Gelöst: Bestes VOIP-Telefon (ca. 40¤) für FB7170?

chriwi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Da meine Küche und damit mein Haupttelefon den Standplatz im Haus ändert ist esdanach nicht mehr in Reichweite der über ISDN direkt an meine FB7170 angeschlossenen DECT-Station oder des WLANs der 7170. In dem neuen Raum wird es auf jeden Fall einen kabelgebundenen LAN-Anschluß aber nicht unbedingt eine TAE-Buchse (oder ähnlichen ISDN oder AB-Anschluß geben).
Sofern hier keine besseren Vorschläge kommen würde ich gern ein IP-Telefon anschließen und es an den internen SIP-Server der FB7170 anbinden. Das Telefon soll auf jedenfall schnurlos sein aber möglichst eine Eigen Basisstation mit LAN-Anschluß haben. Das Telefon darf nicht viel mehr als 100¤ kosten. Übertragunsart (DECT, WLAN) ist mir Egal sofern die WLAN-Versorgung (über Basisstation oder möglicherweise zusätzlichen Accesspoint) im Preis inbegriffen ist (70¤ für Telefon + 30¤ für Accesspoint gingen also auch).
Wir haben bisher immer DECT-Telefone aus der Siemens Gigaset-Serie gehabt und waren damit soweit zufreiden. Wichtig für das neue Telefon ist aber vor allem die kompatiblität zur FB7170 und die leichte Bedienbarkeit durch Frau (geringe Computerkenntnisse) und Kinder (7 und 9) zumindest für die Grundfunktionen. Zusatzfunktionen wären zwar "nice to have" dürfen aber das Budget nicht sprengen.

Was würdet ihr mir da raten?
.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eine weitere Fritz!Box anschließen (braucht ja keine 7170 sein) und dort eine Basis für die Gigasets.
Somit braucht sich auch niemand ein zusätzliche Endgeräte gewöhnen.

Damit wäre man dann ja (fast) wieder bei Gigaset ;)
Es gibt zwar noch einige andere VoIP-Telefone ohne irgendwelche Adapter, aber die sprengen alle das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Guude,

und bei dem momentanen Marktpreis für das 501V gibt es für das Budget ja die Basis/+MT und gleich 2 Mobilteile dazu....(..und 2 Ersatzbasen) ;)

Servus,

muss aber ein großes Haus sein, wenn es nicht abdecken kann mittels DECT.

Wie wäre es mit einem DECT Repeater?

Das Haus haus geht über 3 Stockwerke (ca. 6m), ist 9,50m lang und 8m breit, obwohl fast kein Metall verbaut ist (Bj 1930, Holzständerbauweise) habe ich mit funkübertragungen über mehr alsein Stockwerk nur mäßigen Erfolg egal ob bei DECT, WLAN oder früher ner AV-Übertragungsstrecke, zudem befiundet sich die FB an einer Ecke des Dachgeschosses und damit an einem der ungünstigsten Pumkte dieses Quarders.
Abgesehen davon halte ich VOIP-Telefone halt für inovativer als DECT-Repater (man ist ja Bastler).
Wenn es keine weiterne Vorschläge gibt werde ich mir wohl in den nächsten Tagen so ein T-Sinuis501V Besorgen, muß nur sehen ob es sich lohnt das im I-Net zu bestellen (dakommen Versandkosten dazu) oder ob man es dann nicht letztendlich im T-Punkt (an dem ich täglich vorbeilaufe) oder Bei Conrad billiger bekommt.
.

Gib´uns doch dann mal bitte ein Feedback, ob alles entsprechend deiner Vorstellung, funktioniert und wo du das Telefon zu welchem Preis gekauft hast.

Danke &

Werd ich machen, kann aber noch etwas dauern, die Neue Küche wird auch erst in ca. einem Monat fertig (deshalb keine Eile beim Kauf), Erfahrungen dauern dann noch entrsprechend länger.
Außerdem habe ich trotz der heutigen Webzeit noch eine Vorliebe dafür Sachen vorort zu kaufen und nehme dafür den Weg und geringe Mehrkosten in Kauf über steigen die aber einen Gewissen Betrag oder Anteil bestelle ich dann auch im Internet.
.

Kein Problem, ich kann warten. ;-)

Danke trotzdem &

Bisher alles nicht der Fall, Gipskartonplatten kommen jetzt erst nach und nach dazu und Dämmung gibt es bisher auch fast keine. Eine Vermutung die ich noch habe ist, daß es an der Schlackefüllung (ne Art Granulat, wie Lava) der Holzbalkenböden liegt oder an Metallroheren in denen damls die Einzeladern für die Stromkabel verlegt wurden (glaube ich aber eher weniger da im ganzen Haus sicher weniger Metall verbaut wurde als bei neueren Gebäuden mit Betondeckem mit Eisenarmierung(Tragende Struktur der inenwände und Decken beruht nur auf Holz und nicht auf Metall)).
.

Mir ist noch eine Frage eingefallen, die ich vor dem Kauf gerne noch gestellt hätte:
Welcher Teil des T-Sinus-501V macht eigentlich das VOIP, Die Basis oder das Mobilteil?
Mich interessiert hauptsächlich ob sich an der Basis des 501V Auch andere DECT-Mobilteile anmelden lassen, vor allem wenn diese nicht speziell für VOIP gedacht sind, diese brauch en dann asu miener sicht nicht alle Funktionen unterstützen sollten aber zumindes Anrufe tätigen und annehmen können und ihr internes Adressbuch verwenden.
Wenn das mit der Basis des 501V nicht möglich ist, dann die Frage: bgibt es ander Geräte bei denen es möglich ist zusätzlich ältere DECT-Geräte ohne VOIP-Funktion an der Basis zu verwenden, wenn ja, welche und ab welchem Preis?
.

Guude,
[.....]Welcher Teil des T-Sinus-501V macht eigentlich das VOIP, Die Basis oder das Mobilteil?[.....]
..nur die Basis...
..das MT (501) meldet sich an jeder beleibigen DECT-Basis an ;)

warum machst du es nicht so

als Box A = 7170 + DECT Basis (ist ja vorhanden)
als Box B (Küche) = Fritz!Box + DECT Basis oder halt 7270 inkl. DECT
Box B wird mit A über Sip-Server verbunden

Habe bisher nur eine FB7170 und keine 2. FB greifbar.
Es geht mir weniger darum das Mobilteil an andere DECT-Basen anzumelden als darum mit anderen DECT Mobilteilen an der VOIP-Basis des 501V zu telefonieren.
Zukauf einer FB7270 wäre natürlich auch eine möglichkeit die mir wegen zusätzlicher Geräte inder Küche aber nicht so gut gefällt außerdem wäre das vermutlich (auch gebraucht) teurer als ein neues T-Sinus501V.
.

Weis keiner was über die Verwendung von älteren (nicht VOIP) DECT-Mobilteilen an der Basis des T-Sinus501V?
.

Danke emuffe,

das war genau die Aussage die ich gesucht habe, müßte laut Anleitung auch mit meinen beiden alten Gigasets und nem anderne T-Sinus gehen wobei ich das neuerer Gigaset in letzter Zeit eh schon ausschließlich an der ISDN-Basis des T-Sinus betriben habe. Hoffe dann daß ich durch die Verteilung von ISDN-DECT-Basis direkt an der FB7170 und der Basis des 501V 2 Stockwerke Tiefer mein ganzes Haus einigermaßen mit DECT versorgt bekomme, im Notfall braucht das mittlere Stockwerk halt auch noch ne 501V-Basis.
.

... Wichtig für das neue Telefon ist aber vor allem die kompatiblität zur FB7170 und die leichte Bedienbarkeit durch Frau (geringe Computerkenntnisse) und Kinder (7 und 9) zumindest für die Grundfunktionen. Zusatzfunktionen wären zwar "nice to have" dürfen aber das Budget nicht sprengen.

Was würdet ihr mir da raten?
.

Ich habe bei mir einiges probiert (auch das 501V war dabei).
Der WAF (woman acceptance factor) ist erst eingetreten, nachdem ich sämtliche GIGASET Mobilteile (3000c, 4000c, S67H) wieder an eine ISDN-DECT-Basis angebunden habe. Gewohnter Telefonie-Komfort: sämtliche Softkeys gehen, obwohl die Basis an der FBF 7170 (am S0) hängt. Untereinander telefonieren, intern verbinden, intern konferieren, Rufnummern-Verteilung, unterschiedliche (interne) AB, Anrufsignalisierung, etc. Die Kids (11 und 14) finden es auch gut ;)
Nokia E51 macht noch via WLAN VoIP an der FBF 7170 und wird als zusätzliches Mobilteil genutzt.

Ach ja: ich betreibe das mit einer uralt-Siemens Gigaset 3075 mit 4175-Firmware. Genauso eine habe ich bei einem Kumpel im Haus verbaut (und der ist seitdem auch sehr zufrieden). Die DECT-Leistung der alten GS ist, meiner Meinung nach, kaum zu toppen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.