[gelöst] Asterisk -> Patton 4638 Probleme mit Caller-ID

fairydoc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche gerade einen Asterisk (Trixbox) mit einem Patton 4638 zu konfigurieren, so dass der Asterisk lokale SIP-Telefone über den Patton mit einem ISDN-Anlagenanschluss (3XS0) verbindet. Konfiguriert wird der Patton über die Web-Gui, Release 5.4.

Mittlerweile klappt soweit alles, lediglich die Caller-ID bei ausgehenden Telefonaten wird nicht übertragen und es wird nur die Kopfnummer (ohne "0" am Ende) beim Angerufenen angezeigt. Ich vermute, das Problem liegt irgendwo am Call-Routing, bzw. Mapping (E.164) oder im Zusammenhang mit der "P-Asserted-/P-Preferred-Identity", kann aber trotz vielfachen Versuchen nicht die richtige Einstellung finden. Der Asterisk sendet wohl die richtige CID mit.

Kann irgendwer helfen?

Gruss

Fairy

Ergänzung: Habe das Problem lösen können. Ich hatte die CallerID ohne Vorwahl eingetragen, was bis jetzt mit normalen ISDN-Karten über misdn auch problemlos am Anlagenanschluss geklappt hat. Der Patton hat aber die Nummer als incomplete angesehen und daher nicht an den Telefonprovider übergeben. Daher wurde lediglich die Kopfnummer beim Angerufenen angezeigt.

Zur Behebung des Problems kann man also entweder im Asterisk die komplette Nummer inkl. Vorwahl als CID eintragen oder aber mittels Callmapping beim patton die Vorwahl vor die übertragene Nummer setzen.

Zuletzt bearbeitet:
könntest Du vielleicht noch schreiben wie du das gelöst hast? also wie die zeile in der extensions.conf genau aussieht? Ich stehe vor dem gleichn Problem!

Vielen herzlichen Dank
Robert

Hallo Robert,

ich hab nichts in die extensions.conf eingetragen, sondern in der Trixbox im Webfrontend einfach die outgoing callerid (cid) in das dafür vorgesehene Feld eingetragen. Wenn Du das manuell machst, musst Du mal guggen, wie die gesetzt wird. Irgendwas mit setcallerid oder so, hab leider auch keine Zeit, da jetzt selber zu suchen.

Hoffe helfen zu können

Fairy

Danke für den Tipp, ich habe es jetzt hinbekommen.
Für alle die es vielleicht mal noch interessiert wie es funktioniert, hier meine Lösung:

exten => _01.,1,NoOp(Call via Patton for ${OUT_NR} ${SKINNY_PRIVATE})
exten => _01.,2,agi(get_calledname.php,${EXTEN})
exten => _01.,3,SetCalledParty(${CALLEDPARTY})
exten => _01.,4,GotoIf($["${SKINNY_PRIVATE}" = "1"]?9:5)
exten => _01.,5,Set(CALLERID(num)=${OUT_NR})
exten => _01.,6,Dial(SIP/${EXTEN}@10000,120,TwW)
exten => _01.,7,Macro(dialresult)
exten => _01.,8,Hangup
exten => _01.,9,SIPAddHeader(Privacy: id)
exten => _01.,10,Set(CALLERID(num)=${OUT_NR})
exten => _01.,11,Dial(SIP/${EXTEN}@10000,120,TwW)
exten => _01.,12,Macro(dialresult)
exten => _01.,13,Hangup

SKINNY_PRIVATE ist eine Variable die die SCCP Telefone setzen zum Rufnummer unterdrücken, die frage ich hier ab und schicke dann noch mit, ob die nummer unterdrückt werden soll oder nicht. Falls das auch noch wer braucht :)

Ansonsten reicht zum setzten der abgehenden MSN einfach ein
exten => _01.,5,Set(CALLERID(num)=${OUT_NR})

Wobei bei OUT_NR wichtig ist, das die vorwahl mit gesetzt wird, sonst wird wie oben schon beschrieben der Patton sagen "is nich" weil die nummer für ihn zu kurz ist.

Danke und Gruß Robert

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.