[gelöst] bristuff-0.2.0-RC7k Segmentation fault

kombjuder

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe den Asterisk aktuell compiliert anhand der Anweisung von Jui. Zapata/zaptel.conf sind anhand der Anleitung von Ch. Blog erstellt. Ein make loadNT bringt:

make -C /usr/src/linux-2.6 SUBDIRS=/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC7k/zaphfc
ZAP=-I/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC7k/zaptel-1.0.6 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.8-24.11'

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.8-24.11/Module.symvers is missi
ng, modules will have CONFIG_MODVERSIONS disabled.

Building modules, stage 2.
MODPOST
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24.11'
modprobe zaptel
insmod ./zaphfc.ko modes=1
make: *** [loadlinux26NT] Segmentation fault

Im Rechner befindet sich eine AVM mit Capi und eine HFC-Karte. Der Asterisk läuft mit noload chan_zap.so.

Wo fang ich an zu suchen?

Re: bristuff-0.2.0-RC7k Segmentation fault

kombjuder schrieb:
Im Rechner befindet sich eine AVM mit Capi und eine HFC-Karte. Der Asterisk läuft mit noload chan_zap.so.

Wo fang ich an zu suchen?

Ich habe exakt dieselben Symptome und dieselbe Konstellation und Konfiguration. Die HFC-Karte war ein Fehlkauf, sie hat noch nie mit Asterisk zusammen funktioniert (im Moment fehlt mir auch ein ISDN-Telefon, um sie zu benutzen) und bristuff wird zunehmend instabiler.

Re: bristuff-0.2.0-RC7k Segmentation fault

kombjuder schrieb:
WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.8-24.11/Module.symvers is missi
ng, modules will have CONFIG_MODVERSIONS disabled.

Obiges scheint eine Suse-Problem zu sein.
Werden die entsprechenden Sourcen (Google sagt was dazu) eingebunden, bricht die Kompilierung mit einem Error 2 ab.

habe genau die selben prob mit einer 9.2er suse, schöne bescherung....,

nitana

Hallo,
ich poste verzweifelt durch die Gegend um eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich habe genau die gleichen Fehlermeldungen wie Kombjuder. Gibt es inzwischen eine Lösung? Ich bunutze Suse 9.2 mit aktuellstem Kernel und den Bristuff *RC7k. Ich glaube es liegt an Suse 9.2!

Schetti schrieb:
Hallo,
ich poste verzweifelt durch die Gegend um eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich habe genau die gleichen Fehlermeldungen wie Kombjuder. Gibt es inzwischen eine Lösung? Ich bunutze Suse 9.2 mit aktuellstem Kernel und den Bristuff *RC7k. Ich glaube es liegt an Suse 9.2!
Bei mir war der segmentation fault nach einem Reboot weg. Ich vermute es hing damit zusammen, dass zuvor eine andere Version des zaphfc geladen war. Im Moment verwende ich mein Asterisk aber immer im "noload => zaphfc.so"-Modus...

Bei mir geht es (RH9).

Allerdings rebootet jetzt öfters mein Linux - Server, da bei dmesg das Modul zaphfc einen Kernel Trap verursacht.

Liegt an RC7k, vorher ging alles (very old bristuff).
RC7k setzt aber auf Asterisk 1.0.6 auf, damit geht endlich FWD und GMX, also damit geht kein Downgrade auf RC7j (RC7f hat eh einen Audio-Hau!).

Crasht bei Euch mit RC7k auch öfters mal das Linux?

Blackvel schrieb:
Crasht bei Euch mit RC7k auch öfters mal das Linux?
Bei mir läuft es ziemlich stabil:
uptime schrieb:
Seit der Installation keine Linux- oder Asterisk-Crashs :mrgreen:
Die recht kurze Uptime liegt an meinem Experimenten mit Wake-On-LAN ;)

WrMulf schrieb:
Bei mir war der segmentation fault nach einem Reboot weg. Ich vermute es hing damit zusammen, dass zuvor eine andere Version des zaphfc geladen war.

Nachdem ich den Rechner aus- und wieder eingeschaltet hatte ging es bei mir auch.

Reboot hat nicht ausgereicht!

Anscheinend werden irgendwo Register gesetzt, die durch einen reboot nicht zurückgesetzt werden.

Hi,

um festzustellen an welcher Stelle im Treiber-Code der segf
aufgetreten ist, kann man einfach ein

$ dmesg|ksymoops

ausführen. Die Pfeile Zeigen auf den Maschinen/Assembler
Code an der die exception aufgetreten ist.

Aber es scheint mir so, als ob es an modes=1 liegt, versuch mal
modes=2 o. ä. Ich kann mich an die semantik nicht mehr
erinnern.

Gruß
britzelfix

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.