[Gelöst] Anbieter für Fax und VoIP gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skynx

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab mich schon ein wenig umgesehen, aber ich werde aus dem ganzen T.38 und 032 Rufnummernkram nicht schlau.

Was ich suche ist relativ simpel: einen Anbieter, der mir telefonieren und Faxe versenden ohne Telefonanschluß ermöglicht.

Ich habe ein Faxgerät, welches ich an eine Fritz 7270 anschließen möchte und damit Faxe empfangen und senden will. Jetzt lese ich aber, daß das anscheinend Problembehaftet ist.

Könnt ihr einem absoluten VoIP-Laien einen Tip geben, welchen Anbieter ich dafür nehmen soll?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]einen Anbieter, der mir telefonieren und Faxe versenden ohne Telefonanschluß ermöglicht.[.....]
..du meinst sicherlich ohne Festnetzanschluss, oder..?
In das Problem "Fax over IP" kannst du dich u.a. hier einmal einlesen ;)

Wenn dir die Fax-Funktionalität (evtl. auch noch beruflich) wichtig ist, solltest du momentan noch bei der T-Com (Festnetz/ISDN) bleiben ;)
 
Richtig, ohne Festnetz. Der ist schon seit Jahren nichtmehr vorhanden ;)
Werd mir das mal ansehen. Gibt es denn verläßliche Anbieter?
 
Sipgate bietet im Tarif Plus einen guten Faxdrucker mit qualifizierten Faxbericht an. Ebenfalls erhältst du eine Faxnr., wo dir dann alle Faxe per PDF als E-Mail zugeschickt werden.

Faxen via VOIP ist eine etwas hakelige Geschichte. Mit meinem frühreren Billig-Faxgerät funktionierte es so la la. Mit meinem heutigen Multifunktionsgerät geht es ohne Probleme einwandfrei.
 
Guude,
Richtig, ohne Festnetz.
...dann erzähle uns bitte einmal konkreter, was du genau beabsichtigst...:confused:...denn unsere Antworten werden sich wahrscheinlich ähneln: Benötigst du wirklich und verlässlich eine Fax-In-/Outbound-Lösung..?
 
Also theoretisch sollte es ja zuverlässig über G.711 klappen, da das ja der ISDN-Codec ist und das somit auch ISDN-Qualität sein müsste.
Theoretisch, denn in der Praxis trifft das nicht immer ganz zu, was zwar nur bei einigen Anbietern bei genauem hinhören auch hörbar ist aber eben doch mal für spürbare Störungen beim Faxversand sorgen könnte. Modernere Faxgeräte scheinen aber diesbezüglich unempfindlicher zu sein - irgendwie muss es ja auch funktionieren dass es sogar einzelne Handys oder Handyprogramme mit Faxfunktion gibt - die dürften ja sonst überhaupt nicht funktionieren. Also man sollte es nicht unbedingt einem ISDN-Anschluss völlig gleich setzen aber ich denke, dass es in vielen Fällen brauchbar gut klappt. Es wäre nicht das erste mal das VoIP-Störungen überschätzt werden, schließlich wurde mehrfach auf verschiedenen anderen Seiten als hier der Eindruck erweckt, dass es völlig sinnlos sei auch nur eine VoIP-Verbindung zu versuchen wenn man nicht mindestens UMTS oder gleich UMTS HSDPA hat, teilweise wurde sogar gleich W-LAN empfohlen, als ob selbst UMTS HSDPA nicht ausreicht. Diese Verbindungen (UMTS HSDPA z.B.) sind zwar zweifellos dringend zu empfehlen, aber Clients wie Fring liefern selbst dann noch einigermaßen brauchbare Gespräche per Internet wenn lediglich eine noch nicht mal optimale GPRS-Verbindung besteht.
Also zurück zum Fax Thema - damit habe ich mich auch auseinandergesetzt.
Über Sipgate und besonders über Simplyconnect müsste es gut gehen. Auch über BellSIP müsste es neuerdings gehen. Die Empfehlungen der Betreiber unterscheiden sich indes. Sipgate und Simplyconnect meinen auch dass es gehen müsste. Bei BellSIP wurde zwar eher abgeraten, aber letztlich auch bestätigt, dass es prinzipiell ja geht.
Wichtig ist dass der VoIP-Provider G.711 unterstützt (ob das a oder u ist, ist nicht so wichtig, allerdings sollten immer beide unterstützt werden, denn u ist der US-Codec). Noch besser wenn T.38 unterstützt wird, was aber leider bei keinem der 3 genannten der Fall ist - allerdings bei BellSIP schon in Planung ist.
 
Guude, ...dann erzähle uns bitte einmal konkreter, was du genau beabsichtigst...:confused:...denn unsere Antworten werden sich wahrscheinlich ähneln: Benötigst du wirklich und verlässlich eine Fax-In-/Outbound-Lösung..?
Ist eigentlich ganz einfach :)
Ich habe hier einen 16er Alice Anschluß ohne Festnetz und möchte einen neuen Multifunktionsdrucker mit Fax über die Fritzbox dazu bringen, ab und zu ein Fax über einen VoIP Anbieter zu senden. In ganz seltenen Fällen soll auch mal ein Fax empfangen werden. (Aktuell erwarte ich eins)
Ist einfach schneller etwas zu Faxen, da man für manche Sachen eine Unterschrift unter dem Brief braucht, als ständig wegen Kleinigkeiten zur Post zu müssen.
Gut, ich könnte auch scannen und per Faxdrucker/mail-fax faxen, aber es geht vielleicht auch über das Fax direkt. Ist einfach schneller und (wenns denn klappt) unkomplizierter.

Sipgate habe ich mir jetzt mal angesehen. Klingt ganz vernünftig, zumal da auch eine Faxnummer dabei ist. Sipgate wirbt ja selber damit:
Versand mit dem Faxgerät
mit jedem VoIP-fähigen Router
und sipgate plus
Empfang mit sipgate plus Faxe empfangen -
online oder mit Ihrem Faxgerät
 
Tipp: Probiers doch einfach mal aus mit den Sipgate Plus Tarif.

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 3 oder 4 Monate á 3,90 ¤. Soviel falsch kann man da nicht machen.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass mein MFC mit Fax und Sipgate gut zusammenpasst.

Selbst Faxe in Fotomodus zu empfangen und zu senden ist kein Problem.
 
So, hab mich jetzt bei Sipgate mit dem Plus Tarif angemeldet. Faxen funktioniert wunderbar, sowohl senden als auch empfangen. Danke für die Tips ;)
 
Das ist doch super :)

Dann editiere bitte den Threadtitel (ändern----> erweitert) in dem du [Gelöst] davor setzt.

P.S.: Für zukünftige Hilfe wird es in diesem Forum sehr gerne eine Signatur gesehen.
 
Erledigt :D

Signatur werd ich bei Gelegenheit einrichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.