[GELÖST] WLAN-MiniPCI-Karte der FBF im Laptop nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab in meinem nen blödes minipci modem drin ... wenn ich das raus nehm und die WLAN karte einbauen will, wo bekomm ich denn ne passende interne antenne ??

Greetz

Also manche Notebooks haben schon eine integrierte Antenne, an die man das anstöpseln kann.

ne mein acer leider nicht ...
aber hat sich eh erledigt weil acer nen tollen minipci hat, der wohl nicht ganz dem standard entspricht *grml*

aber wens noch interessiert: google hats mir verraten ...

http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=wlanomniin_d.htm
interne Notebook WLAN Antenne zum nachrüsten für knapp ¤ 15,-

Probier mal die Treiber von D-Link. Die 54Mbit Karten basieren auch auf dem Chip. Da gibts bestimmt Treiber die es mit der Mini-PCI Karte tuen sollten. Die Linux Treiber die oben angesprochen waren beziehen ihre Firmware auch aus den Treibern von D-Link!

Ich hab mit besonderem Interesse den Thread hier verfolgt, da ich auch ein Notebook habe(HP Pavilion) , allerdings ist da eine Mini PCI Karte drin die nur 11mbits hat.

Meint ihr ich könnte die auch "aufrüsten" mit einer anderen ?

Bei HP hab ich schonmal angefragt, die schrieben aber das das nicht gehen würde, was ich ehrlich gesagt nicht glauben kann, da das doch auch sicher irgendwie genormt ist.

Riker

Einen Versuch ist das sicher wert. Ich weiss aber nicht, ob die 802.11b-Antenne in deinem Notebook auch für 802.11g taugt.

Wieso nicht? b und g nutzen den selben Frequenzbereich. ;)

heini66 schrieb:
Suse 9.3 mit acx111 mit wpa psk 54mbit an meinen Netgear WGT624 V2.0 läuft! Aber mehr wie 54 bekomm ich noch nicht hin!
Der Heini
Wie hast Du das geschafft? Ich habe auch eine D-Link-Karte mit acx111, aber Suse erkennt zwar die Karte, mehr aber auch nicht.

Welchen Treiber hast Du verwendet?

Maximilianus

CaptainCrunch schrieb:
Wieso nicht? b und g nutzen den selben Frequenzbereich. ;)
Das geht auch - in meinen Dell, das seinerzeit für eine b-Karte vorgesehen war - hab ich mir nun eine Intel 2200BG reingemacht und das funktionert.

Für diese Karte gibts übrigens guten Linux Support (http://ipw2200.sf.net) und die kostet grad mal ¤ 30. Warum also dafür die FBox zerlegen ;-)

Jupp, die 2200BG habe ich auch in meinen beiden IBMs laufen, und bin hochzufrieden. Nur die 1.0.4er-Version in Verbindung mit der 2.3er Firmware war / ist etwas buggy...

CaptainCrunch schrieb:
Jupp, die 2200BG habe ich auch in meinen beiden IBMs laufen, und bin hochzufrieden. Nur die 1.0.4er-Version in Verbindung mit der 2.3er Firmware war / ist etwas buggy...

stimmt - ich bin deshalb wieder auf die 1.0.3 zurück. nicht dass die kernel panic mal zu nem ungünstigen zeitpunkt auftritt...
bin aber froh, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das auftritt

Ganz so derbe war's bei mir nicht. Die 1.0.4er kotzte nur kurz was von "Firmware error detected. restarting", danach war "nur" die Verbindung komplett down. Reload des ipw2200-Moduls mit anschließendem "ifup eth1" brachte die dann aber wieder hoch. Ist ja schließlich kein Windows, das dann einen Neustart gebraucht hätte. ;)

CaptainCrunch schrieb:
Ganz so derbe war's bei mir nicht. Die 1.0.4er kotzte nur kurz was von "Firmware error detected. restarting", danach war "nur" die Verbindung komplett down. Reload des ipw2200-Moduls mit anschließendem "ifup eth1" brachte die dann aber wieder hoch. Ist ja schließlich kein Windows, das dann einen Neustart gebraucht hätte. ;)
Ne, unter Windows hätte wahrscheinlich ein "Deaktivieren" und anschließendes "aktivieren" ausgereicht.

Maximilianus, bei dem unter Linux immer noch kein WLAN funktioniert.

Ich möchte hier jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber ich hatte unter Linux (unterstütze Karte vorausgesetzt) noch keine Probleme mit WLAN - ganz anders mit Windows. -> siehe den Netgear Thread.
iwconfig oder wpa_supplicant liefen bei mir zuverlässiger als sämtliche Windows Proggis... Ich fühl mich halt auf der Konsole wohler und wenn mal was nicht auf Anhieb ging, hatte ich zumindest die Möglichkeit einfach nach dem Fehler zu suchen. Bei den Widnowstools bin meistens dem Teil ausgelifert.

Aber bevor hier noch jeand anfangen will zu diskutieren - ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, welches der Systeme besser ist. Soll jeder nehmen, was ihm gefällt - ich habe mich entschieden ;-)

heini66 schrieb:
@maximillianus:
sorry, länger nicht hier gewesen...
von dem cd set installiert, you update über die lan karte gemacht, acx111 firmware update mit installieren, netzerk neu gestartet und lief...
an die avm macht der mit der 65 firmware nun auch 125mbit... *g*
an den netgear bleiben es 54mbit.

munter bleiben,
antennen bauen!

der heini
Und da war es wieder, das Henne-Ei-Problem. Wie komme ich an die Firmware-Installation ohne Internetzugang über YOU?

Die RPM-Updates für die WLAN-Tools habe ich mit Windows runtergeladen und die Firmware habe ich auch hier auf dem Rechner liegen. Aber wie soll ich die jetzt Linux unterschieben?

Ich werde mal versuchen, das Shell-Skript umzuschreiben.

Maximilianus

Maximilianus schrieb:
Und da war es wieder, das Henne-Ei-Problem. Wie komme ich an die Firmware-Installation ohne Internetzugang über YOU?

Die RPM-Updates für die WLAN-Tools habe ich mit Windows runtergeladen und die Firmware habe ich auch hier auf dem Rechner liegen. Aber wie soll ich die jetzt Linux unterschieben?

Ich werde mal versuchen, das Shell-Skript umzuschreiben.

Maximilianus

Das mit dem Shell-Script hat nicht funktioniert. Jetzt lade ich mir eben den ganzen FTP-Server runter und schau, was dann passiert.

Immerhin wird die WLAN-Karte geladen, aber sie findet kein WLAN-Netz.

Maximilianus

wie sieht den deine messages aus? zur acx111??? ok? oder fehler?
wenn du das soweit hast, mach mal mit yast ne neue netzerkkarte, wlan0, configurier die und starte das netzerk neu.sollte klappen.
firmware ansonsten, laufen bei mir auch die aus den usr 5416 windoofs treibern. nur passend umbennen key-sensitiv, und im pfad der in der /var/log/messages zur acx111 angegeben wird ablegen... sitz vor ner windoofs-dose und kann nicht nachsehen...

heini66 schrieb:
wenn du das soweit hast, mach mal mit yast ne neue netzerkkarte, wlan0, configurier die und starte das netzerk neu.sollte klappen.
firmware ansonsten, laufen bei mir auch die aus den usr 5416 windoofs treibern. nur passend umbennen key-sensitiv, und im pfad der in der /var/log/messages zur acx111 angegeben wird ablegen... sitz vor ner windoofs-dose und kann nicht nachsehen...
Wenn ich Linux neu boote, wird wlan0 erfolgreich gestartet, keine Fehlermeldung.

Mit Yast2 habe ich die Netzwerkkarte auch neu installiert, aber in KInternet ist immer erstmal weiterhin alles ausgegraut. Erst wenn ich iwconfig gemacht habe, wird sie aktiv und ich kann wlan0 in KInternet auswählen.
Der Karte kann ich auch eine IP zuweisen und ein Ping an mich selbst mit eben dieser IP funktioniert dann auch. Das Datentransfertool zeigt mir auch Grün an mit 54MBit, aber der AcessPoint hat keine IP-Adresse und in ifconfig wird bei ESSID "none/any" angezeigt, obwohl ich die ESSID des AP eingetragen habe. Ebenso wird Encryption "off" angezeigt, obwohl ich WPA-PSK eingestellt habe.

Also als nächstes schaue ich mal in ´/var/log/messages ob ein Pfad nicht stimmt.

Danke, soweit.

Maximilianus

heini66 schrieb:
und im pfad der in der /var/log/messages zur acx111 angegeben wird ablegen...

"Jun 17 01:14:09 linux kernel: acx_pci: unsupported module, tainting kernel.
Jun 17 01:14:09 linux kernel: acx100: It looks like you've been coaxed into buying a wireless network card
Jun 17 01:14:09 linux kernel: acx100: that uses the mysterious ACX100/ACX111 chip from Texas Instruments.
Jun 17 01:14:09 linux kernel: acx100: You should better have bought e.g. a PRISM(R) chipset based card,
Jun 17 01:14:09 linux kernel: acx100: since that would mean REAL vendor Linux support.
Jun 17 01:14:09 linux kernel: acx100: Given this info, it's evident that this driver is still EXPERIMENTAL,
Jun 17 01:14:09 linux kernel: acx100: thus your mileage may vary. Reading README file and/or Craig's HOWTO is
Jun 17 01:14:09 linux kernel: recommended, visit http://acx100.sf.net in case of further questions/discussion.
"

Ha ha ha, "You should better have bought e.g. a PRISM(R) chipset based card," ich sollte wohl besser Windows verwenden, als mich mit Bastel-Betriebssystemen rumzuschlagen;-)

Heute erkennt Linux nun garnichts mehr;-(

Maximilianus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.