[GELÖST] Fehler XHR002:502

peter753

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Weiter unten wurde das Thema zwar schon mal aufgemacht (von Sieger11 am 03.08.08), steht jetzt aber auf "gelöst". Allerdings ohne Lösung :confused:

Ich habe seit vergangener Woche die 8040 (Firmware 55.06.12) im Einsatz an einem TV. Die Verbindung zum Internet (DSL 6000) bei T-Home geht über DLAN (devolo DLAN 200). Die ersten 4-5 Minuten läuft alles perfekt: Bild, Ton alles prima. Nur dann gibt es Hänger, pixeln und einen Abbruch mit der Meldung:

"Der Service ist kurzzeitig nicht verfügbar. FEHLER XHR002:502. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt."

Wenn ich dann versuche die Netzwerkverbindung neu einzurichten, bricht er jedes mal nach einiger Zeit erfolglos ab. Ich schalte dann die Box aus, warte 1 bis 2 Stunden und das Spiel geht von vorne los: sofortiges Finden einer Netzwerkverbindung, einloggen bei Maxdome, Abbruch nach knapp 5 Minuten.

Weiß jemand von Euch weiter ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
Bild, Ton alles prima. Nur dann gibt es Hänger, pixeln und einen Abbruch mit der Meldung:[.....]
gib uns doch bitte nähere Informationen bei welchem Vorgang genau der Fehler auftritt.

Hi effmue,

der Vorgang tritt immer bei einer laufenden Verbindung auf. Es macht keinen Unterschied, ob ich in der Filmdatenbank bei maxdome etwas suche (dann bleibt er einfach nur "hängen" und das war´s) oder ob ich einen Film ansehe (dann pixelt er und stoppt). Die Fehlermeldungen sind jedesmal die gleichen.

Ich habe jetzt schon mal überlegt ob ich vielleicht eine feste Netzwerkadresse vergeben sollt und nicht die "automatische Suche" nehme.

Schon mal herzlichen Dank !

Grüße

peter753

Guude,
[.....]Ich habe jetzt schon mal überlegt ob ich vielleicht eine feste Netzwerkadresse vergeben sollt und nicht die "automatische Suche" nehme.
das dürfte dein Problem nicht beheben.

Tritt der Fehler auch auf, wenn du die FM direkt per Kabel anbindest.
Ich tippe da nämlich auf eine instabile Netzwerkanbindung.

muß ich mal testen. Problem: der Anschluß für telefon und Internet ist in einem anderen Stockwerk. Ich kann die Box mal dort anschließen und einen kleinen TV dranhängen.

Ich habe allerdings am gleichen Anschluß auch hin und wieder einen Laptop hängen (ich tausche dann nur die LAN-Kabel aus - also AVM 8040 LAN-Kabel aus der devolo raus, Laptop LAN-Kabel rein) Da ist die Verbindung ins Internet stabil. Auch YouTube Videos laufen sauber durch.

Guude,
muß ich mal testen. Problem: der Anschluß für telefon und Internet ist in einem anderen Stockwerk. Ich kann die Box mal dort anschließen und einen kleinen TV dranhängen.[.....]
das wäre mal den Test wert, oder..? ;)
Prinzipiell sollten auch diese dlan-Adapter nicht an Verlängerungen, Mehrfachsteckdosen u.s.w. betrieben werden.

Also, Test war leider erfolglos. Habe die Box direkt per LAN an meine Fritz!Box 7270 gehängt. Das Bild ist wieder pünktlich nach ca. 5 Minuten eingefroren. Dafür diesmal ohne vorheriges Pixeln.

Hatte dann die Maxdome Hotline angerufen. Diese teilten mir mit, daß ich eine feste Netzwerkadresse eingeben muß. In Verbindung mit meiner 7270 wurde mir dann IP-Adresse, Subnetz, DNS etc. genannt.

Leider ging dann gar nichts mehr. Habe wieder alles gelöscht. Versuche es jetzt nochmal direkt bei AVM. Habe dort allerdings keine so gute rfahrung bislang gemacht.

Hat jemand von Euch jetzt noch eine Idee ? Bin kurz davor den ganzen Krempel wieder zurückzuschicken.

Guude,
[.....]Versuche es jetzt nochmal direkt bei AVM. Habe dort allerdings keine so gute rfahrung bislang gemacht.
also gerade der AVM Support ist da sehr kompetent und zumindestens im SecondLevel auch technisch sehr versiert.
Ich tippe bei dir mittlerweile auf einen Hardwaredefekt und denke AVM wird dir kulanterweise eine Austauschbox zusenden.

da bin ich wieder. Habe das Wochenende mal zum Basteln benutzt.

Fasse mal kurz die Ergebnisse zusammen:

Letzte Woche sowohl AVM als auch Maxdome involviert. Maxdome hat mir eine Ersatzbox geschickt. Statt Abbruch nach 4 Minuten jetzt nach 18 Minuten. Ich werde jetzt nochmal das Protokoll meiner Fritz!Box 7270 auswerten. Vielleicht finde ich dort einen Hinweis, ob es die Leitung war.

AVM war wie erwartet: nach Schilderung des Problems erhielt ich eine Antwort mit einigen Zusatzfragen, seitdem tote Hose.

Vielleicht kriegt man das Problem ja doch noch gelöst.

HI,

probier doch wirklich mal fixe IPs zu vergeben. Und zwar für die gesamte Strecke, also Devolos, STB etc.
Ich hatte tatsächlich auch mal ein paar Problemchen mit der FritzMedia und DHCP/WPA2, auch wenn die sich anders gestalteten (die Box vergaß immer (hidden) SSID). Nach Umstellung auf eine fixe IP funktioniert alles perfekt.

Ansonsten sehr seltsam. Nehmen wir an das kurz die externe Leitung wegbricht. Evl. versucht die FritzMedia dann eine neue Adresse zu bekommen, der Router ist aber der Meinung das das interne Netz funktioniert und spielt da nicht mit. Damit hängt die Fritzmedia, nach Reboot funktioniert es dann wieder. Ein PC mag da etwas resistenter funktionieren.
In dem Fall könnten die fixen IPs wirklich helfen. Ist zwar nur ein Herumgerate, aber einen Versuch wert.

Evermax

Hallo erst einmal herzlichen Dank an alle für die Hilfe. Nachdem ich alle Eure Vorschläge getestet habe (leider funktionierte alles nicht), habe ich einmal den Weg über die Telekom versucht. Ich wurde fündig !

Tatsächlich liegt es an den Mediaservern der Telekom. Durch die vermehrte Verbreitung von IPTV etc. kann es auf diesen Servern zu Engpässen kommen. Dadurch wird der Traffic zeitweise unterbrochen. Daher die Fehlermeldung.

Das Problem ist bekannt, wird aber erst behoben sein, wenn ausreichend große Server zur Verfügung stehen. Also warten :-Ö

Soweit das Statement. Tja, jetzt bin ich halt mal gespannt wie lange sowas dauert. Ist aber auch logisch, daß niemand darauf hinweist. Was sollte maxdome auch sagen ? "Kommen Sie zu uns, ab und zu funktioniert es ?"

Grüße

Guude,
Tatsächlich liegt es an den Mediaservern der Telekom.
ich weiss zwar im Moment nicht, was die damit zu tun haben, aber es freut mich, dass sich dein Problem dadurch eingrenzen liess.

PS: setzt du bitte noch ein [Gelöst] vor den Threadtitel? (im ersten post-->"Ändern"-->"Erweitert"-->)

Hallo,

so ganz versteheh ich diese "Lösung" auch nicht. Ich benutze zwar nicht maxdome, streame aber ab und zu vom ZDF Mediacenter. Da habe ich zu "Stoßzeiten" ab und zu Ruckler und Tonausfälle, aber keine solche Fehlermeldung. Mein DSL ist zur Zeit Telekom Resale.

Das maxdome auf T-Com Servern gehostet sein soll ist mir auch neu (und klingt für mich erstmal recht unwahrscheinlich).

Von daher ist der Beitrag vielleicht etwas voreilig auf gelöst gesetzt?

Hi,

Maxdome wird definitiv nicht über die Telekom gehostet. Mit Wireshark sieht man flott, dass die Filme von Akamai ausgeliefert werden.
Insofern kann die "Magic"-Lösung eigentlich nur bedeuten, dass die Telekom in der Region des obigen betreffenden Anschlusses nicht unbedingt einen Engpass bei den Streamingservern, sondern in der DSL Infrastruktur hatte. Kann's ja auch geben

EverMax

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.