[gelöst] Analoge Endgeräte an Repeater?

ydnaso

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe eine recht einfache Frage.
Und zwar haben ich bei meinem Kollegen ein Problem mit der Reichweite vom WLAN und den Funktelefonen, weil die Basis TK im Obergeschoss platziert ist.

Nun möchte ich eine zusätzliche FritzBox ins Erdgeschoss als Repeater platzieren.
Die Frage nun ist, kann man am Repeater sogar die analogen Endgeräte einstecken und benutzen oder kann man nur die Internetfunktionalität verwenden?
Andernfalls müsste ich ein Telefonkabel ins Erdgeschoss verlegen, was aber nicht ganz ohne sein wird...

Als Basisstation würde ich die FritzBox WLAN 7170 verwenden als Repeater hätte ich noch eine ältere FritzBox Fon WLAN da...

Erwähnt sollte vielleicht noch werden, dass Internettelefonie verwendet wird. Bei einem normalen Telefonanschluss wirds nicht gehen denke ich...

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Oder hier ----> KLICK

Auch möglich wenn Repeater und Basisstation über LAN verbunden ist?

Natürlich.

In dem Fall redet man allerdings nicht von Repeater und Basis. Beides sind unabhängige APs.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist es somit auch egal was für
eine Anlage (Marke) die "Basisstation" ist...

Ich konfiguriere die FritzBox so, dass die Internetverbindung über LAN erfolgt und anschließend die Internettelefonie genauso, als würde nur diese eine FritzBox im Netzwerk vorhanden sein.
Die analogen Endgeräte würde ich dann ausschließlich an die FritzBox anschließen...

Somit würde das als Plan B schonmal nicht schlecht sein, wäre nur das Kabel nicht zu verlegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Erwähnt sollte vielleicht noch werden, dass Internettelefonie verwendet wird. Bei einem normalen Telefonanschluss wirds nicht gehen denke ich...

Wenn du in der ersten Fritzbox einen SIP-Registrar einrichtest, sollte auch die Festnetztelefoie in der zweiten Box erreichbar sein....

Hallo,
Zum Thema SIP-Registrar: schau einmal in meine Signatur unter SIP-Server. Dort findest Du eine gute Anleitung dazu :)

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist es somit auch egal was für eine Anlage (Marke) die "Basisstation" ist...
Nein, natürlich nicht. Andere Anlagen haben den SIP Server nicht.

Alles klar, denke ich hab das prinzip verstanden.

Ich werde nun die FritzBox 7170 als Basisstation aufstellen und die FritzBox Fon WLAN als Repeater und die Endgeräte daran anschließen.

Denke das ist die einfachste Lösung...
Hab ja jetzt nen haufen anleitungen :)

Vielen Dank

Hallo,
Probiere sie in Ruhe aus und mache Dir zur Not dabei Notizen. Hab' ich beim ersten mal auch gemacht. Hilft Dir jedenfalls, wenn später etwas klemmt :)

Also, die Aktion mit Basisstation und Repeater hat erstmal wunderbar geklappt. Zu den Telefonen bin ich noch nicht gekommen, das mache ich heute abend.

Nun aber noch eine Frage, ich habe noch einen Netzwerk Drucker den ich über Ethernet anschließen muss.

Funktioniert es wenn ich den Drucker an den an den LAN Anschluß des Repeaters anstecke?
Ist der Drucker dann von überall im netzwerk aus erreichbar? Oder brauchts auch noch Einstellungen dazu?

Hallo,
Da die Repeater-Box eigentlich alles an die Basis weiterleitet, sollte das gehen. Drucker an Repeater, Als Gateway die Basis. Versuch macht kluch ;)

@ydnaso, bitte bleibe mit deinen Frage in den jeweiligen Threads und verteil sie nicht in anderen... :rolleyes:

@ydnaso, bitte bleibe mit deinen Frage in den jeweiligen Threads und verteil sie nicht in anderen... :rolleyes:

Absolut richtig! Blickt keiner mehr durch mittlerweile!
Frage mittlerweile auch klar beantwortet. Endgeräte kann man auch
am Repeater anschließen.

Dieser Link erklärt das am besten...

Danke

***CLOSED***

Wohl wahr! Closen kannst du selpst: 1.Post/Ändern/Erweitert/Titel unten mit [erledigt] oder [gelöst] füllen. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.