[gelöst] 7170: Ext. Fax unterbricht Telefonat trotz Deaktivierung

splashis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe dass man mir helfen kann, obwohl die Ursache auch bei dem Faxgerät liegen könnte.
Aber erstmla zum Problem.

Ich habe eine Fritz!Box 7170 daran drei Telefone und ein Multifunktionsgerät (brother MFC 5460CN -im folgenden "Fax").
Telefone 2 und 3 laufen an den gleichlautenden Anschlüssen ohne Probleme.

Das Telefon 1 teilt sich seinen Anschluss (Fon1) über den "Doppeladapter" mit dem Fax. Wenn ich damit einen Anruf entgegennehme, wird das Telefonat nach einigen Sekunden unterbrochen und der Anrufer bekommt das Fax zu hören.
Bei dem Fax selber habe ich den Empfang eigentlich komplett deaktiviert.

Hat jemand eine Idee warum dem so ist?
Falls weitere Informationen benötigt werden, versuche ich natürlich diese nachzuliefern.

Vielen Dank!

splashis

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das liegt definitiv an Deinem Faxgerät. Das hat nämlich Vorrang, wenn es mit dem Telefon an einem Anschluss steckt.
Musst Du also gucken, weshalb es verzögert doch noch rangeht und dem Telefon die Leitung "klaut". Da kann die Box nix dafür.

Grüße
Snyder

Vielen Dank für Deine Antwort!

Das habe ich schon befürchtet.
Im Grunde ist es ja schon verwunderlich, dass das Gerät sich überhaupt zu Wort meldet, da der Empfang deaktiviert ist und die Fritz!Box diesen Dienst erledigt.

Falls jemand das Problem kennen sollte wäre das natürlich super.
Es könnte ja schon helfen, dem Fax einen eigenen Anschluss zuzuweisen. Aber leider kann dann wohl nicht mehr telefoniert werden wenn zwei Telefone sich den "Doppeladapter" teilen.

Wenn sich keine Lösung findet werde ich mal den Support von brother bemühen.

Hallo,

du mußt das Gerät auf TEL/FAX einstellen, dann reagiert es mit der Faxweiche und der Anruf bleibt bestehen.

Danke für Deine Antwort.

Wie mache ich das?

Ich habe das Gerät gelöscht. Wenn ich nun ein neues erstelle habe ich die Möglichkeit zwischen

• Telefon
  • Anrufbeantworter
  • ISDN-Telefonanlage
  • Faxgerät

zu wählen.

Was tun?

Hi,

da hast Du was falsch verstanden................ ;)
In der FB richtest Du es als "Telefon" ein.
Du musst an dem Multifunktionsgerät einstellen, dass es nur als Telefon funktionieren soll. Wenn es als Tel/Fax oder Fax eingestellt wird, dann geht es ran, um zu "horchen", ob ein Fax kommt.

Grüße
Snyder

@FSnyder, nee nicht ganz, es wird am Gerät signalisiert den Hörer abzunehmen (Faxweiche), aber du hast schon Recht, wenn er das Gerät nur zur Zierde verwenden will, dann mit nur TEL einstellen... ;)

Naja, ich will es zum verschicken nutzen.

Sollte ja mit Tel/Fax gehen.

Haste die Einstellung im HB gefunden? Nein? FT-Rufzeit einstellen - im Menü: Menü, 2, 1, 2 drücken und mit Pfeil nach unten auswählen...

Hab's gefunden, daher den Post editiert.

Super! Es klappt!

Vielen Dank für die Hilfe, endlich läuft nun alles wie es soll!

Ein Klasse-Forum hier!

;)

Gerne!

Setz dann den Thread noch auf [gelöst]. Wie? 1.Post/Ändern/Erweitert/Titel unten füllen... ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.