[gelöst] Automatische Konfiguration von DNS per DHCP geht nicht mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

short

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist in diesem Forum vielleicht etwas OT, aber so wie es aussieht treffen sich die Fritzbox Hardware Gurus hier. Also hier mein Problem:

Ich habe hier eine Fritzbox SL WLAN, welche vor ein paar Monaten von einem auf den anderen Tag vergessen hat, sich selber bei Anmeldung als Client über DHCP als DNS-Server auszuliefern. Ich habe noch eine andere Fritzbox, die mit dem selben Rechner einen DNS ausliefert.

Ich habe es auch schon beim Support von AVM versucht, wurde aber ziemlich abserviert, von wegen, ich solle es halt einfach manuell eintragen, was zwar funktioniert, aber trotzdem suboptimal ist, da man mit Notebook jedesmal den DNS-Server ein/austragen muss, wenn man die Location wechselt.

Wie gesagt, das Teil liefert alles komplett aus, IP und Gateway passen, aber DNS kommt keiner. Firmware-Version ist 09.03.99, mit der davor hat es auch nicht funktioniert, deswegen glaube ich auch nicht, das es mit der ganz neuen funktioniert.

Mein Verdacht ist, das irgendeine Konfigurationseinstellung nicht stimmt, vielleicht weiss ja jemand Rat?

Danke!

Hallo,

das Problem ist ein geradezu klassischer Fall für ein Firmwareupdate mit anschließendem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Eingabe aller Daten von Hand. Sowas wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Konfig-Kuddel-Muddel verursacht, und anders wirst du das nicht wieder los.

Viele Grüße

Frank

Leider nein :(

So,

danke für den Tip, das war das nächste was ich eh machen wollte. Habe mich also gestern abend ans Werk gemacht und die neueste Firmware aufgespielt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und händisch alle Daten neu eingetragen. Dabei war die Fritzbox von unserem LAN hier getrennt und über ihre LAN-Schnittstelle mit meinem Notebook verbunden. Bei der Konfiguration über DHCP klappte nun alles, sprich, ich habe die IP x.x.x.20 zugewiesen, und Default Gateway und DNS waren korrekt gesetzt auf x.x.x.1

Voller Freude habe ich dann die Box wieder an unser LAN angeschlossen, und die anderen Rechner im Netz per DHCP konfiguriert. Äussert komisch was dann geschah. Alle weiteren Rechner bekamen dieselbe Adresse, wie vor dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Also NICHT etwas x.x.x.21 (als nächste freie Adresse), sondern x.x.x.180 und höher, und der Nameserver wurde wieder NICHT korrekt ausgeliefert.

Mir scheint, als ob die Box sich irgendwie doch noch ein paar alte Leases gemerkt hat, vielleicht liegt es auch an den Clients, ich weiss es nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die Leases in der Fritzbox komplett zu löschen, und auch die Rechner anzuweisen, ein komplett neues Lease anzufordern?

Ich hatte das gleiche Problem, nach Update (mit kompletter Neukonfiguration) Adressvergabe teilweise ... 21,24, dann plötzlich weiter mit 185 etc. Nachdem ich mehrfach die Box zurückgesetzt und zu Beginn des Rücksetzens alle PCs ausgeschaltet hatte, bekam dann jeder PC nach Neustart eine Adresse der Reihe nach ab ... 20 . Warum das so war - keine Ahnung, aber jetzt läuft alles problemlos. :)

Ich habe die Rechner im Verdacht.
Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig /release, ipconfig /release

Sind leider Macs

Danke euch allen!

die Clients sind alle leider Macs, somit funktioniert ipconfig /release wahrscheinlich nicht. Hat jemand eine Ahnung, wie man das lease auf einem Mac released? Kann ich die Leases in der FritzBox auch ohne Rücksetzen auf Werkseinstellungen löschen?

Hallo,

schuld sind in dem Fall wirklich die Rechner. Man kann per DHCP nicht einfach nur um eine IP bitten, sondern fragen, ob man eine ganze spezielle bekommen kann. Ein Rechner kann sich also seine alte IP merken und dann den DHCP Server fragen, ob er die wieder bekommen kann. So ein Rechner wird natürlich auch nach dem Werksreset der Box seine alte IP bekommen.

Wie Macs das machen, weiß ich nicht. Aber es sieht schwer nach einem gröberen Konfigurationsschnitzer aus. Für Windows würde ich jetzt eine Neuinstallation empfehlen. :noidea:

Viele Grüße

Frank

Tschulligung....

...das ich euch alle hier (genauso wie ich bis gestern abend auch) im Trüben habe fischen lassen. Wie so oft wurde der Fehler vor dem Rechner gefunden.

In Pre-Fritzbox Zeiten hatten wir auf ner Debian-Kiste hier nen DHCP am laufen, der "eigentlich" deaktiviert hätte sein müssen, aber trotzdem aktiv war. Der hat sich immer vor der Fritzbox gemeldet, und die Rechner haben dann eben von ihm die IP bekommen. Passt auch wunderbar zu den Symtomen, d.h. solange das restliche Netz abgeklemmt war, bekam ich die Daten von der Fb, und wieder am Netz gabs dann wieder von der Debian Kiste.

Und jetzt flamed mich, ich habs verdient :-Ö

Bevor hier jemand herumflamed, mache ich lieber mal schnell zu. ;) Und für das nächste gelöste Problem: Bitte ein "[gelöst]" vor den Thread-Titel setzen (hier habe ich das schon mal gemacht).

Gruß,
Wichard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.