Gelöst:7270 und Intel PRO/Wireless 2915ABG

thommy70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit der Kombination 7270 und Intel PRO/Wireless 2915ABG, der Durchsatz stimmt nicht.
Ich habe folgedes getestet:
wieistmeineip.de Speedtest
Intel Notebook mit 54MBit , 2MBit Durchsatz
Noname mit Longshine 54MBit, 5,6Mbit Durchsatz
PC am LAN 5,6Mbit Durchsatz
Mit einer Testdatei kam das selbe raus. (100MB Download)
Die Verschlüsselung ist beim WLAN WPA.
Die Treiber sind aktuell, habe sie auch noch mal neu installiert. Ich nutze bei der Intel die Zero Config (Hat früher immer funktioniert).
Der Router ist auf 802.11 b+g eingestellt.
7270 Der Punkt optimiere Sendeleistung ist aus
7270 Multimedia aus.
Beide WLAN Clients haben optimals Signal.
Intel Energiesparoptionen sind aus.
Alle Hintergrundanwendungen waren zum Test aus.
Bei dem wieistmeineip.de Speedtest ist mir aufgefallen, das der LAN Rechner und das WLAN Longshine nur bis 1024kb gemessen haben, beim Intel Rechner gind das bist 8192kb. Also irgendwas ist da mit AVM / Intel nicht ganz so dolle. Hat jemand eine Idee?
Irgenwas mit Paketgrösse oder so ?
An einem Draytek AP läuft das in dieser Kombination super.
LG
thommy70

Lösung:
Bei meinem Avira Virenscanner war der Webguard an. Das hat die Leistung auf den schlechten Wert gebracht. Nun habe ich an dem Intel Rechner auch fast die Werte wie an den anderen PC's. Danke für die Unterstützung Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um eine lokale Netzwerkverbindung auszutesten, sind Internetspeedtests natürlich völlig ungeeignet. Welche Bandbreite erreichst du denn im LAN, also zwischen 2 PCs?
Wichtig ist, dass du wirklich die neuesten Intel Treiber drauf hast, die alten haben Probleme mit 802.11n Gegenstellen.

Dennoch solltest du auch mal deine TCP Parameter optimieren, wie hier beschrieben:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.