[gelöst] BLF with snom 3xx: asterisk 1.4 + mISDN

shrimps24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

wir haben hier einen Asterisk 1.4.21 mit mehreren snom 300 und snom 320 im Produktivbetrieb stehen. Der Asterisk verrichtet seinen Dienst, wie er soll, allerdings bestehen aktuell noch die Probleme mit BLF.

Der Idle-Status wird nicht gewechselt, wenn ein Hardphone aus- oder eingehende Gespräche führt. Ein ringing wird auch nicht signalisiert.

Wenn ich exten => 05,hint,SIP/05 testweise gegen exten => 05,hint,misdn/1 austausche, dann wird der Status richtig gewechselt, wenn sich auf dem B-Kanal etwas tut. Nur mit den snom's bekomme ich es nicht gebacken.

Sicherlich finden sich hier ein paar Freax, die die Config überfliegen und den Fehler sofort entdecken :)

/etc/asterisk/sip.conf
Code:
[general]
disallow=gsm
allow=alaw
allow=ulaw
context=sip-in
allowoverlap=no
bindport=5061
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
pedantic=yes 
maxexpiry=3600 
defaultexpiry=3600
checkmwi=10 
useragent=Promenade
vmexten=asterisk
notifyhold = yes 
limitonpeers = yes
externhost=irgendwas.dyndns.org 
externrefresh=30 
localnet=192.168.5.0/255.255.0.0
useclientcode=yes
nat=yes 
canreinvite=no
fromdomain=irgendwas.dyndns.org 
incominglimit=1
call-limit=1

[05]
type=friend
secret=secret
host=dynamic
realm=snom
callerid=Doris <05>
defaultip=192.168.5.4
mailbox=05
context=isdn-out-ES
subscribecontext=led
notifyringing=yes

[06]
....

/etc/asterisk/extensions.conf
Code:
[general]
static = yes
writeprotect = no
saycid = yes

[led]
exten => 05,hint,SIP/05
...

[default]
include => led       ;AFAIK nicht notwendig, funktioniert so und so nicht

exten => _0X.,1,Dial(mISDN/g:Extern/${EXTEN})
exten => _0X.,n,Hangup

[sip-in]
exten => s,1,Answer
exten => s,n,SetMusicOnHold(es)
exten => s,n,Queue(ES)

CLI: sip show subscriptions
Code:
Peer             User        Call ID      Extension        Last state     Type            Mailbox
192.168.10.149   98          N2YzNjNjZGQ  13@intern        Idle           pidf+xml        <none>
192.168.5.39     05          3c267e25843  29@intern        Idle           dialog-info+xml <none>
192.168.5.39     05          3c267e25858  28@intern        Idle           dialog-info+xml <none>
192.168.10.149   98          MTI0ZjYzNzk  01@intern        Idle           pidf+xml        <none>
...
192.168.5.35     06          3c268c6934d  --               <none>         mwi             00
34 active SIP subscriptions

Die snom's auf der extensions 28 oder 29 können angerufen werden und rausrufen, allerdings sehe ich im CLI keine Änderung der subscription.

Die BLF der snom's 300 mit FW 7.1.30 habe ich als "Nebenstelle" z.B. [email protected] eingerichtet. Beim Tastenklick wird die Nebenstelle gerufen, aber nicht per BLF signalisiert.

Ich habe nicht den Pickup-Patch verwendet, es sollen zunächst einmal ja nur die dämliche LEDs leuchten :)

Die subscriptions stehen immer auf Ídle...

Any ideas?

Thanx im Voraus !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es sinnvoll das Debug-Level zu erhöhen und nächtelang im Internet zu suchen :)

Folgende Fehlermeldung hat mich dann zur Lösung geführt:
[Jun 25 06:49:02] WARNING[6677]: app_queue.c:2646 try_calling: The device state of this queue member, SIP/13, is still 'Not in Use' when it probably should not be! Please check UPGRADE.txt for correct configuration settings.

Folg. Änderungen sind in der queue.conf vorzunehmen, damit diese Meldung verschwindet und die snom's den richtigen Status bekommen und die LEDs leuchten:

Code:
[general]
limitonpeers=yes 
limitonpeer=yes           ;warum auch immer doppelt, aber es geht so...

[05]
...
notifyringing=yes
call-limit=1

Ich hoffe ich kann denen helfen, die dasselbe Problem mit SIP-Accounts haben...

Hallo, ich hab das gleiche Problem mit der Meldung und mit den zusätzlichen Zeilen in der queues.conf gehts trotzdem nicht weg.
Das tritt ganz normal dann auf, wenn irgendwer das Snom 320 anruft.
Alle LEDs gehen aber wie sie sollen.

Mort

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.