[GELÖST] USB NTFS Festplatte 1.5TB mounted nur sporadisch

Ja der Timeout musste immer erhöt werden.
Freetzmount brachte zwar Verbesserung löste aber das Problem nicht komplett.

Viele Grüße

Jürgen

Wenn das häufiger auftritt, sollten wir über eine Option im Webinterface für Freetzmount nachdenken, die diesen Timeout setzt....
Vielleicht gehören dann auch andere USB-Fehler der Vergangenheit an...

Wenn das Problem auch mit original-Firmware bei großen Partitionen auftritt und AVM hier fleißig mit liest, brauchen wir vielleicht in der nächsten Version gar nichts mehr zu ändern ...

@__juergen__
Weißt du, ob es auch mit der original Firmware auftritt? Dann könntest du mal eine Anfrage bei AVM starten.

MfG Oliver

Nach meiner Info hate die 3170 keinen ntfs Sopport in der orginal AVM Firmware.
Oder etwa doch?
Ansonsten sollte ich das nochmal testen.

Viele Grüße

Jürgen

Da hab ich nicht dran gedacht. Die 3170 hat natürlich kein NTFS-Support.

MfG Oliver

Wie wurde die Änderung gemacht

...

Eine Änderung der /etc/hotplug/storage Datei hat geholfen.

Folgendes wurde geändert:
Code:
# Some devices are veeery slow (e.g. Transcend StoreJet 40GB), let's
	# try to find it up to 10 times before giving up:
	LOOP=0
	while test $LOOP -lt [COLOR="Red"]30[/COLOR]; do
....

Wie kann die Datei geändert werden ?
Kopie nach /var/flash + modprobe ich habe versucht -> geht wohl nicht für die storage Datei. Build-Verzeichnis was zu ändern und dann neu zu bauen hat auch nicht funktioniert, wird immer überschrieben. ..was ist der Trick ?

Facetti

Im Buld-Verzeichnis wird immer überschrieben, das gehört sich auch so. Hast du nach entsprechender Textstelle mal in deinem Verzeichnis gesucht? (grep hilft) und geschaut, in welchen Dateien das noch so auftaucht?

Phu.. ist schon eine ganze Zeit her.... aber...
ich glaube ich das Paket damals mit dieser Anleitung gebastelt.

Danke Juergen -diese Anleitung hatte ich schon gesehen. Leider konnte ich weder das original Image unter dl/fw noch nach dem Hochkopieren auf das Hauptverzechnis aus- und wieder einpacken. Dito mit dem fertigen FREETZ-Image (was ich zuerst versucht habe ;-). fakeroot (tools/usr/bin) weigert sich das script als root auszuführen... dabei sollte es doch so einfach sein Image auspacken - ändern - einpacken... :-( hast Du noch eine Tip für mich ?

Beitrag 2:
was meinst Du mit "meinem" Verzeichnis ? Soweit ich es verstanden habe, wird das original AVM in einem Rutsch ausgepackt, gepatcht und wieder eingepackt. Also kann ich entweder das original Image verändern oder das finale FREETZ image... beides bekomme ich trotz der Anleitung von Jürgen nicht hin :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, weil dies beides bei jedem Build-Vorgang neu geschieht. Altes gelöscht, entpackt, gepatchted, kopiert, etc.
Dein Verzeichnis, dort wo du dein freetz baust.

Ja, weil dies beides bei jedem Build-Vorgang neu geschieht. Altes gelöscht, entpackt, gepatchted, kopiert, etc.
Dein Verzeichnis, dort wo du dein freetz baust.

ok - das Verzeichnis habe ich verstanden ... und genau wie/wann kann ich nun die /etc/hotplug/storage Datei modifizieren ?

Du musst dich durch die Patches wühlen und herausfinden, ob und wo dort modifiziert wird. Diese finden sich im Unterverzeichnis ./patches/, und ich hab dir in meinem ersten Posting hier schon das Tool "grep" zum Suchen ans Herz gelegt, um die Stellen in den Patches zu finden.
(ja, natürlich könnte ich nun für dich suchen, aber darauf habe ich keine Lust)

Danke für den Hinweis einen Patch zu patchen!

Habe also den 196-usbstorage.sh genommen und am Ende eingefügt:

Code:
# increase waiting time for veryveeery slow devices
modsed 's/-lt 20/-lt 40/g' "${FILESYSTEM_MOD_DIR}/etc/hotplug/storage"

Ich konnte keine Möglichkeit finden eine eigenen Patch zu integrieren ohne einen existierenden Patch zu patchen oder das gesamte Patchsystem zu erweitern.
Was hälst Du von einem Vorschlag das am Ende der gesamte Patchprozedur ein user-Patch auszuführen (z.B. patches/999-userpatch.sh).

Es gibt ein Script für Erweiterungen/Veränderungen, das automatisiert am Ende des Build-Prozesses, vor dem Packen des Images gestartet wird, dort kannst du drin anstellen, was du möchstest, dies heisst "fwmod_custom".

Es gibt ein Script für Erweiterungen/Veränderungen, das automatisiert am Ende des Build-Prozesses, vor dem Packen des Images gestartet wird, dort kannst du drin anstellen, was du möchstest, dies heisst "fwmod_custom".
Danke Silent! Jetzt ist es sauber im "fwmod_custom" untergebracht.

Soweit ich die Scripts verstanden habe, wird samba, ftp und der mediaserver für das mounten/umbennen der NTFS-USB Disk beim Starten des FREETZ NTFS gekillt und anschließend wieder gestartet. Beim mediaserver started, allerdings samba und ftp werden nicht mehr gestartet (Freetz log: diabled). In alten Threads habe ich was gefunden aber das sollte schon längst in 1.1.3 gefixt sein.

Auch der Mediaserver kommt nach dem Neustart ins straucheln und kann die Musikdateien nicht mehr richtig einordnen...
Code:
21.07.10 20:17:30 Mediaserver startet.
::
21.07.10 20:17:26 Partition unter uStor01 eingebunden
::
21.07.10 20:17:19 Mediaserver beendet. Lese- und Schreibzugriff auf dem Datenträger erforderlich.
:::
21.07.10 20:17:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16571/1148 kbit/s).
21.07.10 20:16:55 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.
21.07.10 20:16:53 USB-Gerät 002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

Ich analysiere mal weiter...jeder Tip ist willkommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.