Gelöst: 480 temporarily unavailable abfangen

Mr. Kanister

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Asterisk ein T-Sinus VoIP Telefon als client. Jetzt ist mir etwas aufgefallen: Wenn alle Mobilteile ausgeschaltet sind (z.B. Akku leer), dann gibt der T-Sinus client an Asterisk ein "480 temporarily unavailable" zurück. In der Asterisk console sehe ich, dass der Dialplan normal weiter läuft. Laut Plan kommt dann die Voicemail, was in der console auch zu sehen ist. Der Anrufer hört allerdings die Ansage "Der gewünschte Geprächspartner ist vorrübergehen nicht erreichbar". Ich weiß im Moment nicht so recht, warum das so ist. Wird der Status "480 temporarily unavailable" automatisch an den Anrufer weitergegeben, oder ist das ein Feature von Asterisk?
Ich möchte eigentlich, dass die Voicemail dran geht, wenn kein SIP client verfügbar ist. Hat Jemand einen Tip, was ich hier einstellen muss?
Zur Info noch: Die Anrufe kommen über ISDN rein.

Gruß
Mr. K

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Du leider Deine gesamte Konfiguration verschweigst kann ich Dir erst mal nur raten, vor dem Dial ein Ringing zu versuchen, oder ein GotoIf von Device_State abhängig auf die Voicemail zu machen.

Hi,

das macht die Fritz!Box auch ohne Asterisk und ohne separat angeschlossene Telefone.
Bei meiner Tochter ihrer 7270 war mal der Akku des einzigen angemeldeten DECT-Mobilteiles leer, da kam auch diese Meldung.

Grüße
Snyder

Hi,

hier der Auszug aus meiner extensions.conf:

[capi-in]
exten => 911423,n,Dial(SIP/1223&SIP/n95&SIP/1224,20)
exten => 911423,n,Voicemail(1223|su)
exten => 911423,n,Hangup()

1223 ist das T-Sinus Telefon.
Ich versuch mal das mit dem Ringing.

[capi-in]
exten => ******,n,Dial(SIP/1223&SIP/n95&SIP/1224,20)

Hoffentlich nur hier vertippt, oder? Aber schon mal gut zu wissen, dass wir von CAPI sprechen. Was sind n95 und 1224, die müssten doch dann normal klingeln?

FSnyder, warum Fritzbox, hab ich was übersehen? :gruebel:

Jo sorry, ich mach als erstes nochn AGI Call. Den hab ich weg gelassen um keine Verwirrung zu stiften :).
n95 und 1224 sind noch zwei softphone clients. Die hab ich aber so gut wie kaum gestartet. Hab ehrlich gesagt auch noch nicht versucht was die machen, wenn ein 480 vom T-sinus zurück kommt.
Versuch ich dann auch noch.

Der Tipp vor dem Dial ein Ringing einzufügen hat das Problem gelöst. DANKE!

Schön. Dann könntest Du dem Thread Titel bitte das Prefix "Gelöst" spendieren, dazu im 1. Post auf Bearbeiten -> Erweitert.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.