[gelöst] 7170 - etwa alle 14 Tage vom Strom trennen notwendig

vnt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach etwa 14 Tagen störungsfreiem Dauerbetrieb wird bei meiner Fritz!Box FON WLAN 7170 (Firmware-Version 29.04.57) die Internetverbindung regelmäßig unerträglich langsam und es ist eine hohe Anzahl (>1000) an CRC-Fehlern zu beobachten, die an meinem Anschluss normalerweise nicht auftreten.
Ein Neustart der 7170 über die Bedienoberfläche hilft offenbar nicht, jedenfalls erhöhten sich auch nach dem Neustart die CRC-Fehler mit jedem Aktualisieren der DSL-Status-Anzeige der Bedienoberfläche um 1-2 Fehler.
Nach dem vom Strom nehmen der Fritz!Box für 10sec läuft die 7170 nun wieder störungsfrei, ohne CRC-Fehler mit schneller und stabiler Internetverbindung ... bis so etwa in 14 Tagen.
Zur Information: WLAN ist deaktiviert.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Wird beim Neustart der Fritz!Box via Software irgendeine Komponente nicht neu gestartet?

Gruß,
vnt

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gleiche Problem bei einer 7141 mit neuester FW. Nach ca 14 Tagen und komplett Störungsfreiem Betrieb kommt dann der SuperGau. Die Fehler steigen ins unermessliche, surfen ohne ende langsam, Telefonieren abgehackte Stimme..., Die Dsl-Verbindungswerte verändern sich abder während der ganzen Zeit nicht (SNR, Dämpfung, Kapazität...) Nach einem Neustart der Box läufts wieder eine ganze Zeit ohne Ärger.

Hallo,

bei mir ändert sich an den Dämpfungswerten ebenfalls die ganze Zeit über nichts, lediglich die ForwardErrorCorrection Zahl steigt stetig an und nach aktuell 2 Tagen Betrieb ist der CRC-Wert = 2.
Komisch nur, dass bei mir der Neustart via Bedienoberfläche nicht geholfen hat, sondern erst das kurzzeitige vom Strom nehmen der Box.

Aber schön, dass ich nicht alleine mit meinem Problem bin.

Gruß,
vnt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem; die Fehlerquote steigt ins Unermessliche, die DSL-Verbindung sysnchronisiert sich immer häufiger neu.
Eine Softwarereset bringt überhaupt nichts.
Erst ein komplettes vom Netz nehmen bessert es wieder für 2-3 Wochen.
Leider wird dabei auch der selbst aufgesprochene Anrufbeantwortertext gelöscht (kann man den irgendwie auf der Box oder dem USB-Stick sichern?).

Gruß

Ralf III

Hi,

@ billygeen und @ RalfIII: Da ihr die gleichen Probleme wie vnt habt: Ist bei euch WLAN auch deaktiviert?

Nein, mein PC ist via WLAN mit der Box verbunden.

Gruß

RalfIII

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch mir bekannt. Hatte schon die Telekomik in Verdacht, denn ein Software-Reset brachte nix. Lediglich nach einem Neustart war wieder alles im Lot. Nach dem letzten Software-Update hatte ich das Problem nun nicht mehr. Ich nehme an, daß irgendwelche Puffer volllaufen. Ich vermute (auf Grund der häufigen Leitungsabbrüche), daß es an der DSL-Leitungsqualität ursächlich liegt, also ein Puffer/Zähler/oder dergleichen, der damit in Verbindung steht.

Probiert doch mal nen Softwareupdate aus, hat bei mir wie gesagt geholfen bislang).

Betriebsbedingungen:
T-Online, 1728 kBit/s / 224 kBit/s
DSL Vermittlungsstelle: ADSL (ITU G.992.1) Annex B, Infineon 49.138 - H2

Fritzbox: DSL-Version 1.36.08.01
Firmware-Version 29.04.57
WLAN: off
"Durch diese Einstellungen können Sie die Störsicherheit Ihrer DSL-Verbindung erhöhen." steht auf "Normal"

Hallo ru,

das:
Fritzbox: DSL-Version 1.36.08.01
Firmware-Version 29.04.57
"Durch diese Einstellungen können Sie die Störsicherheit Ihrer DSL-Verbindung erhöhen." steht auf "Normal"
habe ich auch.

WLAN: off => geht bei mir nicht, weil ich über WLAN surfe

Hallo,

auch mir ist dieses Problem seit neustem bekannt. Leider hab ich die 7170 noch nicht solange. Allderdings ein w901v und ein w701v der T-Com hatten am gleichen Anschluss jeweils mit Ihrer original FW das Problem nicht.

Anschluss ist ein 16000 DSL und die Fritzbox hat neuste FW

Santalaus

Hallo,

ich habe nun nach 2 abstürzen versucht die Box anzusprechen.
Keine Change. Ping geht noch, Webseite ist tot.
Log ist natürlich nachdem Neustart weg.

Mal sehen ob ich das irgendwie auf einen anderenn Rechner gelogt bekomme.

Ich habe das gleiche Problem; die Fehlerquote steigt ins Unermessliche, die DSL-Verbindung sysnchronisiert sich immer häufiger neu. Ein Softwarereset bringt überhaupt nichts.

Was mir nebenbei noch aufgefallen ist. Nicht nur das Internet ist quälend langsam sondern auch mein Listenport ist plötzlich locked. Nach längerem hin und her wurde dann auch die Verbindung direkt zur 7113 langsamer bis dann nix mehr ging. Strom weg und wieder nach ein paar Sekunden und schon lief wieder alles problemlos.

Und jetzt musste ich grad ein paar Sekunden warten um diesen Post abzuschicken, weil die Box grade neu synchronisiert hatte. :)

Edith meint: Grade auf die 60.04.59 von AVM upgedatet. Vielleicht wird ja jetzt besser. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @alle,

danke für die Rückmeldungen.

kurze Zusammenfassung:
- Problem besteht auch mit der aktuellen Firmware-Version 29.04.57
- WLAN Betriebsstatus hat keinen Einfluss auf den Fehler
- Problem betrifft 7170 und 7113
- Neustart via Web-Interface hilft nicht, nur Stecker ziehen

Hat jemand einen direkten Kontakt zu AVM, um das Problem ohne Umwege den Entwicklern zu melden die es auch beheben können?
Ich hab die ganze Kundenservice-Prozedur schon einmal mit einem Fehler der 5010 durchgezogen um diesen dann letztendlich doch selbst durch eine Modifikation der debug.cfg und mittels eines automatischen täglichen Neustarts zu umgehen.
Dementsprechend habe ich keine Lust nun erneut möglicherweise wochenlang den AVM Kundenservice von dem Fehler der 7170 zu überzeugen ...

Gruß,
vnt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Fehler auch bei mir zuhause. Allerdings lässt sich die Box garnicht mehr ansprechen. Geht nur über Steckerziehen und neustarten.
Wenn ich den Schieberegler in den DSL-Einstellungen einen nach links verschiebe, dann habe ich dafür ständig Verbindungsabbrüche (ca. 1 Sek.) bei Inaktivität auf der Leitung. Auch sehr nervig.

Jemand eine Idee :)?

Eine Idee: bei Internettelefonie bei Sprachübertragung die Detailinformationen enthaken oder regelmäßig die Liste löschen.
Hat bei der FBFWlan classic 100%ig geholfen, bei der 7170 bilde ich mir auch einen Effekt ein.
Gruß
Michael

danke für den Tipp :)
Hilft das denn auch, wenn man garkeine Internettelefonie benutzt?

Hallo superpapa,

vielen Dank für den Tipp.
Leider waren und sind bei meiner 7170 die Detailinformationen im Reiter Sprachübertragung unter Internettelefonie nicht angehakt - das kann also nicht die Ursache sein.

Gruß,
vnt

Also ich habe den Fehler gemeldet. (Normaler Support)
Auch das umstellen der Empfindlichkeit des DSL von normal auf stabil bringt nix.

Nun meint man ich solle auf FW -59 updaten.
Leider bekomme ich die nicht eingespielt.
Box stürtzt ab und nach strom weg dran ist die .57 noch drin.
Hat schon einer geupdated und keinen Fehler mehr?

Santalaus

BTW nutzte auch keine IP Telefonie.

Edit typos

Problem gelöst durch Firmware Update auf Version 29.04.59

Hallo,

mit der neuen Firmware Version 29.04.59 läuft meine Fritz!Box 7170 nun seit mehr als 14 Tagen im Dauerbetrieb stabil. Die einzige Auffälligkeit ist genau ein Resync, die Box hat sich aber nicht selbst neu starten müssen.
Wie es scheint behebt die aktuelle Firmware Version 29.04.59 das eingangs beschriebene Problem der plötzlich zusammenbrechenden Internetverbindung und die Notwendigkeit des vom Strom Trennens der Box zwecks Problemlösung.

Gruß,
vnt

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.