[GELÖST] DSL antwortet nicht - Probleme mit der Signal/Rauschtoleranz

dozo70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zu Spitzenzeiten bekomme ich von meiner 7050 folgende Meldung ca. alle 30 Minuten:

10.02.06 13:33:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.55.179.XXX, DNS-Server: 194.97.173.124 und 194.97.173.125, Gateway: 62.104.190.40

10.02.06 13:33:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

10.02.06 13:33:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.02.06 13:33:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.02.06 13:33:01 Internetverbindung wurde getrennt.

10.02.06 13:33:01 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Das nervt gewaltig, vor allem wenn dann gerade mal wieder ein VoIP-Gespräch dadurch abbricht.

Meine db-Werte:

Signal/Rauschtoleranz dB 7 12
Leitungsdämpfung dB 20 15
Status 4ebc 6

So, jetzt zu meiner Frage, was kann ich tun? Bringt die Lösung mit dem externen Modem in diesem Fall etwas? Wenn ja, welches würdet Ihr empfehlen?

Da ich in einer Mietwohnung wohne, habe ich nur Einfluss bis zu meiner TAE und bis zu dieser habe ich schon alle Kabel getauscht und gegen hochwertigere ersetzt.

Bitte um Hilfe!

Danke, Dominic!

Zuletzt bearbeitet:
dozo70 schrieb:
Meine db-Werte:

Signal/Rauschtoleranz dB 7 12
Das ist vermutlich Dein Problem:
Da du ja schon alle möglichen Kabel getauscht hast, kannst Du nur noch
1. den Splitter tauschen und ansonsten
2. ein ext. DSL-Modem nehmen.
Die Teledat-Modems sollen gut sein, und vor allem preiswert bei eba* zu schiessen...

...erstmal Danke!

Danke für die Antwort!

Gibt es bei den Splittern Typen, bzw. Baureihen, die besonders "gut" sind?

Und sind, bzw. welche, Teledat-Modems DSL6000 geeignet?

Sorry, dass ich so drängle, aber mir rauscht mind. 1x am Tag ein Telefongespräch deswegen ab ...

Gruss Dominic

dozo70 schrieb:
Gibt es bei den Splittern Typen, bzw. Baureihen, die besonders "gut" sind?
aus dem Bauch raus: je neuer, des so besser, da evt. neuere Spezifikationen einfliessen...
dozo70 schrieb:
Und sind, bzw. welche, Teledat-Modems DSL6000 geeignet?
IMO alle. Hauptsache Du nimmst eines mit internem LAN, kein USB!

Danke!

Dann werde ich mir bei e*a* jetzt mal ein Teledat 431 LAN besorgen und mal im T-Punkt, bzw. bei freinetz mal nach nem neuen Splitter fragen gehen.

Mal schauen ob es dann besser wird.

Danke & Gruss
Dominic

Kannst ja mal Bescheid geben, ob es was gebracht hat, ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem, aber bei DSL-2000 mit noch niedrigerem Signalpegel.
Leider wird es bei mir nicht funktionieren, weil ich demnächst die 7170 anschließen werde und die noch keinen ATA-Modus kann.

Hallo zusammen,

habe gerade mein neues Teledat 431 LAN Modem vor meine FBF 7050 gehängt, selbstverständlich unter Einhaltung der hier im Forum vorgegebenen Anleitung. ;-)

Jetzt habe ich ein kleines Problem, ich seh im FBF-Menü die DSL-Werte für die Dämpfung nicht mehr.

Muss ich mich jetzt auf den Menüpunkt "Ereignisse" verlassen um zu sehen ob es das mit dem Modem jetzt gebracht hat oder gibt es eine Möglichkeit trotzdem noch an die Dämpfungswerte zu kommen?

Bei dem Modem war auch ein neuer Splitter dabei, ist viel kleiner als der, den ich momentan benutze. Ich habe schon gesucht aber nirgendwo eine Auflistung der unterschiedlichen Splitterbaureihen gefunden.

Gruss Dominic

dozo70 schrieb:
Jetzt habe ich ein kleines Problem, ich seh im FBF-Menü die DSL-Werte für die Dämpfung nicht mehr.
Ja, das ist normal, da die Box ja nicht mehr als Modem arbeitet!

Muss ich mich jetzt auf den Menüpunkt "Ereignisse" verlassen um zu sehen ob es das mit dem Modem jetzt gebracht hat oder gibt es eine Möglichkeit trotzdem noch an die Dämpfungswerte zu kommen?
Ich würde gucken ob des zu mehrfachen PPPoE Einwahlen kam. Wenn ja ist das ein Zeichen dafür dass das Modem zwischenzeitlich die Syncronisation verloren hat. Voraussetzung du hast nicht eingestellt nach X Minuten trennen.
Bei dem Modem war auch ein neuer Splitter dabei, ist viel kleiner als der, den ich momentan benutze. Ich habe schon gesucht aber nirgendwo eine Auflistung der unterschiedlichen Splitterbaureihen gefunden.

Gruss Dominic
Testweise kannst du ja auch mal die Box an den neuen Splitter hängen und gucken ob sich die Werte gebessert haben. Wenn ja kannst du ja erst mal wieder die Box als modem nutzen und eventuell das neue Modem wieder verkaufen.

Um die DSL-Werte aus dem Teledat auszulesen, lies mal bitte diesen Thread.

Hallo,

danke für den Tip!!!

Anbei meine Werte, ich denke die 4 db im "noise margin downstream" sind noch immer nicht der Brüller, oder irre ich mich da?

Gruss Dominic

Anhänge

• Telnet-Teledat431.jpg
    Telnet-Teledat431.jpg
    87.8 KB · Aufrufe: 73
dozo70 schrieb:
Anbei meine Werte, ich denke die 4 db im "noise margin downstream" sind noch immer nicht der Brüller, oder irre ich mich da?
Das ist sogar noch schlechter als mit der Box. Bei dem Wert ist je höher desto besser! Die Box hatte 7dB und das Modem nur noch 4dB. Also stabil nenne ich das nicht. Kann aber sein dass das Modem damit besser klar kommt. Nur dein FEC Wert macht mir auch sorgen (wenn es des selbe bedeutet wie bei der Box). Wie lange war den dein Modem schon an als du das getestet hattest?

Na suuuuper!

Habe gerade mit der technischen Hotline vom rosa Riesen telefoniert.

Der Mensch meinte tatsächlich, dass das Teledat 431 LAN nicht DSL-6000 fähig sei, nur einige Modelle der 3XX Serie könnten 6000.

Komisch, bei mir funktioniert es, anbei meine Speedmeter-Daten, die sind identisch mit den Messwerten des FBF 7050 Modems.

Download aus Deutschland
Downloadtest einer Datei (128KB ~ 1MB Dateiübertragung abhängig von Ihrer Geschwindigkeit) aus Deutschland Erfolgreich 501.8 KByte/Sek (=4014 kbps)

Upload
Hochladegeschwindigkeitstest. Es wird eine Datei hochgeladen. Erfolgreich 44.1 KByte/Sek (=353 kbps)

Was nun?

dozo70 schrieb:
Download aus Deutschland
Downloadtest einer Datei (128KB ~ 1MB Dateiübertragung abhängig von Ihrer Geschwindigkeit) aus Deutschland Erfolgreich 501.8 KByte/Sek (=4014 kbps)
4014 ist nicht gleich 6144! Es kann sein dass das Modem bis zu 4.096 kann. Dann wird er auch diese maximale Geschwindigkeit nutzen.

Upload
Hochladegeschwindigkeitstest. Es wird eine Datei hochgeladen. Erfolgreich 44.1 KByte/Sek (=353 kbps)
Auch hier ein normaler DSL 6000 Anschluss hat glaub ich 512 kb/s ubstream.

Das sind wohl die Maximalwerte des Modems. Lade einfach mal mehere Dateien runter und gucke was das ergibt. Es ist nicht immer gewährleistet das ein Speedtest richtig ist, da ja auch der Server eine schlechte Anbindung haben kann.

Ich glaube bei dir aber dass der Wert bei der Box auch mit der schlechten Leitung zusammen hängen kann. Notfalls musst du auf 3000 runter. Mache mal einen Screenshot von den Werten die die Box anzeigt.

Hallo,

ja, es ist mir schon klar, dass der up- /download für DSL-6000 nicht berauschend ist, aber bei den meisten ISP gibt es ja keine 3000er mehr.

Ich könnte mit den Werten leben, wenn die Leitung stabil wäre!

Die up- / download Werte sind übrigens der Mittelwert aus 10 Messungen und ähnlich den Messwerten mit dem Modem der FBF 7050.

Anhänge

• FBF-dozo70.jpg
    FBF-dozo70.jpg
    169.5 KB · Aufrufe: 101
@dozo70,
wann hast du dieses Bild gemacht und wie lange war die Box da c.a. an?. Dein Forward Error Correction ist alles andere als normal! Bitte die T-Com mal einen Portreset zu machen oder gar den Port zu wechseln. Nenne denen einfach deinen Wert von Forward Error Correction dann werden die das sicher sofort machen!

Zu DSL3000. Doch das wird noch angeboten. z.B. bei Anschlüßen wo der DSL6000 nicht möglich ist wegen Fehlern oder weil die Dämpfung es nicht mehr zu läßt. Beispiel, siehe Anhang.

Warte erst mal den Portreset bzw einen Porttausch ab und gucke ob sich das bessert.

Anhänge

• check.png
    check.png
    58.4 KB · Aufrufe: 79
Zwischenstand:

Teledat 431 LAN gegen Teledat 300 LAN getauscht.

Splitter alt (gross) gegen Splitter neu (klein) getauscht (dabei Kabel gekürzt um Oxidationsstellen zu umgehen).

Fazit:

keine Besserung!

Weiterhin:

Mail an freenet-Support geschrieben, innerhalb von 24 h Antwort bekommen und auf Anforderung von freenet FBF-Daten an freenet übermittelt.

Antwort freenet:
"Anhand der von Ihnen bereitgestellten Informationen sowie Ihrer Fehlerbeschreibung und der von uns geprüften Daten kommen wir zu dem Schluss, dass in Ihrem Fall eine Leitungsprüfung notwendig ist.

Wir haben entsprechende Maßnahmen eingeleitet um das Phänomen der abbrechenden Synchronisation zu beheben. Um eine reibungslose Leitungsüberprüfung zu gewährleisten ist es erforderlich, dass Sie Ihr Modem beziehungsweise Ihren Router während der Leitungsüberprüfung eingeschaltet und angeschlossen lassen.

Sobald wir vom Netzbetreiber das Ergebnis der Leitungsüberprüfung erhalten haben, werden Sie von uns schriftlich benachrichtigt."

Mal gespannt was daraus wird!

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden!

Gruss Dominic

Zwischenstand Part II:

Heute hat ein Techniker von freenet angerufen und mit mir einen Termin bezüglich des Besuches eines T-Com "Störungssuchers" gemacht. Dieser wird jetzt wohl Ende der Woche bei mir aufschlagen.

Jetzt bin ich mal gespannt was der bei mir will!

Ich dachte bislang, dass die Probleme mit der Signal/Rauschtoleranz (dB 7/12) an der Vermittlungsstelle zu suchen sind und nicht bei mir in der Wohnung. Oder irre ich mich da?

Jetzt zeigt sich aber seit ein paar Tagen ein weiteres Problem bei mir, in den letzten Tage brechen bei mir regelmässig ab 18/19 Uhr die Down- & Uploadraten ein. Ich bin dann mit meiner 6000er Anbindung nahe der ISDN-Geschwindigkeit. Auch das drängt bei mir die Vermutung auf, dass da doch bei der Vermittlungsstelle etwas nicht stimmen kann.

Wie immer bin ich für Hilfe und Tipps sehr dankbar!

Gruss Dominic

Aaaarrrrrgggghhhhhhhh!!!!!

Zwischenstand Part III:

So, jetzt bin ich bereits seit 7 Tagen wieder fleissiger Analoguser (56k SUCKS)! Der versprochene T-Com Mensch kam zwar nicht bei mir vorbei, aber plötzlich (komischer Weise just zu dem Zeitpunkt als der Telekomiker bei mir hätte sein sollen) ging meine DSL-Verbindung entgültig und bislang unwiederbringlich flöten!

Seither nur:

01.01.70 00:13:06 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.01.70 00:13:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.01.70 00:12:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.01.70 00:12:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.01.70 00:12:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.01.70 00:12:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.01.70 00:12:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.01.70 00:12:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Seitdem telefoniere ich täglich mit f***net (nein, das f*** heisst nicht fuck)!

Am Freitag soll ANGEBLICH mal wieder ein T-Com Störungsmensch vorbeikommen und sich die Sache anschauen, da bin ich ja mal gespannt!

Wenn die alle Probleme so nachhaltig lösen, bin ich froh, dass ich keine Kopfschmerzen habe, die würden mir wahrscheinlich den ganzen Kopf abschneiden!

Fazit:

So, jetzt bin ich endlich wieder mit DSL unterwegs, Herrn Schmitt von der T-Com sei Dank!

Das ?Modem? im Verteilerkasten hatte wohl einen Schuss (vorher Texas Instruments jetzt Infineon) und zudem hat mich der kompetente T-Com Techniker auf eine andere Ader geklemmt. Meine Werte sehen jetzt richtig gut aus!!! Nochmals vielen Dank Herr Schmitt!!!

Zu hoffen bleibt, dass jetzt alles so weiterläuft!!!

Over and Out!

dozo70

Anhänge

• nachher.jpg
    nachher.jpg
    128.8 KB · Aufrufe: 102
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.