos auftreten und auch ohne Fastpath kann die Verbindung hervorragend sein. Deshalb wäre es vielleicht eine Alternative, mal eine andere VoIP-Software zu probieren (Aus deiner Bemerkung vom Notebook, PC und Headset habe ich mal geschlossen, du benutzt ein Softphone ;)). Die Maßnahmen zur Echo Unterdrückung sind nämlich u.a. in dieser Software implementiert, und ich könnte mir vorstellen, dass es da Unterschiede gibt.

Als Beispiele für Softphones fallen mir z.B. X-Lite, SJPhone und SIPPS ein.

Viele Grüße

Frank

Hallo, ich habe ein Sipgate X-Lite release 1105c -Softfone (Signatur).
Andere, die das gleiche haben, haben kein Echo, sie haben Internet per Telekomleitung.
mein Internet ist von Kabeldeutschland über das TV-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kjwargan schrieb:
mein Internet ist von Kabeldeutschland über das TV-Kabel.
Und damit haben wir bereits eine der möglichen Ursachen gefunden (war die Signatur schon immer da :confused: ). In Bezug auf Kabelinternet und VoIP gibt es etliche Threads hier im Forum, vor allem auch über miese Sprachqualität. Siehe z.B. hier (ist zwar GMX, aber sicher übertragbar), oder auch hier.

:phone:

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Und damit haben wir bereits eine der möglichen Ursachen gefunden (war die Signatur schon immer da :confused: ).
Die signatur steht seit meiner Anmeldung dort:)
Die angeführten Themen werde ich lesen, danke

Nach dem Umstieg auf das F 1000 klappt es.
Kein Echo mehr:nemma:

frank_m24 schrieb:
In Bezug auf Kabelinternet und VoIP gibt es etliche Threads hier im Forum, vor allem auch über miese Sprachqualität.

Dem kann ich aber keinesfalls zustimmen, keinerlei Probleme mit Sprachqualität.
VOIP mit KD als ISP läuft erste Sahne.
Das mußte mal gesagt werden. ;)

Da das Echoproblem von Carlo nun nach Umstieg von Soft- auf Hardware verschwunden ist, hat sich auch dieser Thread erledigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.