Gelöst:Codes für FBF von Telefonen hintergehängter TK-Anlage

dirkweb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich komm trotz studenlanger Google- und Threadsuche nicht weiter und hoffe, jemand kann mir helfen...

Folgendes Problem: Habe eine Agfeo AC 141 Webphonie plus am internen S0 der 7050 hängen, Telefonie funktioniert soweit wunderbar. Allerdings will mir nicht in den Kopf rein, wie / ob es überhaupt möglich ist, mit den an der TK-Anlage angeschlossenen Telefonen die FBF zu steuern (z.B. WLAN nach Bedarf per Code zu aktivieren). Die Agfeo hat ja eigene Steuercodes und folglich kann ich nicht FBF Codes nutzen, oder gibt es da doch eine Möglichkeit? :blonk:

Anders gefragt: Muss ich die FBF mittels Anlagenkopplung mit meiner vorhandenen Telefonanlage verbinden, um dann über eine Internnummer auf die FBF zugreifen zu können, so dass sie meine fritzboxrelevanten Codes (welch Unwort) akzeptiert?

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.
Dirk

Hallo Rudatnet,

danke für die schnelle Antwort. Den Thread hatte ich gefunden, aber leider führte der Trick mit **111#P nicht zum Erfolg. Auch die Möglichkeit in einem weiteren Thread, die betreffende Nebenstelle auf "spontan ohne intern" zu stellen, zeigte keine Wirkung. Die Agfeo-Hotline bot nur die Antwort: "Keine Ahnung, sorry!".

Bin echt am Verzweifeln. Es muss doch irgendwie machbar sein, die FBF auch über ein Telefon an der angehängten TK-Anlage zu steuern?

Zuletzt bearbeitet:
Hi dirkweb
meine TK-Anlage habe ich so eingestelt, dass ich mit 0 ein Amt holen muss. Dann habe ich die 7050 dran, die ihre Wahlregeln auswertet.
Wenn ich statt einer Tel-Nr. einen Steuercode eingebe (also 0 Steuercode), dann funzt es bei mir. Ich nutze es für das Schalten des WLAN vom Tel aus. Vielleicht ist das ja bei deiner Anlage auch möglich.

Gruß
PLL

Hi PLL2112,
vielen Dank für Deinen Tipp: Es funktioniert so tatsächlich, die Codes an die Box zu geben. Es scheint so zu sein, dass die Agfeo bei Amtsholung mit "0" nicht mehr auf die eigenen Befehle lauscht. Super Sache!

dirkweb schrieb:
Hi PLL2112,
vielen Dank für Deinen Tipp: Es funktioniert so tatsächlich, die Codes an die Box zu geben. Es scheint so zu sein, dass die Agfeo bei Amtsholung mit "0" nicht mehr auf die eigenen Befehle lauscht. Super Sache!

Bei meiner alten ISDN-TK-Anlage „Eumex 404PC“ funktioniert der Trick leider nicht. :(
Auch wenn man das Amt (alias normales Freizeichen) erst manuell mit „0“ holt, horcht diese Eumex noch weiter selbst auf Steuercodes und man bekommt diese nicht durchgeleitet zur Fritzbox.

Zumindest für die Auswahl der abgehenden Nummer (inkl. Festnetz oder VoIP) wäre es echt toll, wenn AVM speziell für solche dämlichen TK-Anlagen, bei denen man partou keine Steuercodes mit „*“ und „#“ durchleiten kann, erlauben würde, besondere Vorwahlen zu definieren. Zum Beispiel „00001“ als Alternative zu „*111#“, „00002“ als Alternative zu „*112#“ und so weiter.

Haltet Ihr diese Idee für sinnvoll? Sollte ich einen Vorschlag an AVM schicken?

Ciao,
Martin

Zumindest für die Auswahl der abgehenden Nummer (inkl. Festnetz oder VoIP) wäre es echt toll, wenn AVM speziell für solche dämlichen TK-Anlagen, bei denen man partou keine Steuercodes mit „*“ und „#“ durchleiten kann, erlauben würde, besondere Vorwahlen zu definieren. Zum Beispiel „00001“ als Alternative zu „*111#“, „00002“ als Alternative zu „*112#“ und so weiter.
Nette Idee, klar, schicks mal an AVM. Vielleicht wirkt es ja :)

Wirklich ne gute Idee, das mal bei AVM vorzuschlagen. Es gibt ja ganz offensichtlich genug Leute, die nicht auf "Amt mit 0" zurückgreifen wollen / können, um die Box zu steuern oder gar eine solche Anlage besitzen, bei der es überhaupt nicht möglich ist, die Box auf diese Weise zum Reagieren zu bringen.

Wundert mich eigentlich, dass beim AVM Support niemand eine (ansatzweise) Antwort auf mein Problem wusste und dass darüber noch nichts in den FAQ des AVM Service Portals zu finden ist...

wieso wendest du dich eigendlich an den AVM Support, wenn doch deine andere TK-Anlage nicht in der Lage ist, '*' und '#' zu senden :gruebel:
Anständige TK-Anlagen lassen sich so konfigurieren, dass ein "Keypad-Mode" unterstützt wird :wink:

Provider-Pseudovorwahlen / Pseudo-Konfigrufnummer

NN schrieb:
wieso wendest du dich eigendlich an den AVM Support, wenn doch deine andere TK-Anlage nicht in der Lage ist, '*' und '#' zu senden :gruebel:
Anständige TK-Anlagen lassen sich so konfigurieren, dass ein "Keypad-Mode" unterstützt wird :wink:

Es geht ja nicht um einen Fehlerbericht an AVM, sondern um einen Verbesserungsvorschlag!

Wenn die Fritzbox mit einer größeren Anzahl von ISDN-TK-Anlagen – und eben auch solchen „unanständigen“, die ja nun mal existieren – zusammenarbeiten kann, desto besser ist das doch für AVM (und für uns Kunden)!

Zusammenarbeiten in dem Sinne, dass ich als Nutzer auch tatsächlich möglichst viel der Funktionialität nutzen kann …

Eventuell wäre auch ein möglicher Trick, dass die Fritzbox eine eigene Pseudo-Konfigrufnummer (z.B. „00000“?) anbietet, wo sie das Gespräch vom ISDN-Endgerät/der TK-Anlage annimmt (aber nicht rauswählt) und nun weiter auf Keycodes lauscht. Dann sollten „*“ und „#“ eigentlich vom ISDN-Endgerät/der TK-Anlage durchkommen, oder?

Ciao,
   Martin

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,375
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.