[gelöst] Analog-Fax an Fritzbox 7270 kann über S685IP nicht ins Festnetz

Wenn ich aber eine dritte Rufnummer einem Dect-Handy geben möchte, wo konfiguriere ich dies? Ich habe bei der S685IP in keinem Menüpunkt bisher dies gefunden.
Jetzt muss ich doch noch mal was von mir geben....
Abgesehen davon, das, wie mehrfach erwähnt dein IP Telefon (erstmal) nichts mit dem Fax Problem zu tun hat, warst Du noch nie im Web Konfigurator deiner IP Basis? :confused:
Nur da könnte man z.b. auch einstellen auf welche Nummer oder Verbindung das Telefon überhaupt reagieren soll.
Info´s dazu auf Doc´s Link ab Seite 112

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Bedienungsanleitung (habe vor ein paar Tagen selbst danach gegoogelt, aber keine gefunden). Ich habe auch die Menüseite Rufnummernvergabe gefunden gehabt, aber ich kann hier keine vergeben.
Siehe auch mein Bildschirmfoto:

Dort ist keine Möglichkeit Rufnummern einzugeben bzw. auszuwählen.

Zum Thema Fax: Zeigt mir nicht die Tatsache, das das Fax Töne sendet und man danach ein Rufzeichen hört, eigentlich zumindest eine funktionierende Kabelverbindung an? Wer erzeugt das Rufzeichen, doch nicht das Fax oder?
Nach der Logik müßte die Kabelstrecke ok sein und der Fehler vielleicht doch in einer vermurksten Konfiguration von 7270bzw. S685IP liegen?
Denn entweder habe ich wieder einen Black-out oder die Tatsache, das meine Seite Rufnummernvergabe im S685IP anders aussieht wie im Handbuch beschrieben, zeigt das etwas auch in der S685IP nicht stimmt (auch wenn ich hier kein Fehlverhalten erkenne).
Ein dritte Telefonnummer einem Dect-Handy zuzuordnen - was meine nächste Aufgabe ist - scheint nicht möglich zu sein.

Ich vermute mal
- Kabel ist doch ok, da Rufzeichen zu hören ist
- 7270 Konfiguration ist eventuell nicht in Ordnung bzw. Black-out der wg. Update?? da der weggehende Anruf des Faxes nicht protokolliert wird.
- S685IP Konfiguration scheint auch fragwürdig zu sein, da eine Rufnummernvergabe nicht möglich ist (warum nur??)

mfg Klaus

wie kann ich mein Bildschirmfoto hochladen?

Kein Problem, nimm den Anhangmanager (
attach.gif
) des Forums.

Und doch, das Gerät erzeugt die DTMF-Töne

(Das Klammerzeichen sehe ich nur wenn ich entweder direkt Zitierte oder unter dem Antwortfeld auf Erweitert klicke. Habe "Anfangs" auch ein bißchen gesucht)
Ein dritte Telefonnummer einem Dect-Handy zuzuordnen - was meine nächste Aufgabe ist - scheint nicht möglich zu sein.

Zu diesem Thema...
Ist das Gigaset nur über den Festnetzanschluss an Fon 1 der FB in Betrieb?
Wenn das so wäre könntest Du ja nie mehr als ein Gespräch führen und dein Voip Teil
des Gigaset liegt quasi brach (Ich weiß das dass so ist DOC ;-)).

Ich selbst benutze, da Komplett Anschluß, den Festnetz Teil des Gigaset gar nicht.
Empfehlenswert, speziell in deinem Fall wäre der VOIP Betrieb des Gigaset per SIP an der FB 7270
Info´s dazu falls nötig hier oder über die Suchfunkton.
Und wenn dazu noch fragen sind könntest Du Sie besser dort stellen, da das ein komplett anderes Thema wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@kfyeo, richtig, ansonsten geh auf Ändern/Erweitert und unten dann "Anhänge verwalten" ;)

Zum Gigaset kann ich nichts weiter sagen, das kenn ich nicht... :noidea:

Hallo,
hier nun mein Bildschirmfoto:

Anhänge

• S686IP-Rufnummernvergabe.jpg
    S686IP-Rufnummernvergabe.jpg
    30.3 KB · Aufrufe: 18
Ohne jetzt hier ein "wie habe ich mein Gigaset IP an der FB angeschlossen" daraus zu machen, da das Thema ja eigentlich "mein Fax klappt nicht" ist, könnte ich jetzt mit einem Anhang wie meiner, wo es auf die zweite Reihe der einzelnen Verbindung eigentlich ankommt, mehr anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

prima, bringt mich etwas weiter. Beide Dect-Handy sind somit direkt beim SIP-Server von 1und1 registriert bzw. angeschlossen. Mit anderen Worten, hier taucht der Bezug zur 7270 nicht auf. Allerdings sehe ich nicht wo die Rufnummervergabe erfolgt. Dies ist eine weiteres Problem.

Ist das Gigaset nur über den Festnetzanschluss an Fon 1 der FB in Betrieb?
Wenn das so wäre könntest Du ja nie mehr als ein Gespräch führen und dein Voip Teil
des Gigaset liegt quasi brach
somit ok, der VOIP-Teil wird genutzt

Und doch, das Gerät erzeugt die DTMF-Töne
natürlich, dies verstehe ich auch. Aber wenn ein Rufzeichen ertönt, wird dies auch vom Gerät erzeugt oder kommt dieses von der 7270 bzw. gar aus den Netz. Dies habe ich nicht so ganz verstanden, würde aber vermuten, das dieses Rufzeichen nicht vom Facgerät erzeugt wird. Aber weis?

Ein zusätzlicher Screenshot wäre schon nicht schlecht gewesen.
Dann hätte ich dazu
Allerdings sehe ich nicht wo die Rufnummervergabe erfolgt.
vielleicht etwas sagen können.

Deinem ersten Bild entnehme ich das Du warscheinlich vielleicht auch den Festnetzanschluß im Gigaset aktiv hast.

Ist in der FB die gleiche Nummer wie in den GIGASET Voip Verbindungen aktiv, hast Du mindestens das Problem das deine Telefon "quasi" doppelt klingeln b.z.w doppelt angesprochen werden.

Deshalb wäre es günstiger, ohne Verwirrung stiften zu wollen, den Festnetzanschluß im Gigaset zu deaktivieren und statt der 1und1 Voip Verbindungen im Gigaset für jede Nummer auf die deine Handset´s ansprechen sollen, eine SIP Verbindung herzustellen.

Es ist einfach so (wenn man schon eine Fb 7270 hat, womit das ohne Einschränkung auf ein externes Gespräch möglich ist), denn so läuft "quasi" alles über die FB und das einzigste was Du im Gigaset Menü einstellen müßtest, wäre welches Handset auf welche SIP Verbindung reagiert und über welche SIP Verbindung das einzelne Handset raustelefoniert.

Dein Fax hat doch schon einmal über deine alte Telefonanlage funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich wüßte jetzt keinen Grund, wenn Du es dort rausgezogen hast und in einem der FON Anschlüße der FB reinsteckst, das es das da nicht genauso machen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ein zusätzlicher Screenshot wäre schon nicht schlecht gewesen.
Gerne, welchen Screenshot würdest du haben wollen?

Deinem ersten Bild entnehme ich das Du warscheinlich auch den Festnetzanschluß im Gigaset aktiv hast.
ja, weil ich den Anrufbeantworter (=USB-Stick) an der FB erreichen möchte (scheint aber auch nicht zu funktionieren)

Deshalb wäre es günstiger, ohne Verwirrung stiften zu wollen, den Festnetzanschluß im Gigaset zu deaktivieren und statt der 1und1 Voip Verbindungen im Gigaset für jede Nummer auf die deine Handset´s ansprechen sollen, eine SIP Verbindung herzustellen.
leider verstehe ich nicht wie.

Es ist einfach so (wenn man schon eine Fb 7270 hat, womit das ohne Einschränkung auf ein externes Gespräch möglich ist), denn so läuft "quasi" alles über die FB und das einzigste was Du im Gigaset Menü einstellen müßtest, wäre welches Handset auf welche SIP Verbindung reagiert und über welche SIP Verbindung das einzelne Handset raustelefoniert.
gerne nur wie. Dies ist mein Problem, ich verstehe nicht was ich wo einrichten soll.

Dein Fax hat doch schon einmal über deine alte Telefonanlage funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe.
ja

Ich wüßte jetzt keinen Grund, wenn Du es dort rausgezogen hast und in einem der FON Anschlüße der FB reinsteckst, das es das da nicht genauso machen sollte...
Vorher hatte ich eine ISDN-Dectanlage mit 2 Analogeingängen. Die S685IP hat keine Analogeingänge, deswegen der Anschluß an die FB.

mfg
Klaus

ja, weil ich den Anrufbeantworter (=USB-Stick) an der FB erreichen möchte (scheint aber auch nicht zu funktionieren)
Warum überrascht mich das jetzt nicht?
Man braucht übrigens nicht zwingend einen USB Stick an der FB um den Anrufbeantworter der FB nutzen zu können. Außer man erwartet das Täglich Minutenlange Konversationen drauf sind, oder man löscht nie das was drauf ist

Das dein Gigaset auch über einen eigenen (ca.20 min) AB verfügt wirst Du ja warscheinlich mitbekommen haben?
Warum benutzt Du ihn nicht?
leider verstehe ich nicht wie.
Hast Du Dir den Link in #25 angeschaut?
Da steht eigentlich alles drin das man das hinbekommen könnte.
Das Prinzip zumindest warum so und nicht z.b. so wie es jetzt ist, sollte einem schon klar sein.
gerne nur wie. Dies ist mein Problem, ich verstehe nicht was ich wo einrichten soll.
Dazu verstehe ich seit deiner Aussage
Beide Dect-Handy sind somit direkt beim SIP-Server von 1und1 registriert
nicht, wie Du deine 1und1 VOIP Nummern überhaupt im Gigaset eingerichtet hast?
Denn das einzurichten ist meiner Meinung nach "schwieriger", wie danach über den Gigaset Web Konfigurator zu bestimmen was welches Handset wie tun soll.
Gerne, welchen Screenshot würdest du haben wollen?
So wie in #28 z.b.?
Was natürlich hinfällig wäre wenn Du deine Gigaset Basis jetzt per SIP an der FB anmelden möchtest um vielleicht da mal einen gewissen Grund reinzubekommen.

Hallo,
Das dein Gigaset auch über einen eigenen (ca.20 min) AB verfügt wirst Du ja warscheinlich mitbekommen haben?
Habe ich mitbekommen, aber ein USB-Stick bietet eine höhere Aufnahmekapazität. Deswegen der Wunsch denFB-Anrufbeantworter nutzen zu können. Allerdings scheint derzeit so wie so nur der Gigaset-Anrufbeantworter angeschaltet.
Das Prinzip zumindest warum so und nicht z.b. so wie es jetzt ist, sollte einem schon klar sein.
Sorry hier hängt es aber anscheinend bei mir. Möglicherweise etwas ganz einfaches, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mir fehlt der rote Faden.
Dazu verstehe ich seit deiner Aussage
Zitat:
Beide Dect-Handy sind somit direkt beim SIP-Server von 1und1 registriert
nicht, wie Du deine 1und1 VOIP Nummern überhaupt im Gigaset eingerichtet hast?
Ich habe ein paar Sreecshots in der Anlage, die zeigen was ich eingerichtet habe. Damit wird meine Aussage hoffentlich deutlicher.

mfg Klaus

Anhänge

• Freigaben-Portfreigaben.png
    Freigaben-Portfreigaben.png
    96.1 KB · Aufrufe: 9
  • Internettelefonie-erweiterte-Einstellungen.png
    Internettelefonie-erweiterte-Einstellungen.png
    103.4 KB · Aufrufe: 7
  • Internettelefonie-Internetrufnummern.png
    Internettelefonie-Internetrufnummern.png
    64.5 KB · Aufrufe: 9
  • Telefonbuch-InterneNummern.png
    Telefonbuch-InterneNummern.png
    59.7 KB · Aufrufe: 7
  • Telefongeraete-an-Anschluss-FON.png
    Telefongeraete-an-Anschluss-FON.png
    92.7 KB · Aufrufe: 5
  • Telefongeraete-an-Anschluss-FON1.png
    Telefongeraete-an-Anschluss-FON1.png
    67.8 KB · Aufrufe: 6
  • Telefongeraete-an-Anschluss-LAN-WAN.png
    Telefongeraete-an-Anschluss-LAN-WAN.png
    61.7 KB · Aufrufe: 5
  • Telefongeraete-Uebersicht.png
    Telefongeraete-Uebersicht.png
    64.9 KB · Aufrufe: 6
  • Telefongeraete-an-Anschluss-FON2.png
    Telefongeraete-an-Anschluss-FON2.png
    66.4 KB · Aufrufe: 5
Hallo,
hier noch Sreenshots meiner S685IP-Konfiguration
mfg
Klaus

Anhänge

• Telefonie-Netz-Anrufbeantworter.png
    Telefonie-Netz-Anrufbeantworter.png
    36.9 KB · Aufrufe: 7
  • Telefonie-Nummernzuweisung1.png
    Telefonie-Nummernzuweisung1.png
    77.9 KB · Aufrufe: 6
  • Telefonie-Nummernzuweisung2.png
    Telefonie-Nummernzuweisung2.png
    17.6 KB · Aufrufe: 5
  • Telefonie-VOIP-Gigaset.net.png
    Telefonie-VOIP-Gigaset.net.png
    31.5 KB · Aufrufe: 6
  • Telefonie-VOIP-Verbindunegen.png
    Telefonie-VOIP-Verbindunegen.png
    65 KB · Aufrufe: 6
  • Telefonie-VOIP-Verbindunegen1-bearbeiten.png
    Telefonie-VOIP-Verbindunegen1-bearbeiten.png
    70.9 KB · Aufrufe: 5
  • Telefonie-weitere-Einstellungen.png
    Telefonie-weitere-Einstellungen.png
    77.9 KB · Aufrufe: 7
Von allem etwas ;-)
Aber mit ein bißchen weniger hier und da gar nicht mal eine schlechte "Ausgangsposition"

Hallo,
vielen Dank an doc456 und kfjeo. Ihr habt mir entscheidend weiter geholfen. Insbesondere kfjeo hat mich super durch eine neue s685IP-Konfiguration begleitet. Deswegen liebe ich solche Communitys bzw. Foren, wo Wissensträger auch mit viel Geduld und den Schwierigkeiten einer Ferndiagnose doch auch Unkundigen in einer sehr freundlichen und sachlichen Art helfen.
Also nochmals Danke.

Hier eine Zusammenfassung welche Probleme aus meiner Sicht bestanden und welche Lösungen sich ergaben:
1) Hauptproblem Nr. 1 Fax geht nicht.
Da sich nach meiner Erinnerung zumindest ein zeitlicher Zusammenhang zwischen der Einbringung einer neuen S685IP an meine Fritzbox 7270 als Ersatz für eine Gigaset-ISDNanlage und dem Auftreten meines Faxproblems bestand, vermutete ich auch einen sachlichen Zusammenhang. Also das die Konfiguration der I685IP bzw. deren Fehler sich auch auf das Fax auswirkten. Hier hat doc456 sehr überzeugend klargemacht, das dem nicht so sein kann. So konnte das Faxproblem auf ein Fritzbox-Problem zurückgeführt werden. Doc456 und kfjeo hatten auch sehr schnell die Kabelverbindung meines Faxes zur FB in Verdacht, welches ich aber immer konterte, das es früher ja mit dem gleichen Kabel und der gleichen, dahinterliegenden Hausverkabelung funktionierte. Wie dem auch sei kfjeo lies nicht locker und so versuchte ich seinen Vorschlag, das Kabel auszuwechseln bzw. die Hausverkabelung zu umgehen und das Fax räumlich neben die FB zu stellen (FB hängt bei mir in der Dachspitze). beim umstecken der Kabel viel mir dann man Fehler auf

An der alten Gigaset-ISDN-Dectanlage waren 2 analoge Geräte angeschaltet: ein Anrufbeantworter und ein Fax. Da an der neuen S685IP keine Analoggeräte anschaltbar sind wollte ich das Fax an die FB stecken. So steckt ich das Analogkabel von der S685IP an die FB (man weis ja nie wozu es ist --> mit anderen Worten ohne zu wissen warum) und das die Hausverkabelung für das Fax an den 2. Analoganschluß der FB.

Nun, peinlich es sagen zu müssen (viele Fehler haben nu mal die Eigenschaft, wenn sie aufgedeckt sind einfach nur noch peinlich zu sein), habe ich anstatt der Hausverkabelung für das Fax das Hauskabel für den Anrufbaantworteranschluß (der natürlich verweist ist) erwischt.
Das Fax hing somit in der Luft, damit hatten beide Recht, es war eine Unterbrechung im Kabel, da dieses ja leider nicht gesteckt war.

Das ich dann auch noch den falschen FON-Eingang konfiguriert hatte und damit zwar Faxe senden aber nicht empfangen konnte, sei hier nur noch am Rande erwähnt.
Ergebnis Fax sendet und empfängt

2) Ein weiteres Problem war einrichten einer dritten Rufnummer
Auch dieses Problem konnte kfjeo in einem sehr geduldig geführten Neueinrichtungsmarathon gelöst lösen. Hier erkannte ich nachträglich doch erhebliche Verständnissprobleme auf meiner Seite. So habe ich z.B. die SIP-Handys direkt auf dem 1und1-Server registiriert gehabt. Da ich aber den Anrufbeantworter der FB wegen seiner höheren Aufnahmekapazität eingerichtet haben wollte, mußte man die SIP-Handy auf der Fritzbox registrieren (sollte ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt haben wird kfjeo dies vielleicht noch präzisieren). Dies war mein erstes Konfigurationsmißverständnis. Ein 2. bestand darin, das ich die Seite Rufnummernzuweisung nicht verstanden bzw. falsch verstanden habe. Wenn man daher den Rufnummern einen Text bei der Konfiguration zuweist, sieht man die Rufnummern auf der Rufnummerzuweisungsseite natürlich nicht und sieht dann keine "Rufnummern" die zuweisbar wären. Nun ist mir klar geworden, das der abstrakte Text für eine Rufnummer steht. Wer Probleme hat, den abstrakten Text als Rufnummer zu begreifen, ganau dies war anscheinend mein anfängliches Problem, kann auch als Text dir Rufnummer selbst eingeben.

3) Anrufbeantworter auf der FB erreichen
Funktioniert jetzt auch tadellos. Ich habe nun 2 Anrufbeantworter eingerichtet. Und gemäß Ratschlag von kfjeo nun 2 Wahlregeln eingerichtet
- **600 auf Festnetz
- **601 auf Festnetz
Unter Festnetz wird hier der Analogausgang der S685IPverstanden, der wenn er mittels Kabel mit einem FON-Eingang auf der FB verbunden ist eine Bedienung über die genannten Nummern des jeweiligen ABs zuläßt.
Bisher alles super. Das einzige was man noch vermissen könnte ist die nun fehlende Anzeige auf den Decthandys wieviele Anrufe auf dem AB eingegangen sind. Allerdings, dies hat z.B. meine Frau überzeugt, sehe ich ja immer noch auf der Anrufliste des Decthandys, ob mich jemand erreichen wollte und dies aber nicht schafte. Dann kann ich immer noch den AB abfragen.

So, für diese wirklich tolle Hilfe hier im Forum, sah ich mich auch "genötigt" einen kleinen Bericht abzugeben, wie meine Problem gelöst wurden.

Nochmal Danke
Klaus

Hallo,

danke für's Feedback, gern geschehen! Und peinlich muß dir gar nichts sein, denn dafür gibt es Foren wie dieses, gelle! :mrgreen:

BtW, das [gelöst] solltest du in deinem 1.Post/Ändern/Erweitert, Titel unten hinzufügen, dann erst ist der Thread gezeichnet! ;)

BtW, das [gelöst] solltest du in deinem 1.Post/Ändern/Erweitert, Titel unten hinzufügen, dann erst ist der Thread gezeichnet!
ist hiermit erledigt

Wie gesagt Danke
mfg
Klaus

Dem ist nichts hinzufügen, außer das es ein außerführliches und nett zu lesendes Feedback ist ;-)
2) Da ich aber den Anrufbeantworter der FB wegen seiner höheren Aufnahmekapazität eingerichtet haben wollte, mußte man die SIP-Handy auf der Fritzbox registrieren (sollte ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt haben wird kfjeo dies vielleicht noch präzisieren).

Nun ist mir klar geworden, das der abstrakte Text für eine Rufnummer steht. Wer Probleme hat, den abstrakten Text als Rufnummer zu begreifen, ganau dies war anscheinend mein anfängliches Problem, kann auch als Text dir Rufnummer selbst eingeben.
Und zu 2) vielleicht noch...
das es kein muss war die IP Basis als SIP anzumelden.
Aber es hätte zu einem erst mal nichts an dem abstrakten Text der Verbindung im Giagset geändert, der immer Default IP 1 bis 6 lautet.
Und man hätte bei dem anderen WEG, den man zwangsläufig gehen müßte, wenn nicht gerade einen Router mit SIP Registrar hat, in jedem Fall die Festnetzleitung an FON 1 oder 2 der FB nehmen müssen, um den AB der FB vernünftig per Kurzwahl ansprechen zu können.

Es wäre noch schöner gewesen, wenn man sich die Festnetzleitung des Gigaset zur FB, um auf dem AB zu kommen, hätte sparen können, wenn die Kurzwahl per SIP Zugriff des Gigaset klappen würde.

Was in dem Fall (leider) passiert wurde ja in einem anderen Thread beschrieben.

Aber vielleicht verträgt sich die aktuell neue Firmware des Gigaset, in der Beziehung, jetzt besser mit der FB, was noch auszuprobieren wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.