[gelöst] ds-mod entfernen / downgrade bei FB WLAN SL (3020)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kleo2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon erfolglos versucht eine Antwort im Forum zu finden.
Aber ich habe es bisher nicht hinbekommen, nach der erfolgreichen Erst-Installation
des ds-mod 09.04.34ds26-15.2, diesen wieder durch eine original-FW oder eine
andere Version des ds-mods (veränderte Paketzusammenstellung) zu ersetzen.

Gibt es da einen speziellen Trick oder eine besondere Vorgehensweise,
um einen ds-mod durch den Anderen zu ersetzen oder wieder auf eine Original-FW zu gehen?

Im Moment kommte entweder die Meldung, daß die neue FW nicht neuer ist als die Installierte
oder nach dem Upload des Firmware-Images friert die FB ein und muss rebootet werden.
Danach ist wieder die installierte ds-mod-firmware aktiv.

Beste Grüße, Kleo2

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's so gemacht (ohne Garantie, logisch):
telnet, dann 'moduninstall dsmod'
Dann Werksreset und neue FW per ftp flashen.
So habe ich wieder eine neue saubere FW drauf bekommmen.
Viel Glück!

@wolf-essen

Danke für den Hinweis.
Eine Nachfrage hätte ich da noch.
Bis zum Werksreset kann ich Dir noch folgen. ;-)

Aber wie ist "FW per ftp flashen" zu verstehen.
Ich kenne bisher nur die Variante über das Webinterface der FB oder des ds-mods das Firmware-Update zu machen.

Grüße, Kleo2

Kleo2 schrieb:
Im Moment kommte entweder die Meldung, daß die neue FW nicht neuer ist als die Installierte
oder ...
Es ist von AVM so gewollt, dass man nicht einfach Downgraden kann, daher gibt es im dsmod-Webinterface einen Downgrade-Button.

MfG Oliver

Der brachiale, aber idiotensichere Weg, wieder eine komplett "saubere" (wenn man den DS-Mod als "Verschmutzung" betrachten würde) Box zu bekommen, ist ein AVM-Recover. Für Deine Box findest Du es unter ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.sl_wlan/x_misc/fritz.box_sl_wlan.04.34.recover-image.exe. Danach aktuelle Original-Firmware einspielen, falls sie neuer ist als die Recover-Version, was aber bei Deiner Box nicht der Fall ist, d.h. den Schritt kannst Du Dir sparen, weil ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.sl_wlan/firmware/fritz.box_sl_wlan.09.04.34.image nun einmal die gleiche Version ist.

Edit: Links korrigiert - SL WLAN, nicht SL.

@kriegaex

Der Weg über die ...recover.exe hat funktioniert. Hab sowieso was übrig für brachiale Varianten...
Danach konnte ich auch das frisch kompilierte Firmware-Paket inkl. ds-mod wieder einspielen.

Insofern bin ich sehr zufrieden. Und mit den Möglichkeiten des ds-mods sowieso.
:)

Vielen Dank
Kleo2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.