gelöst - 2 COMpact 5020 VoIP koppeln

Markus_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Nachdem jetzt ja die neue Firmware für die 5020 draußen ist, ist es ja möglich 2 5020 zu koppeln. Sinn der Sache ist, dass ich gerne mehr als die 120 Telefone (die an eine 120 angehängt werden können) anschließen kann.

Das ganze funktioniert inzwischen auch recht gut.

5020-1: registriert sich bei meinem SIP Provider
VoIP Telefone: registrieren sich bei 5020-1:
5020-2 inkl der daran angeschlossenen ISDN Telefone: registrieren sich bei 5020-1

Für jedes Telefon an der 5020-2 muss ich aber in meiner Variante eine neue interne VoIP Telefonnummer an der 5020-1 anlegen. Dadurch kann sich meiner Meinung nach die max Anzahl von 120 nicht erhöhen.

Darum meine Frage, wäre es möglich das anders zu lösen?

Zum Beispiel: '2000' wählt die 5020-2 '-10' das Telefon mit der Nummer 10 welches an der 5020-2 hängt (Eingabe: 2000-10)

/edit: die 120 beziehen sich auf den business COMmander, bei der 5020 is es natürlich weniger

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich ein neues, dafür umso schwereres Problem, festgestellt:

Bisher konnte man von Telefonen die an der 5020-1 (die die sich mit sipgate verbindet) zur 5020-2 telefonieren. Nicht jedoch umgekehrt, da die 2. kein VoIP Modul gehabt hat.

Nachdem in der 2. jetzt auch ein voip modul steckt wollte ich die umgekehrte Richtung bauen. Leider scheint das immer noch nicht zu funktionieren.

Die Registrierung an der 5020-1 zeigt manchmal eine rote Lampe (Fehler: 408
Request Timeout) und manchmal eine grüne an.

Kann das noch an der Firmware Beta liegen, oder habe ich einen Fehler in der Konfiguration?

/edit: nachdem ich die nochmal alles durchgeschaut habe, hab ich den Fehler inzwischen selber gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
2 Compact 5020 mit Voip Module koppeln

Moin zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine Auerswald 5020 mit sipgate und (2+6) 8 Voip (extern) stabil am Laufen. Nun sollen weitere Telefone angeschlossen werden via ISDN und ich habe eine zweite 5020 mit 8 Voip Kanälen vorbereitet mir ist aber leider nicht ganz klar wie ich diese beiden koppeln kann? Via ISDN oder lieber doch VOIP? Für Hilfe wäre ich dankbar

Wieviele Telefone willst du denn anschließen, dass sich gleich eine zweite Anlage rentiert... Ist denn die erste voll aufgerüstet?

Hallo,

die 1st 5020 ist voll bestückt mit 2* 2er ISDN und einem 6er Voip. Ich habe zur Zeit 12 Systemtelefone dranhängen und ich muss erweitern auf insgesamt 20 Stück. Die 2te 5020 hat 1* 2er ISDN Karte und ein 6er VOIP Modul und läuft mittlerweile eigenständig an SIP aber ich muss beide miteinander kopplen um Gespräche hin und her zu switchen.
Ich wollte jetzt über den S0 Bus versuchen die beiden zu verbundlen aber bisher noch keinen Erfolg gehabt.....Auerswald hatte mir gesagt ich sollte von den 8 Voip Kanälen der 2ten 5020 2-4 auf intern switchen und diese damit an der 1sten 5020 dranhängen aber.....ich weiss nicht wie und vom Hersteller habe ich leider noch keine Bespielkonfig erhalten...

Danke im Voraus für die Unterstützung

Und hat sich ne Lösung ergeben?

Konntest du die beiden 5020 VoiP Anlagen über VoIP koppeln? Ich bin an dieser Lösung ebenfalls interessiert da sie demnächst auch bei uns aktuell wird. Über die Möglichkeit der Anlagenkopplung habe ich im Handbuch lediglich die möglichkeit für externe VoIP Telefone gefunden, oder ist etwa genau hier die Lösung versteckt?

Gruß
Stefan

ich habe eine Kopplung 2er Anlagen zusammengebracht, jedoch ist meine Variante nicht gerade optimal. Vielleicht kann hier Auerswald direkt mehr Infos geben

Bsp: (mit Firmware 3.0M)
5020-1: ISDN Telefone Nr 10-15
5020-2: ISDN Telefone Nr. 20-25

5020-1: interne Rufnummern - VoIP Teilnehmer 20-25 eintragen
5020-2: interne Rufnummern - VoIP Teilnehmer 10-15 eintragen

5020-1: externe Rufnummern - VoIP Anbieter -> Daten von 5020-2 (IP Adresse)
5020-2: externe Rufnummern - VoIP Anbieter -> Daten von 5020-1 (IP Adresse)

5020-1: externe Rufnummern - VoIP Account -> Accountname: zB 20 (od. 21-25), Durchwahl Block 20-20, bei Rufverteilung DW 20

5020-2: externe Rufnummern - VoIP Account -> Accountname: zB 10 (od. 11-15), Durchwahl Block 10-10, bei Rufverteilung DW 10

Die Variante funktioniert, ist jedoch umständlich zum Konfigurieren und sicher nicht so gedacht. Wenn wer eine bessere Lösung hat, wäre ich dankbar ;)

Hier eine Möglichkeit wie man 2 Auerswald Anlagen miteinander verbinden kann (über VoIP). Die Lösung stammt nicht von mir sondern vom Hersteller, ich versuche gerade diese an meine Szenario anzupassen, da meine beiden 5020 an einem Standort sind und über das interne Netz miteinander sprechen könnten....sollte eingentlich laufen. Ich sage Euch Bescheid wenn ich eine Lösung habe:

Ich gehe dabei von folgendem Szenario aus:
- 1 x COMmander (Basic.2 oder Business) als Hauptanlage
- 1 x COMpact 5020 als Unteranlage
- Verknüpfung über VoIP
- es geht nur darum, zwischen den beiden Anlagen kostenfrei zu telefonieren - keine richtige Anlagenvernetzung!!

Dies ist in der COMmander zu machen:
- unter "Administration/Server-Konfiguration" den Punkt "STUN-Server für Anbindung außen ..." setzen:
STUN verwenden = Häkchen
STUN-Server eintragen (egal, z.B. stun.sipgate.net)
Port = 10000 (bei Sipgate)
- unter "COMset/Interne Rufnummern/Teilnehmer/Rufnummern/..." die entsprechende Anzahl VoIP-Teilnehmer erzeugen
ich habe z.B. von 701 bis 708 erzeugt
- unter "Administration/Benutzer-PINs" jedem Teilnehmer eine PIN vergeben (z.B. 717171 für den 701 etc.)

Nicht vergessen: bei dem Router der Business ein Portforwarding (UDP) einrichten von Port 5090 auf 5060!

Dies ist in der COMpact zu tun:

- unter "COMset/Externe Rufnummern/Voice over IP/Anbieter" einen neuen Anbieter erzeugen (z.B. "Auerswald")
"Konfigurieren" anklicken
Domain = xxxx.dyndns.org (Hierfür müssen Sie einen DynDNS-Account erzeugen für die Business)
Registrar = xxxx.dyndns.org:5090 (wenn UDP im Router 5090 -> 5060 erledigt - s.o.)
STUN-Server = Häkchen
IP-Adresse oder URL = stun.sipgate.net (oder was Sie benutzen wollen)
Port = 10000
Codec-Einstellungen je nach Bandbreite

- unter "COMset/Externe Rufnummern/Voice over IP/Accounts" die entsprechenden Accounts erzeugen auf Basis vom neuen Anbieter (z.B. "Auerswald")
also: Anbietername = Auerswald / Accountname = COMmander-701 / ...-702 / ...-703

- die Accounts dann jeweils konfigurieren - z.B. für Business-701
Amtzugangsziffer = 701
Benutzername = 701
Password = 717171 (s.o.)
Mehrfachrufnummer = 701
Displayname = nach Belieben

Mein Vorschlag: die 701 - 704 nehmen für den Verkehr COMpact -> COMmander / die 705 - 708 für die andere Richtung. In dem Fall sollten man noch einrichten:
- unter "Interne Rufnummern/Gruppen/Rufnummern" bis zu 4 Gruppen erzeugen (z.B. 8001 für Vertrieb, ..) und die passenden Teilnehmer einloggen
- unter "Externe Rufnummern/Voice over IP/Rufverteilung"
"Anschluss" COMMander-705 --> "Interne Rufnummer" Gruppe 8001
Damit wählt man in der COMmander nur 705 und die Gruppe Vertrieb klingelt in der COMpact

In der COMpact kann man mit 701 ein Amt belegen, dann eine 0 und man ist intern in der Business. Dann kann man jede beliebigen Internnummer der COMmander wählen. Falls die 701 in Benutzung ist, nimmt man die 702 und so fort.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.