[gelöst] ATA-486 bekommt immer die IP-Adresse des PC's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hogru

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit kurzer Zeit einen ATA-486, den ich im Clientmodus betreibe.

Der Router läuft als DHCP-Server und der ATA ist auf "dynamic IP mode".
Trotz Zuordnung der ATA-MAC-Adresse zu einer fixen IP, bekommt er immer die IP-Adresse des PC's der ebenfalls am Router hängt.

Das Telefonieren hat zwar schon funktioniert, aber sauber ist das sicher nicht.
Ich bekomme auch keinen Zugang zur Weboberfläche des ATA und ein gleichzeitiges Surfen ist ebenfalls nicht möglich.

Bitte um Tipps wie ich das richtigschrauben kann.

Danke
hogru

Mach nen Factory Reset am ATA und laß das Feld "Cloned MAC address" leer.

An so etwas habe ich schon gedacht; in der Doku leider nicht
gefunden.

was nicht gefunden ?

na den Factory Reset!

Der "RESET" im Sprachmenü mit 99 wird es ja nicht sein, oder ?
(den hab ich auch schon mehrfach versucht - keine merkbare Änderung)

Naja, das im Sprachmenü ist zumindest mal der Anfang. Du mußt genau in dieses Menü und dann die MAC-Adresse Deines ATA in codierter Form eingeben.

Das Schema für die Codierung findest Du hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=62241

Das Verfahren zum Factory Reset ist übrigens auch im Manual des Adpater und mehrfach hier im Forum beschrieben (am beten mal im Grandstream-Bereich suchen)

@ betateilchen,

danke, das hat mir gefehlt.
Weboberfläche kann ich zwar immer noch nicht erreichen;
aber da es jetzt funktioniert => wurscht.

LG
hogru

Die Web-Oberfläche erreichst Du über den LAN Port des ATA - also über die IP 192.168.2.1

Diese Adresse ist bereits vom Router belegt.

Ich habe die Doku so verstanden, dass die Weboberfläche über die im Sprachmenü (02) erhältliche IP, erreichbar sein sollte
=> bei mir aber nicht

192.168.2.1 SE505 Router
192.168.2.100 ATA-486
192.168.2.102 PC

Der Router und der ATA dürfen nicht das gleiche Subnetz 192.168.2.0 verwenden :!: Sonst bekommt der ATA von Deinem Router auf dem WAN Port eine IP im Bereich 192.168.2.xxx Diesen Bereich verwendet der ATA aber schon auf seiner LAN Seite. Das kann nicht funktionieren. Du solltest also mal den PC an den LAN Port des ATA hängen, ohne den ATA am Router zu betreiben. Dann kannst Du im ATA die LAN Base IP verändern, um dieses Problem zu beheben. Wenn Du das umgestellt hast, kannst Du auch den HTTP Zugriff auf den ATA per WAN Port aktivieren. Dann funktioniert das auch so, wie Du es gedach hast.

Naja, ich bin kein Netzwerker - musste mal nachlesen was denn ein Subnetz ist und habe dann einiges versucht:

Zuerst eine Subnetmask 255.255.255.128 beim Router und ATA eingetragen. Dann bei ATA LAN Base IP 192.168.2.128.

=> Weboberfläche weiterhin nicht erreichbar

Dann zusätzliches Kabel zwischen LAN-Port und Router gezogen
=> das gleiche

Weboberfläche funktioniert nur wenn ich direkt den PC an ATA anstecke mit der IP ...128.

Da gibt's wohl noch ein missing link!

1. Verbinde den PC mit dem LAN Port des ATA.
  2. Laß den WAN Port des ATA frei.
  3. Schalte den ATA ein.
  4. Schalte den PC ein - sorge vorher dafür, daß der PC eine iP automatisch bezieht.
  5. Rufe im Browser Deiner Wahl die IP 192.168.2.1 auf (es sollte sich der ATA melden)
  6. Konfiguriere die "LAN Base IP" im ATA auf einen unkritischen Wert, z.B. 192.168.22.0
  7. Konfigure die Option "HTTP WAN Access" auf YES
  8. Schalte beide Geräte aus.
  9. Stelle die ursprüngliche Verkabelung wieder her

Viel Erfolg ! (Mit Subnetz-Masken-Spielereien kommst Du nicht weiter)

:D Danke, jetzt funktionierts.
Die Option "HTTP WAN Access" hab ich offensichtlich
in dem Riesenhaufen dubioser Parameter übersehen.

LG
hogru

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.