[Gelöst] Anruf von T-Com auf Sipgate kommt nicht durch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fonImOhr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe auf einem Nokia N95 einen sipgate account mit einer Ortsnetz-Rufnummer eingerichtet und kann damit leider nicht von einigen T-Com Anschlüssen aus angerufen werden. Das seltsame daran ist, dass es bei allen anderen Providern funktioniert, sprich der Anruf wird problemlos zu mir durchgestellt! Scheinbar liegt es aber nicht nur an der T-Com, denn die Sipgate-Hotline hat mich über ne T-Com Testleitung erreicht. Zu den Zeiten, an denen ich angerufen aber nicht erreicht wurde, gibt es in der Anrufliste bei "verpasste Anrufe" keinen Eintrag, jedoch teilten mir Techniker mit, dass mein Endgerät diese calls mit "488 not acceptable here" abgelehnt hat. Außerdem meinten sie, es liegt evtl. an den Codecs auf meinem Handy. :confused:
Jetzt frag ich mich, wie kann das sein? Benutzt Sipgate pro Netz nen anderen Codec oder warum funktioniert der Anruf bei einigen Anschlüssen und bei anderen nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
es kann durchaus an den vom jeweils genutzten Gateway genutzten CoDecs liegen. Daher würde ich vorschlagen, mal vom Sipgate-Service prüfen zu lassen, über welchen Übergabepunkt die Gespräche reinkommen. Wenn das jedes Mal derselbe ist - und bei keinem der anderen Telefonate - sollten sie die vom Gateway genutzten CoDecs mal prüfen und ggf. erweitern.

Grüße Dirk

Danke für deine Antwort! Ich habe den Sipgate-Support jetzt gefragt an welchem Codec es konkret gelegen hat, aber bisher noch keine Antwort bekommen.
Derweil habe ich es mit dem Softphone SJPhone auf meinem PC mal probiert und siehe da, auch ein Anruf aus dem T-Com Netz kommt wunderbar durch! Vielleicht liegts ja wirklich an der Voip-SW von Nokia. Da muss ich mich mal nach einer Alternative bzw. neuer Firmware umschauen.
Sobald ich mehr weiss, poste ich wieder :D

fonImOhr

Hallo,
die unterstützten Codecs auf dem Gateway sind:
  • G.729
  • G.711
  • iLBC
  • GSM
  • G.726

Habe gerade mit dem Sipgate support festgestellt, dass die Anrufer die nicht durchkommen keine Absenderkennung mitsenden! Evtl. sendet also mein N95 deswegen eine "488 not acceptable here" Nachricht... :(

Dieses Verhalten sollte sich aber explizit abschalten lassen.

Mit "Verhalten" meinst du jetzt Absenderkennung "ein" beim Anrufer oder Ablehnung "aus" beim Nokia? Hab das bis jetzt nirgends im Menü gefunden, da kann man sich echt verlieren aber ich suche weiter ;-)

Mit "Verhalten" meine ich das automatische Abweisen von anonymen Anrufen. Das sollte sich ein- und ausschalten lassen.
Im Zweifelsfall würde ich da mal den Support von Nokia via Email fragen, wie das geht.

Grüße Dirk

Ja, danke, es wäre zumindest eine Erklärung. Der Support meint auch es könnte daran liegen, da ja generell anonyme Anrufe auch geroutet werden. Habe mein N95 z.Zt. leider nicht, aber sobald es wieder da ist such ich nach dieser Einstellung. Meld mich wieder sobald es was neues gibt.

Gruß,
fonImOhr

Ok, habe nun rausgefunden woran es lag.
Unter Menü -> System -> Einstellungen -> Telefon -> Anrufsperre -> Internetanrufsperre -> Sperre f. anonyme Anrufe war defaultmäßig "Ein" gesetzt.
Ein Umsetzen auf "Aus" hat das Problem sofort beseitigt.
So einfach kanns manchmal sein :spocht:

Danke nochmal für die Tips!

fonImOhr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,488
Mitglieder
374,281
Neuestes Mitglied
Andreas70
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.