[GELÖST Problem] Kein Besetztzeichen wenn MSN1 belegt

startkapital

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Folgendes Problem in Folgender Konstellation

Mein
  1. ISDN Telefon Sinus p300i hat MSN1
  2. über die FreetzBox hat das analoge Fax MSN2

wenn die MSN1 in direkt in FB nicht gespeichert wird, kommt es bei dem Anrufer wenn MSN1 bereits belegt ist zu der Bandansage "..vorübergehend nicht erreichbar" klingt so als hätte ich meine Rechnung nicht bezahlt.

FB ist am NTBA am linken und Sinus p300i am rechten Stecker anschgeschlossen, soweit ich weiß beides S0?


Hier ist die Anleitung des ISDN Telefons
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Sinus%20Serie/Sinus%20300/bedanl_sinusA300i_10.2005.pdf


Was ist sonst hinbekommen habe ist eine Rufweiterleitung zur T-Box wenn das P300i mit MSN1 besetzt, die Rufweiterleitung habeich direkt auf der FB eingerichtet.

Gerne hätte ich jedoch, das der angerufene einfach ein Besetztzeichen bekommt.

/edit Groß- kleinschreibung etc..
 

Anhänge

  • unbenanntel.jpg
    unbenanntel.jpg
    22.1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

Schau im Handbuch auf Seite 95: Hinweis auf Einrichtung der MSN mit dem Merkmal "MSN besetzt".
 
Danke danke,
bin eigentlich schon lange Gast im Forum. musste aber nie was posten weil ja, danke der search funktion fast alles erklärt wird!

ich sitze grad auf der arbeit und werde mir das mal später anschauen
 
...
  1. ISDN Telefon Sinus p300i hat MSN1
  2. über die FreetzBox hat das analoge Fax MSN2
... der angerufene einfach ein Besetztzeichen ...
mit deiner Konstellation kannst du nicht erreichen, dass beide Telefone voneinander wissen: dazu brauchst du jemanden, der beide Telefone kennt. Und das kann in einem Fall nur der W721V sein. Also lass den zweiten Stecker im NTBA ungenutzt und stecke Dein ISDN Telefon auch im W721V.
 
Hää???
Die Anrufer sollen doch nicht mit dem Fax verbunden werden. Damit ist Deine Aussage doch irgendwie am Thema vorbei, loeben. :gruebel:
Die Ansage der T-Com stammt daher, dass ein Anrufwunsch per ISDN zu Dir übermittelt wird, aber kein Telefon sich meldet, um den Anruf zu signalisieren. Das ISDN-Fon ist ja schon mit einem Gespräch belegt und ignoriert einfach den 2. Verbindungswunsch...
Das kannst du an jedem ISDN-Anschluss nachstellen, indem Du den dort angeschlossenen Geräten fest bestimmte MSNs zuweist und dann eine MSN anrufst, der kein Gerät zugewiesen ist. Dann kommt ebenfalls diese Ansage.
Da hilft nur eine TK-Anlage zwischen ISDN-Telefon und NTBA, die den Anruf nicht ignoriert, sondern abweist, wenn diese MSN schon belegt ist. Dann nämlich hört der Anrufer sofort ein Besetzt-Zeichen.
 
Hä?
An der W721V kann ein analoges Fax auf MSN1 und ein ISDN-Telefon af MSN2 angeschlossen werden, oder?
 
Ganz ruhig...
Setze einen Kamillentee auf, lasse ihn ziehen, trinke erst einmal eine Tasse und danach lies noch einmal die Problemstellung in aller Ruhe:
Das ISDN-Fon hängt an MSN1, das Fax an MSN2 (da hast Du schon den ersten Dreher). Dann spielt das Fax in der Problemstellung keine Rolle, denn es geht einzig und alleine um die MSN1. Was Du mit dem W721V anstellst, ist hier völlig schnuppe. Da kann auch ein Elefant drauf Samba tanzen.
Das Problem ist jedoch ein anderes:
Nur dann taucht das Problem auf, wenn das ISDN-Telefon schon eine Verbindung aufgebaut hat, also keine weitere aufbauen kann. Dann nämlich signalisiert es der Vermittlungsstelle nicht, dass es den Anruf entgegennehmen kann, dass es für diese MSN zuständig ist. Bleibt diese Signalisierung bis zum Timeout aus, kommt eben obige Ansage.
Wenn der W721V diese MSN1 ebenfalls einprogrammiert wurde, dann ist diese Kiste ja das Gerät, welches der Vermittlungsstelle ein ACK sendet und damit so tut, als würde sie das Gespräch signalisieren und damit unterbleibt die Ansage nach dem Timeout.
 
Nun habe ich die Einstellungen für das ISDN Telefon ausgiebig studiert und es brachte keinen Erfolg. Der Angerufene hört immer diese Bandansage, das der Teilnehmer derzeit nicht zu erreichen ist. Wenn ich dem W721V die MSN1 beibringe, kommt zwar diese Ansage nicht jedoch hört es sich für den Anrufer so an, als würde keiner Abheben.
Ich bekomme von dem Anruf auch nicht mit weil er direkt in der Box im Sande verläuft als verpasster Anruf. Ein Besetztzeichen bekomme ich so immer noch nicht hin.

Kann es ggf. als der Gerätkombination liegen, dass es tatsächlich gar nicht möglich ist dem Anrufen ein BusyOnBusy zu senden? Ich möchte weder auf mein Fax noch auf mein ISDN Telefon verzichten

Vielen dank für die bisherigen Antworten!
 
"Besetzt bei Besetzt" (BoB bzw bei Deinem Fon "MSN besetzt") ist eine Sache, die Du in Dein Fon einprogrammieren musst. Alternativ, um mitzuekommen, dass da noch jemand auf dieser MSN anruft, wäre "Anklopfen ein".
Das hat aber nichts mit irgendeiner Kombination mit anderen ISDN-Geräten zu tun.
Das ist alleine eine Einstellung des ISDN-Fons.
 
Auf Seite 95 des Handbuches - wie schon erwähnt - steht, wie eine MSN mit dem Merkmal "bei besetzt" eingerichtet wird. Teste verschiedene Kombinationen mit diesem Merkmal und "Anklopfen ein".
 
... immer diese Bandansage, das der Teilnehmer derzeit nicht zu erreichen ist ...
Das gleiche passierte bei mir mal, als ich eine externe Rufumleitung auf ein Handy drin hatte, das ausgeschaltet war.
 
Eintstellung: Basis und Mobilteil des Sinus p300i haben die selbe MSN und es klingeln auch immer beide.

Anklopfen >AUS<
MSN Besetzt >EIN<
Ergebnis wenn Ich telefoniere und jmd ruft an: Band ansage das der Teilnehmer nicht erreichbar ist, bitte versuchen sie später noch einmal.

Anklopfen >EIN<
MSN Besetzt >AUS<
Ergebnis wenn Ich telefoniere und jmd ruft an: das Mobilteil klingelt, aber es klopft nicht an in meiner leitung. anrufer hört normales freizeichen

Anklopfen >AUS<
MSN Besetzt >AUS<
Ergebnis wenn Ich telefoniere und jmd ruft an: das Mobilteil klingelt, aber es klopft nicht an in meiner leitung. anrufer hört normales freizeichen

Anklopfen >EIN<
MSN Besetzt >EIN<
Ergebnis wenn Ich telefoniere und jmd ruft an: Band ansage das der Teilnehmer nicht erreichbar ist, bitte versuchen sie später noch einmal.
 
kann geschlossen werden
problem gelöst dank hardware upgrade
 
Was hast du alles ausgetauscht?
Das könnte bei Bedarf für andere auch interessant sein. ;)
 
Nun ja die NTBA wurde gegen eine jüngere generation ausgetauscht und ist "kleiner" sowie das ISDN Telefon und das Mobilteil..
in meiner Signatur sind auch die "neuen" Geräte zu finden.

Wenn nun MSN1 belegt ist, bekommt der Anrufen die ansage:
Der Anschluss ist besetzt, der Anschluss ist besetzt.. nicht so schön wie das gewöhnliche besetzzeichen aber das krieg ich auch noch hin ^^

danke an ALLE!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.