[gelöst] BT200-Web-Interface oft nicht erreichbar

spunti

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit kurem das BT200 und versuche nun es zu konfigurieren.
Am Ende soll es sich selbst einwählen - es hängt direkt am QSC-Modem - und ich will an das Telefon eine Switch hängen und dort zwei Rechner dran.
Davon bin ich leider noch sehr sehr weit entfernt...

Für die Konfiguration benötigt man ja zwingend das Web-Interface, weil man nur dort z.B. die Zugangsdaten für DSL-Provider und SIP einstellen kann.
So, nach einem Werksreset kann ich den DHCP-Mode am Telefon ausschalten, mir eine IP geben und das Subnetzwerk setzen.
Danach komme ich von einem anderen PC über die PC-Schnittstelle am Telefon per PING ran und auch an das Webinterface.
Wenn ich dort Einstellungen verändere und UPDATE und REBOOT mache, klappt das auch noch, aber danach hab ich oft keine Chance mehr an das Telefon anzupingen oder an das Webinterface heranzukommen.

Z.B. stell ich im Webinterface die DSL-Zungangsdaten ein und DHCP auf an. (Das mach ich, damit PPPoE verwendet wird.) Und ich stell den Modus des Telefons noch von Switch auf Router/Nat, damit ich dort später einen anderen Rechner ranhängen kann und mit dem ins Internet.

So, nach einem Reboot ist dann die Verbindung nicht mehr herzustellen. Er findet keine IP (wahrscheinlich weil mein DSL-Zugang doch noch nicht stimmt) und schaltet glaube von allein auf die statische IP um. Ist aber nicht mehr zu erreichen. Ich versuch dann noch so dinge wie: im Telefonmenü per Hand noch mal DHCP auszuschalten und die IP neu zu setzen und selbstverständlich danach zu rebooten, obwohl die Einstellungen schon stimmen, aber es ändert nichts an der Situation. Ich kann das Telefon nicht mal mehr anpingen.

Weiss einer wie es sich normalerweise verhalten müsste oder was vielleicht mein Problem sein könnte?

danke
spunti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

genauso so ein Problem habe ich momentan auch mit meinem GXP2000. Wenn ich Einstellungen ändere, dann "update" klicke und dann rebooten will, macht das Telefon garnichts und die Einstellung bleiben dementsprechend ohne Änderungen bestehen. Seltsam ;-(

Grüße,
Thomas
 
Änderungen werden bei mir korrekt ins Telefon geschrieben

Also die Änderungen werden bei mir korrekt ins Telefon geschrieben. Nur wenn ich dann was ändern will, z.B. weil ich mein Zugangspasswort doch falsch eingegeben hab oder was anderes, komm ich nicht mehr an das Web-Interface ran ohne Reset zu drücken und ALLES noch mal von vorn einzugeben.

grüße
spunti
 
Router-Mode löst das Problem aus

Hallo,
inzwischen habe ich das Problem exakt eingegrent. Es scheint ein BT200 eigenes Problem zu sein, da es die Router-Funktionalität betfrifft.

Und zwar kriege ich das Telefon so hin, dass es sich selbst einwählt - die IP und die Zeit werden gesetzt - und ich kann anrufen und angerufen werden.
Ich kann sogar die Konfiguration ohne Reset ändern, in dem ich DHCP am Telefon ausschalte und dann neu boote.

Das Problem fängt an, wenn ich dann im Web-Interface vom Bridge-Mode zum NAT/Router-Mode wechsle (ich möchte an das Ding einen Rechner hängen bzw. später auch mehrere).
Dann wird das Datum sofort wieder auf 1900 gesetzt und ich krieg die IP nicht mehr über PPPoE/DHCP, obwohl ich die anderen Einstellungen ja nicht verändert hab.
So, und von da an komme ich auch nicht mehr an das Web-Interface um etwas zu verändern und das Telefon lässt sich nicht anpingen.
Der Trick mit DHCP aus stellen und rebooten klappt nicht. Es wird dann zwar meine statische IP und Subnetzmaske angezeigt, die ich mal vergeben hatte, aber sie funktioniert nicht. Da hilft nur noch Reset.

Wer mir helfen kann oder wem es genaus geht, bitte melden.

danke
spunti
 
Inzwischen habe ich noch etwas kleines herausgefunden:
Wenn ich den Zugriff auf das Telefon per WAN erlaube, muss ich doch kein Reset machen, sondern kann normal das DHCP ausstelllen und ist dann über die statische IP zu erreichen.
Das verrückte dabei ist, dass ich ja die Verbindung zum PC (statische IP 192.168.0.2, Subnetmaske wie das Telefon 255.255.255.0) selbstverständlich nur im LAN-Port drin hab und im WAN-Port ist lediglich das DSL-Modem, was keine IP mehr liefert im Router-Mode des Telefons.

Ich hab nun auch den Hersteller angemailt, aber noch keine Antwort erhalten.

grüße
spunti
 
aktuelle Firmware

Hallo,
durch Aufspielen der aktuellen Firmware scheint das Problem nun gelöst.

Das Ding hat übrigens keinen DHCP-Server eingebaut, sondern man legt die LAN-Port-IP statisch fest, welche dann als Gateway eingetragen werden muss auf den PCs. Diese benötigen eine statische IP im selben Subnetz.

grüsse
spunti
 
spunti schrieb:
Das Ding hat übrigens keinen DHCP-Server eingebaut, sondern man legt die LAN-Port-IP statisch fest,

Glaub ich nicht.
 
Ich kenn die Definition von DHCP-Server nicht. Ich wollte nur sagen, dass keine IPs von dem Ding vergeben werden, sondern dass jeder angeschlossene PC eine feste IP benötigt.

Bei mir ist die Konfiguration jetzt:
Provider liefert dynamische IP -> BT200 mit statischer GatewayIP -> andere Switch -> zwei Rechner mit je statischer IP
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.