Gelöst Downgrade von 7.56 nicht möglich.

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
44
Da ich seit der 7.56 auf meiner 7590 ständig undefinierbare WLAN Probleme habe, wollte ich auf die 7.50 zurücksetzen
Mit 2 Rechnern probiert, LAN Verbindung steht.
Wenn die Recovery-exe gestartet ist, (nach Stromwiederanschluß) findet das Programm die 7590 nicht mehr.
Bedienfehler kann ich ausschließen, ist ganz sicher nicht mein erstes Downgrade.
Ich vermute zwar, daß das Problem irgendwo in meinem System liegt, oder hat Herr Fritz eventuell was dagegen?

Habe ich auch schon gemacht, bringt nichts.

Danke, also muß ich weitersuchen. Noch mehr Neustarts und das WLAN wird wütend.
Da fällt mir ein hab noch ne 7590 in der Ramschkiste, die hat 7.29 damit aufwärts ist kein Problem.

Bedienfehler kann ich ausschließen
Da das Recovery-Programm ja mit ziemlicher Sicherheit unter Windows verwendet wird (Abweichungen davon hättest Du hoffentlich festgehalten in diesem Thread), braucht es auch JEDESMAL, wenn ein neues Recovery-Programm zum Einsatz kommt, die KORREKTEN Einstellungen in der Windows-Firewall. Diese werden zwar - nach entsprechender Rückfrage beim Benutzer - auch automatisch eingerichtet (für dieses eine konkrete Programm), aber eben nur für "private Netzwerke" und eine startende FRITZ!Box im Zuge eines Versuchs der Wiederherstellung, ist KEIN solches.

Daher muß man bei der entsprechenden Nachfrage auch noch die Checkbox bei öffentlichen Netzwerken setzen ... nur taucht diese Abfrage eben auch nur beim ERSTEN Einsatz einer neuen Version des Recovery-Programms auf und wenn man diesen Dialog noch einmal sehen (und darin dann die korrekte Auswahl treffen) möchte, muß man zuvor erst einmal den alten Eintrag (und am besten auch gleich alle weiteren AVM-Recovery-Programme, denn dann wird man ohnehin bei der nächsten Verwendung erneut gefragt) aus den Firewall-Regeln löschen. Wie das funktioniert, findet man bei einer Recherche im Internet.

Das "Vergessen" des Einbeziehens öffentlicher Netzwerke in die Freigabe passiert jedenfalls auch "alten Hasen" - eine frühere erfolgreiche Anwendung des Recovery-Programms schützt davor nicht wirklich.

Das wäre jedenfalls mein Tipp, wenn ich davon lese, daß eine startende Box auch bei Berücksichtigung aller sonstigen Hinweise nicht gefunden wird.

• Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht. Dazu kommt daß ich zu XP Zeiten auf Apple umgestiegen bin,
hatte aber immer eine VM mit XP für Downgrade zu Verfügung. Damit geht es jetzt !! nicht mehr,
also einen Laptop besorgt und erstmal wieder nun in W10 reingefitzt. Wie war das mit dem Schwein und dem Uhrwerk?
Egal, seit 4 Stunden macht dieses Dingens erstmal wieder Systemupdates - ich liebe meine Macs....
Der Witz ist, die Leistung meines Wlan ist (noch) in Ordnung.
Die Box zu wechseln bei 84 WLAN und rund 45 Lan Geräten dran, dazu noch maximales Magenta und FB Dect
möchte ich mir ersparen, das gibt nur neue Probleme und eine Wieder-Anlerntortour, muß ich nicht haben.
Aber ehe ich jetzt ewig in Windows rumsuche wird's wohl mit Boxwechsel doch schneller.
Einen Versuch morgen geb ich mir noch, falls sich die Updates bis dahin schon abgehakt haben.

Wozu überhaupt eine Internetverbindung und Updates?
Du brauchst doch nur (1/4 Stunde) ein Win10 oder 11 aufspielen und loslegen am jungfräulichen System.
Die recovery.exe kannst ja per USB-Stick beisteuern.

• Like
Reaktionen: AugeK
Für solche Fälle hab ich einen Uralt eeepc mit Windows7.
Der macht so was zuverlässig und geht mir nicht mit Updates auf den Sack!

Geliehene Kiste, da kann ich nicht so dran rum basteln.
Bisher hat mein alter Mac mit XP in Parallels immer mitgespielt.
Aber mir ist gerade eingefallen, daß ich noch eine Boot Camp XP Version auf dem alten Mac habe.
Damit liefen die Recoverys bisher immer. Morgen gehts damit los.
Wenn ich jetzt damit anfange und die Telefonitis geht mal nicht - kann ich mir nicht leisten....

Nach Reparatur meines Bootcamp XP letzter Versuch mit 7.50.
Gleicher Fehler wie mit Win10 Laptop. Kabel geprüft und sicherheitshalber auch mal ausgetauscht,
wie oben, Box wird nicht gefunden.
Daraufhin an der Box die LAN1 Buchse gewechselt auf LAN2
und noch in der Suchphase der Recover App wurde die Box gefunden.
7.50 ist wieder drauf, läuft bis jetzt ohne Auffälligkeiten.
LAN 1 ist wieder wie bisher Hauptabgang zu zwei 16 Kanal Switches zeigt keinerlei Funktionsstörungen.
Smarthome ist stückzahlmäßig wieder voll ausgelastet. 143 LAN und WLAN-Geräte funktionieren.
Energieverbrauch 43 % und nun erstmal never touch...
Letzte Frage, warum wollte der LAN1 nicht mitspielen, wenn er so normal läuft?

Das wird dir wohl auch AVM jetzt nicht mehr beantworten können.
Hat sich halt beim letzten Update irgendwas verrannt am LAN1.

Wenn ich Recover machen muss (musste ich erst 2 Mal und 15 Jahren) trenne ich mein LAN1 von meinem Netz und verbinde da nur das Gerät das ich recovern möchte. Steht es nicht auch so in der Doku von AVM?

Ralf

War mehr eine rhetorische Frage. Eine Antwort gibts da sicher nicht.
Dafür weiß ich wieder was an der 7.50 so genervt hat - die Zeitdauer des Seitenaufbaus in der Fritzbox
heute mal exakt 36 Sekunden beim Netzwerk und Mesh, obwohl das inaktiv.
Aber egal, es läuft wieder alles damit Schluß und Ende

Mesh ist technisch nie inaktiv, denn jede Box ist nach dem Werksreset per se Mesh-Master.
Und ja, ich würde gern auch auf eine Firmware zurück, als AVMs "WLAN Mesh Steering" noch so richtig funktionierte. Falls es die je gab.

Ich mußte Mesh-Steuerung auch deaktivieren, da mein PC laufend die Verbindung verlor und zwanghaft auf eine kaum sichtbare Mesh-Repeater-Box geschoben wurde.
Seitdem ist wieder Ruhe im Gebälk eingekehrt und er bleibt verbunden.

Frage: Warum wurde die "linux_fs_start" Methode nicht angewendet, um zur Vorgänger Version umzuschalten, oder gab es zwischenzeitlich mehrere Updates zwischen 7.50 und 7.56?

Weil das auch nur funktioniert wenn der PC über LAN1 eine Verbindung zur Box herstellen kann, dann wäre das Recovery aber auch gegangen, ging ja beides nicht bei ihm.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.