[GELÖST] SPA2102 > Ziffern 3 und 6 werden nicht erkannt

Dakapo

Mitglied
Mitglied seit
10 Aug 2004
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich versuche seit einigen Tagen über einen SPA2102 zu faxen.
Es funktioniert jetzt soweit "fast" alles. An der wichtigsten Stelle gibt es noch ein Problem: Von meinem Brother-Fax werden die Ziffern 3 und 6 in den Telefonnummern verschluckt :(

Ich habe den Adapter nach den Angaben von spakonfig.de konfiguriert.

Wähle ich die Rufnummern am Schnurlostelefon, so werden alle Ziffern korrekt übertragen.

Dass die 3 und die 6 verschluckt werden, sehe ich auf meinem Asterisk. Dort kommen alle Telefonnummern einfach ohne diese beiden Zahlen an.

Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit den Regional-Settings zu tun hat. Hier habe ich schon getestet mit "Ring Waveform", "Ring Voltage", "FXS Port Impedance". Leider alles ohne Erfolg.

Kann mir hier jemand von Euch weiterhelfen?

Schöne Grüsse
Dakapo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dakapo,

für dieses Phänomen dürfte eigentlich nur der Parameter "DTMF Tx Method" (unter Line) zuständig sein. Den würde ich mal durchprobieren.

EDIT: Grad nochmal Deinen Text gelesen und verinnerlicht, dass das Problem beim Wählen und nicht bei der Übertragung der DTMF-Töne während eines Gesprächs auftritt. Mein Vorschlag oben wird also wahrscheinlich nicht funktionieren.
Die Tasten am Fax sind aber definitiv heile? (Denn ansonsten habe ich keine Ahnung was es sein könnte.)

Gruß
C
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tasten am Fax sind aber definitiv heile?

Ja, bei der Tonwahl höre ich, wie er seine Töne auch für die 3 und die 6 von sich gibt. Die DTMF-Einstellungen haben leider wirklich keine Verbesserung gebracht. Ich habe jetzt Asterisk und SPA auf Inband gestellt.

Allerdings habe ich an den Regional-Settings nochmal rumgeschraubt und zwischendurch ging es wieder gar nicht. Also vom Fax wurde gar keine Nummer erkannt. Daher ist meine Vermutung noch immer, dass es an dieser Stelle hakt.

Heute habe ich leider keine Zeit mehr zum Testen. Morgen werden ich das Fax mal über den Weg Analog-Adapter -> ISDN an den Asterisk anschliessen und schauen, ob dort alle Ziffern korrekt übertragen werden.

Schöne Grüsse
Dakapo
 
ich nochmal.

Nachdem ich alle Regial-Einstellungen durchgegangen bin ist mir immer noch kein Parameter ins Auge gefallen, den ich unmittelbar mit diesem Fehler in Verbindung bringen würde.
Ich habe aber in einem anderen Thread gelesen (da kamen alle Tasten nicht am Asterisk an), dass es da geholfen hat, den Wert bei "FXS Port Input Gain" (Regional - Miscellaneous) von -3 auf 4 zu erhöhen. Ein Versuch ists Wert.

Ansonsten kannst Du irgendwas am Fax bezüglich des Wählverhaltens einstellen?

Gruß
C
 
Wenn am Übertragungsverfahren irgendwas grundsätzlich falsch wäre, würde sich das höchstwahrscheinlich nicht nur auf 2 von 12 Tasten auswirken. (Nur mal so vor mich hingedacht)
 
Es wäre halt interessant welches der Geräte die Ziffern verschluckt. Im Menü vom SPA sieht man doch welche Nummer gewählt wird. Scheinen da die '3' und die '6' noch auf?

Wenn nicht, gibt es ein technisches Problem bei der Frequenzerkennung. Ein Wählsignal wird in MFV durch eine Überlagerung zweier sinusförmiger Tonsignale repräsentiert, die vom SPA erkannt werden. Dabei haben die Tasten 3, 6, 9 und # die gleiche Oberfrequenz. Funktionieren die Tasten '9' und '#' normal?

Es kann also durchaus sein, dass nur bestimmte Ziffern Probleme bereiten. Dann nämlich, wenn eine oder mehrere Frequenz(en) außerhalb der Toleranzen liegt.
 
Funktionieren die Tasten '9' und '#' normal?
Ja. Wobei die #-Taste offensichtlich auch manchmal Probleme gemacht hat. Ich drücke sie immer um das Ende der Rufnummer anzuzeigen und manchmal wurde dies nicht richtig erkannt. Die 9 hingegen wurde immer übertragen.

Wenn am Übertragungsverfahren irgendwas grundsätzlich falsch wäre, würde sich das höchstwahrscheinlich nicht nur auf 2 von 12 Tasten auswirken.
Interessant ist aber, dass je nach Regional-Einstellungen die Ziffern übertragen wurden oder nicht. Die 3 und 6 allerdings noch nie. Besonders interessant dies bezüglich ist auch das folgende:

...dass es da geholfen hat, den Wert bei "FXS Port Input Gain" (Regional - Miscellaneous) von -3 auf 4 zu erhöhen. Ein Versuch ists Wert.
Nachdem ich den Wert auf 4 erhöht habe, wird auf einmal die 1 auch nicht mehr erkannt. Von "0123456789" bleibt dann nur noch "0245789" übrig.

Im Menü vom SPA sieht man doch welche Nummer gewählt wird.
Wo genau finde ich das? Bzgl. Logging habe ich bislang nur die Einstellung "Log-Server" gesehen.
 
Dakapo schrieb:
Wo genau finde ich das? Bzgl. Logging habe ich bislang nur die Einstellung "Log-Server" gesehen.

Im Info-Menü unter 'Last Called Number' (zumindest ist das bei meinem SPA-1001 so).

Doch wie es aussieht, spielen das Faxgerät und der SPA nicht gut zusammen. Vielleicht arbeiten beide an der Grenze der Toleranzen - nur jeder auf der anderen Seite der Bandbreite. Dadurch werden die Frequenzen nicht richtig erkannt. Da kann man vermutlich nur die Hardware tauschen...
 
Im Info-Menü unter 'Last Called Number' (zumindest ist das bei meinem SPA-1001 so).
Ja, dort wird natürlich auch alles bis auf 3 und 6 übertragen...

EDIT: Gerade habe ich noch das Faxgerät über einen Analog-Wandler an die ISDN-Karte angeschlossen. Dort werden wie erwartet alle Ziffern korrekt übertragen. Nervt mich jetzt wirklich an :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkennt der SPA die Ziffern nicht. Da Dein Schnurlostelefon funktioniert, wird wohl das Faxgerät nicht mit dem SPA zusammen spielen. Funktioniert das Fax an einem normalen Telekom-Anschluss? Eventuell kann man am Faxgerät die Wähleinstellungen verändern und die Zeiten (Tondauer) erhöhen. Was Du auch noch probieren könntest: das Telefonkabel zwischen SPA und Fax tauschen (eventuell gibt es da eine blöde Dämpfung). Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter...
 
WaJoWi schrieb:
Funktioniert das Fax an einem normalen Telekom-Anschluss?
Wie gesagt, am ISDN-Anschluss klappt es, wie ich gerade gesehen habe.

WaJoWi schrieb:
Eventuell kann man am Faxgerät die Wähleinstellungen verändern und die Zeiten (Tondauer) erhöhen.
Das Einzige, was man anpassen kann:
Kompatibilität > Normal oder Sicher
Überseemodus > Aktivieren oder Nicht Aktivieren

Habe ich alles probiert und hat keinerlei Einfluss.

Kabel kann ich nochmal wechseln, bin aber sehr skeptisch. Ist das Original-Kabel, das beim SPA dabei gewesen ist.
 
So, jetzt habe ich noch einen SPA 3000 angehängt. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nach spakonfig.de konfiguriert => Funktioniert!

Anschliessend SPA 2102 nochmals auf Werkseinstellungen und die gleichen Optionen von spakonfig.de genommen => Funktioniert nicht!

Es liegt eindeutig am SPA 2102. Echt fantastisch. Alternative T.38-ATAs gibt es noch nicht oder?
 
Tschakkkaaaaa!!!
Kam mir doch in ner ruhigen Minute eben noch die Idee, das Ganze einmal auf dem "Phone 2" Port auszuprobieren. Kabel umgesteckt, Line 2 konfiguriert und Tadaaaa. Auf einmal geht's!

Na wenn das nicht für die Qualität des Adapters spricht ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.