[GELÖST] Carpo mit der Arcor Easy Box A600

q-wardis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Um günstiger ins Mobilnetz telefonieren zu können hab ich mir bei Carpo das Silberpaket besorgt. Dann hab ich meine Arcor Easy Box A 600 (so ein WLAN-DSL-VoIP-Allesrouter) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und OHNE Modem-Installationscode alles eingerichtet. Internet und Arcor VoIP gehen auch ohne Probleme.
Allerdings schaff ich es nicht, dass dieses Gerät sich mit Carpo verbindet. Angehängt hab ich mal die aktuellen Einstellungen.

Das Log des Routers liefert darauf im 30-Sekunden-Takt nur:

08/29/2008 20:33:36 [VoIP] SIP account 2 regist timeout
...

Mit der Carposoftware geht das Telefonieren jedoch zumindest.

Anhänge

• carpo.png
    carpo.png
    24.9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich evtl. noch eine extra QoS-Einstellung machen?
ArcorVoIP läuft über VC2 mit folgenden QoS-Einstellungen (Anhang)

Beeinflusst das evtl. auch das CarpoVoIP obwohl da ja "Default VC Route" steht? Geht fremd VoIP wohlmöglich nur über VC1?

Anhänge

• QoS.png
    QoS.png
    20.1 KB · Aufrufe: 64
Hi q-wardis,

haste schonmal versucht unter "abgehender Proxy Server" auch sip.carpo.de einzugeben? Wenn ja, kann es auch an dem selber Gerät bzw. Firmware liegen.

Hatte in der Vergangenheit auch einiges mitbekommen, dass die Arcor Geräte mit fremdanbietern Probleme machen. Überprüfe am besten ob die aktuelle Firmware installiert ist.

Ein Timeout wiederrum deutet darauf hin, dass es bei dem Verbindungsweg etwas nicht stimmt. Haste noch irgendwas vor dem Arcor Router hängen?

Oder wenn du mehrere VoIP Konten hast, dann entfern die anderen mal und richte nur Carpo ein. Evt. erlaubt das Gerät nur eine Anmeldung.

Gruß,
Flash79

P.S.: Eine Signatur kann in solchen Situationen schonmal einige Fragen entsparen ;)

Firmware Version ist die 1.01.006 (also die neuste). Der Router hängt natürlich direkt an der ursprünglichen Telefondose.
Das alleinige Einrichten des Carpo-Anschlusses hatte ich bereits auch schon versucht. Hat auch nix geholfen.

Hab mehr oder zufällig das hier gekauft. Wer konnte ahnen, dass keiner mehr als nen Euro bietet?
Vielleicht schafft das ja eine Lösung. Obwohls natürlich wieder ein Gerät und ein Stromverbraucher mehr ist => Blöd.

Ich hab eine Easybox A400 und im Grunde das gleiche versucht. Ich bekomme, nachdem ich den SIP Server in Form der IP eingegeben habe wenigstens ein "[VoIP] SIP account 2 regist fail"

Mit Hilfe einer geliehenen FritzBox, welche zwischen der Easybox und der TAE-Buchse angeschlossen wurde habe ich daher einmal einen Trace (Paketmitschnitt) erstellt und an Carpo geschickt.

Dort teilte man mir mit, dass sich das Gerät versucht korrekt anzumelden, die Anfrage sogar am Server empfangen wird. Anschließend sollte sich das Gerät jedoch nochmals anmelden und in diesem Vorgang die Benutzerdaten mitsenden. Dies jedoch tut das Gerät nicht, sondern fängt wieder von vorne an. Daher rühren dann auch die Anmeldeversuche im 30-Sekunden-Takt.

Dies ist lt Carpo der Grund dafür warum sich das Carpo-Konto nicht registrieren lässt. Ich hatte auch bereits zuvor alle möglichen Varianten der Einrichtung durchprobiert. Doch bekam ich, bis ich den SIP-Server als IP eintrug, immer nur ein Time Out. Da war dann auch kein Trace möglich, da es gar keine Antwort seitens des Servers gab.

Somit sieht es jdf ziemlich schlecht für die Easybox in Verbindung mit Carpo aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese echt hilfreiche Antwort - und das sogar als erster Beitrag. Wow!

Nagut - dann probier ichs erstmal mit der billigen Fremdhardware.

Meines Erachtens ist es eine Inkompatiblität beiderseits, da sich ein Sipgate-Konto im Gegenzug problemlos registrieren lässt.

Gruß Sylver

Mir ging die Sache nicht aus dem Kopf und habe nochmal mit den Einstellungen rumprobiert - man glaubt gar nicht wie schnell die Zeit bei sowas vergeht. Jedenfalls hab ich mir gedacht, wenn als Antwort vom Server kommt "failt" müsste selbst das doch irgendwie zu lösen sein.

Ich hab mehrmals den Realm und auch den Proxy Server gändert. Auch habe ich testweise die SIP-IP, statt dem Namen verwendet.

Jedenfalls gibt es doch eine Lösung :D:D:D:D

Wichtig ist, dass der Sip-Server unter "Abgehender Proxy-Server" definitiv in Form der IP eingetragen werden muss (80.95.252.5). Mit dem Namen bekommt man von der Box nur ein Timeout.
Zudem darf der Realm nur "carpo" lauten, nicht "carpo.de".
Der Proxy-Server an sich lautet carpo.de.

@q-wardis: Ggf probier bitte auch mal angehängte Konfig aus. Bei mir läufts nun auf jedenfall...

Hab den Screen incl. Info auch an Carpo geschickt, damit die Bescheid wissen ;)

Gruß Sylver

Anhänge

• carpo_konfig.jpg
    carpo_konfig.jpg
    98.2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Krass! Vielen vielen Dank! :groesste:

Kann ich dir deinen Stundenlohn bezahlen ;) ?

Ich hab ja echt viel rumprobiert. Selbst die Idee mit der IP hatte ich schon, aber dass man nicht carpo.de schreiben darf :mad:

Theoretisch ja, aber musst du nicht ;)

Hab selbst lang genug dran gesessen und mich hat es auch nur gewurmt. Wenn's nun klappt um so besser ;)

Da die Lösung bisher nicht niedergeschrieben wurde, sofern sie jemand hatte, hab ich es gleich mal eingetragen...

Und: Nichts zu danken :)

Um günstiger ins Mobilnetz telefonieren zu können hab ich mir bei Carpo das Silberpaket besorgt. Dann hab ich meine Arcor Easy Box A 600 (so ein WLAN-DSL-VoIP-Allesrouter) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und OHNE Modem-Installationscode alles eingerichtet. Internet und Arcor VoIP gehen auch ohne Probleme.
Allerdings schaff ich es nicht, dass dieses Gerät sich mit Carpo verbindet. Angehängt hab ich mal die aktuellen Einstellungen.

Das Log des Routers liefert darauf im 30-Sekunden-Takt nur:

08/29/2008 20:33:36 [VoIP] SIP account 2 regist timeout
...

Mit der Carposoftware geht das Telefonieren jedoch zumindest.
Hallo q-wardis,

die Idee mit Carpo als zusätzlicher VoIP-Provider habe ich auch. Ich scheitere allerdings bei der manuellen Einstellung der Internetverbindung und Arcor-VoIP (im "Expertenmodus" meiner Easybox A 401, im "Regio"-DSL-Tarif von Arcor - sprich NGN). Die Box funktioniert nach einer Einstellung mit dem Installationscode von Arcor einwandfrei (Internet und Telefonie über Arcor).

Könntest du bitte deine Einstellungen für VC1, VC2, QoS und Arcor-VoIP auch posten?

Vielen Dank!

QoS hab ich bei mir noch garnichtmal richtig konfiguriert glaube ich - aber hier hast du den Rest:

Anhänge

• atm1.png
    atm1.png
    47.4 KB · Aufrufe: 67
  • atm2.png
    atm2.png
    42.3 KB · Aufrufe: 63
  • sprache.png
    sprache.png
    65.1 KB · Aufrufe: 74
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.