[GELÖST] kein WLAN mit einem PC bei LAN-Direktverbindung PC mit zweitem PC

Irgendwie artet die Diskussion hier im Thread ziemlich aus.
Folgende Konstellation habe ich mal skizziert und getestet!

Anhänge

• a001.jpg
    a001.jpg
    26.7 KB · Aufrufe: 24
So ists auch richtig. Zwei Subnetze und nicht den Quatsch mit den Adaptern im gleichen Subnet. Allen die sowas machen, empfehle ich mal eine Wireshark Sitzung.

Zwei Subnetze und nicht den Quatsch mit den Adaptern im gleichen Subnet. Allen die sowas machen, empfehle ich mal eine Wireshark Sitzung.

Was soll man da besonderes sehen ausser das bestimmte IP-Pakete über genau das gewünschte IF laufen?

NIC1 IP 192.168.1.10 Gateway 192.168.1.254 verbunden mit der weiten Welt
NIC2 IP 192.168.1.100 ohne Gateway verbunden mit 192.168.1.101

Echo Request von 192.168.1.10/100 an 192.168.1.101 laufen nur über NIC2
Echo Request von 192.168.1.10/100 an 192.168.1.254 laufen nur über NIC1

Bleibt trotzdem noch die Frage offen was bei hjok faul ist.

Oder hast Du etwa 255.255.0.0 als Unternetzmaske? :gruebel:

@ rentier-s:
Nein ich hab 255.255.255.0. :oops: Sorry, nun hab ich es verstanden mit der Subnetzmaske - erst mit Deiner Erklärung. :)
Deine Einstellungen beschreiben also nicht meine Ausgangslage.

@ alle:
Es gibt ja hier noch unterschiedliche Auffassungen.
Ich komme jedoch erst wieder nächsten Do dazu, diese Sache durchzutesten. Bis hierhin erstmal Dank an alle.

Bis dann, hjok

Mal abgesehen davon das ich kein Experte bin und sich der Artikel aus der Windows-Wissensdatenbank auf Win 3.11, 95, 2000 und NT bezieht was möchtest du mir damit sagen?

gt40 schrieb:
Zwei Netzwerkadapter im gleichen Subnet werden niemals funktionieren.
Wird in dem Artikel jedenfalls nicht bestätigt.

... auf Win 3.11, 95, 2000 und NT ...
Damals gab es XP, Vista und Seven eben noch nicht. Mit den neueren OS-Versionen sind die gängigen Netzmerkmechanismen aber auch nicht außer Kraft gesetzt worden.
Derartige Haarspaltereien bringen den Thread nicht weiter.

Ok, kurzes Zitat aus dem Artikel und danach nochmal konstruktiv...

[Zitat Quelle=support.microsoft.com]
Es wird nicht empfohlen, mehrere Adapter auf demselben Netzwerk zu konfigurieren (dies kann sogar zu einer höheren Systemauslastung führen). Weitere Informationen zum TCP/IP-Verhalten, wenn mehrere Adapter auf demselben Netzwerk konfiguriert sind, finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
175767 (http://support.microsoft.com/kb/175767/DE/ ) Expected Behavior of Multiple Adapters on Same Network
Wenn beide NICs auf demselben zusammenhängenden Netzwerk konfiguriert sind, sollte dies kein Problem darstellen, solange die Standardgateways gültig sind. Wenn die NICs jedoch auf nicht zusammenhängenden Netzwerken oder physisch getrennten Netzwerken, die nicht miteinander kommunizieren können, konfiguriert sind, ist keine verlässliche Kommunikation mit dem Zielhost möglich.
[/Zitat]

Beide Lösungsansätze wurden doch bereits genannt.
1. WLAN und LAN brücken beim ersten PC. Dafür ist die Funktion "Verbindungen überbrücken" doch gedacht. Beim zweiten PC wird dann kein Standardgateway eingetragen und dann kommt der auch nicht ins Internet.
2. Für die LAN Verbindung ein eigenes Subnetz benutzen.

Alles andere ist meiner bescheidenen Meinung nach nur Frickelkram.

Und im Übrigen hat sich mit Windows XP, Vista und Windows 7 nichts am Windows NT IPV4-Stack geändert.

Hallo,

so, es läuft mit den zwei Subnetzen!
Danke nochmal, hab' wieder was gelernt - auch aus der Diskussion.

Grüße, hjok

Dann setzt den Thread noch auf [gelöst], wie? 1.Post/Ändern/Erweitert/Titel unten füllen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.