[gelöst] cpmaccfg + w900v

nicht ganz. Ich möchte exakt einen Port von allen ausklammern.

Im moment praktiziere ich das in der Art mit der 7050. Diese hat zwei getrennte Interfaces. An einem hängt ein 5 Port Switch für meine lokalen Rechner und an dem anderen geht' s zum Nachbarn. :)

Mein Ziel ist es, drei Ports im Netz 192.168.178.x zu haben (eth0-eth2) und einen im Netz 192.168.0.x. (eth3)
Dann will ich entscheiden, auf welche Ports, IPs und Interfaces von eth3 aus zugegriffen wird.

im Moment mache ich in der 7050 nur folgendes:
iptables -A forward -i eth1 -o dsl -j DROP

Wenn ich das mit dem Speedport und dem Tool cpmaccfg hinbekommen könnte, würde ich mir den Switch sparen und oben drauf noch den Callmonitor nutzen können. (die 7050 hat kaum platz dafür)

Ich vermute mal aus der Beschreibung, daß Du Internetzugang über DSL hast und alle 4 LAN Ports frei sind. Die Einstellung "cpmaccfg ssm ata" sollte für Dich geeignet sein. Damit ist Port 1 einzeln und Ports 2-4 zusammen.
Der Port 1 heißt dann zwar wan, aber das sollte nicht weiter stören.

Alternativ kannst Du mit dem Modus "special" experimentieren, damit sollte es auch möglich sein, Port 1-3 zusammen zu fassen und Port 4 extra zu verwenden.

jampr schrieb:
... aufrufe, ist nur noch das eth0 da...
Ist das Häkchen bei "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" unter Einstellungen | System | Netzwerkeinstellungen | IP-Adressen gesetzt? Wenn ja, musst Du das vermutlich rausnehmen. Bei mir hat sonst der mutlid alle Devices zusammengebridged, die er finden konnte. In der ar7.cfg ist dann natürlich nicht mehr die Sektion "brinterfaces" von Bedeutung, sondern "ethinterfaces". Dort kannst Du aber auch Einträge mit einer "interfaces"-Definition unterbringen, so dass der mutlid die Bridge schaltet. Z.B.
Code:
ethinterfaces {
                name = "lan";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.178.1;
                netmask = 255.255.255.0;
                interfaces = "tiwlan0", "wdsup0", "wdsdw0", "wdsdw1",
                                  "wdsdw2", "wdsdw3", [b]"eth0", "eth1", "eth2"[/b];
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = no;
                dhcpstart = 192.168.8.20;
                dhcpend = 192.168.8.200;
        } {
                name = "eth3";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.1.1;
                netmask = 255.255.0.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
        }
Edit: Sorry, gibts diesen Punkt bei Deiner Box - ich war grad von einer 7170 ausgegangen, könnte mir aber vorstellen, dass es sowas auch beim SP gibt?!

@derheimi:
ja, den gibt' s. Der trennt wlan von lan. Das kann ich auch noch einmal bei Gelegenheit probieren.

@RalfFriedl:
Danke, das mit dem ata-Mode funktioniert. Allerdings musste ich das wan interface mit 'ifconfig wan up' erst anschalten.
Könntest Du mir sagen, wie ich das am Besten beim Start automatisiere?

Wo würdest Du denn den Aufruf von cpmaccfg unterbringen?

Eine Möglichkeit ist die debug.cfg. Dort aber nur gut getestete Konfigurationen unterbringen, denn wenn der Netzwerkzugang nicht mehr geht, kann man die Datei auch nicht mehr verändern.

Da wir hier beim ds-mod sind, bietet sich eine geänderte /etc/init.d/rcS an. In dieser Datei auf jeden Fall nach dem Aufruf von multid, also nach der Zeile, die /etc/init.d/rc.net aufruft. Oder auch gleich in die /etc/init.d/rc.net.

Wenn da etwas schief geht, kann man immer noch über ADAM2 eine neue Firmware auf die Box bringen.

Hätte ich gefragt, wenn ich mir sicher gewesen wäre?

Vielen Dank für die Hilfe
& have fun

jampr

Ich hatte gedacht, das cpmaccfg hättest Du schon irgendwo stehen. Da bin ich ja froh, daß ich nicht nur geschrieben habe "Gleich hinter dem Aufruf von cpmaccfg".

Das hatte ich mal in der debug, bevor ich mir den Speedport zerschossen hatte. Mehrere Wochen lief' s gut. Dann habe ich den temporär bei nem Kumpel angeschlossen und ab dann Reboot.

EDIT
Ha! Ich hab' s. Hier steht, dass das umschalten des Modem Schalters doch etwas mit den reboots zu tun hat:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=905923&postcount=41
/EDIT

Aber zurück zum Thema. Da ich nicht weiß, ob' s an der debug.cfg lag, werde ich mir ein eigenes Init Script bauen.
Du hast recht, das ist einfacher zu pflegen und einfacher zu löschen.
Und viel muss da ja nicht rein:
Code:
cpmaccfg ssm ata
ifconfig wan up
ifconfig wan 192.168.0.10 netmask 255.255.255.0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.