[GELÖST] BN2E1 und BN8S0 mit mISDN

baschdieh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich möchte folgendes realisieren:

Als Uplink habe ich 2x S2M - daher benötige ich natürlich eine Dual Span E1 Karte. Habe mich für die Beronet BN2E1 Karte entschieden.

Nun möchte ich allerdings noch einige ISDN Gerätschaften anschliessen (u.a. ISDN Karten). Für dies, habe ich mich für die Beronet BN8S0 entschieden.

Beide Karten werden mit dem BUS Kabel gestackt um performance auf dem Server zu sparen.

Mein Vorhaben ist folgendes: Die ausgehende Telefonie erfolgt über die BN2E1 Karte im TE Mode auf den S2Ms. Die BN8S0 Karte wird selbstverständlich im NT Mode betrieben. Mittels Asterisk kann ich ja von der einen Karte (BN8S0) auf die BN2E1 Karte routen, damit das ISDN Gerät über den S2M eine externe Verbindung erhält.

Von der Logic her sollte das ja nicht das Problem sein, aber wie würde u.a. die Konfig von misdn aussehen?

Kann ich überhaupt eine S2M sowie eine ISDN Karte von Beronet über mISDN starten? Oder ist es "einfacher" für das S2M eine Digium Karte mit Zaptel zu nutzen? Gibts bereits Erfahrungen zwei Beronet-Karten mit mISDN zu initialisieren?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir haben hier die BN2E1 und eine BN4S0 zusammen im Einsatz. Funktioniert einfach nur.

Halt nur auf das Übliche achten (beide Karten eigenen IRQ).

Meine Konfig:

misdn-init.conf:
[...]
card=1,0x4,pcm_slave,ignore_pcm_frameclock
card=2,0x1
[...]

Hier sage ich dem Treiber das die E1-Karte das Timing übernimmt (PCM-Master) und gleichzeitig sage ich der BN4S0 das sie den Slave spielen soll. Das ist wohl wichtig, da die E1-Karte grundsätzlich zuletzt gefunden wird da sie eine eigene PCI-Bridge mitbringt (oder sowas in der Art).
Ich denke bei der BN8S0 wirds genauso sein.
Besonderheit bei mir:
poll=64
dsp_poll=64
Da wir noch ein Einwahlrouter über den PMX routen kam es bei Analogen Verbindungen zu einigen Problemen, die wir mittels der Pollrate minimieren konnten. Aber 64 ist wohl auch der kleinste Wert den man verwenden sollte laut Beronet.

misdn.conf:
[...]
[e1-port5]
ports=5
context=e1-port5-in
language=de
callgroup=11
pickupgroup=11
msns=*
[...]
Hier ist alles beim alten, die Konfig sieht genauso aus wie die einer normalen BN4S0.

Läuft seit Monaten ohne Probleme.

Hey,

vielen Dank für Deine Antwort. Hoert sich ja vielversprechend an, obwohl ich im Bezug auf mISDN leider etwas vorsichtig geworden bin. Hatte neulich das vergnügen von einem Kernel Panic. Nachdem ich stundenlang nach dem Problem gesucht habe, hatte sich herausgestellt, dass wohl nen Bug im Hardware-Bridging vorlag. Nachdem ich alles auf Software-Bridging umgestellt habe, lief alles einwandfrei.

D.h. in meinem Fall, wäre Port 9 und 10 lt. mISDN dann die S2M Ports? D.h. zuerst wird die BN8S0 mit 8 Ports erkannt und am 9-10 wäre es dann S2M?

Danke! :)

Richtig! Einen Kernelpanic hatte ich bisher noch nicht. Was ich allerdings hatte ist das wenn ich testweise die BN2E1 beide Ports verbinde (Einen als TE und den anderen als NT) dann ist mir meine Testkiste komplett eingefroren beim abziehen des Kabels.
Den normalen PMX unseres Telcos kann ich allerdings ohne diese Hänger abziehen, keine Ahnung woher das kam.

Aber im Normalbetrieb läuft alles prima, auch mit Hardwarebridging.

Achso: Wenn Du zwei externe PMX hast, solltest Du auf jeden Fall den Watchdog aus lassen und die Jumper entsprechend setzen.

baschdieh: Den Kernel Panic den du hattest haben wir gelöst, der trat bei bestimmten Kernel Konfigurationen und bei Hardware Bridging der Form:

TE zu TE auf, also wenn man beispielsweise einen Ruf über TE annimmt und dann nach extern, also wieder über TE raussendet. Wenn hierbei Hardwarebridging gemacht wurde, konnte es zum Panic kommen.

In der mISDN-1-1-2 Version (wirds ab Montag geben) ist dieses Problem gelöst.

Hi,

Code:
card=1,2E1
card=2,0x8, pcm_slave, ignore_pcm_frameclock

Wuerde diese Einstellung bedeuten, 1-2 für S2M (BN2E1) sowie 3-10 für ISDN (BN8S0)?

Code:
BEGIN STACK_LIST:
  * Port 1 Type TE Prot. PTP L2Link DOWN L1Link:DOWN Blocked:0  Debug:1
  * Port 2 Type TE Prot. PTP L2Link DOWN L1Link:DOWN Blocked:0  Debug:1
  * Port 3 Type NT Prot. PMP L2Link DOWN L1Link:DOWN Blocked:0  Debug:1
  * Port 4 Type NT Prot. PMP L2Link DOWN L1Link:DOWN Blocked:0  Debug:1
  * Port 5 Type NT Prot. PMP L2Link DOWN L1Link:DOWN Blocked:0  Debug:1
  * Port 6 Type NT Prot. PMP L2Link DOWN L1Link:DOWN Blocked:0  Debug:1
  * Port 7 Type NT Prot. PMP L2Link DOWN L1Link:DOWN Blocked:0  Debug:1
  * Port 8 Type NT Prot. PMP L2Link DOWN L1Link:DOWN Blocked:0  Debug:1
  * Port 9 Type NT Prot. PMP L2Link DOWN L1Link:DOWN Blocked:0  Debug:1
  * Port 10 Type NT Prot. PMP L2Link DOWN L1Link:DOWN Blocked:0  Debug:1

Habe so meine misdn.conf unter Asterisk aufgebaut. Nur leider kann ich es bis dato nicht testen, da derzeit kein S2M bzw. ISDN verfügbar ist.
Danke im Voraus!

Folgende Version wird verwendet: chan_misdn-0.3.1-rc30 - hoffe die laeuft stabil! ;-)

Die BN2E1 wird als zwei Karten erkannt:

card=2,2E1
card=3,2E1,pcm_slave

Mmhh, verstehe ich nicht so ganz. Das misdn-init scan hat mir leider nur zwei "Karten" erzeugt. Muss ich da sicher noch manuell handanlegen?

Code:
card=1,2E1
card=2,0x8, pcm_slave, ignore_pcm_frameclock

Du hast Recht! Das hat sich offenbar mit der neuen mISDN-Version geändert.

Habe aber noch meine alte Konfig drin (s.o.) und es scheint auch zu gehen.

Demnach müsste Deine Aussage auch richtig sein.

Okay, und anhand dessen, dass die erste Karte die S2M und die 2te die ISDN Karte ist, ist doch 1-2 in der mISDN.conf die S2M und 3-10 die S0 Karte, oder verschiebt sich das auch noch irgendwie?

Das sollte mein letzte Frage an dich sein. ;-)

Vielen Dank!

basty

Hi,

also ich gehe mal davon aus das dem so ist. Wie gesagt ich habe hier noch die alte Konfig drin. Werde heute abend mal aufräumen, dann kann ich es Dir sicher sagen.

Hi,

also ich habe es mal mit einer frischen Konfig probiert. Keine Chance, es kommen zwar ansatzweise Anrufe rein, aber es bricht sofort wieder zusammen. Erst als ich die BN2E1 zweimal in die Konfig eingetragen habe ging es wieder.

card=2,2E1
card=3,2E1,pcm_slave

Also entweder macht /usr/sbin/misdn-init config irgendein Murks, oder irgendwas anderes ist falsch.

Also irgendwie schaff ich es nicht, die Karte an einem S2M zu haengen. LED ist rot (auf beiden Seiten).

Das seltsame ist, wenn ich den 2ten Port der BN2E1 Karte nutze, leuchtet kein Licht mehr (weder Rot noch Gruen).

Inzwischen ist es sogar soweit, dass die BN8S0 nicht mehr gefunden wird, ggf. IRQ Problem? Wenn ja, wie wuerde ich das herausfinden bzw. ueberhaupt einen IRQ setzen?

Ansonsten hat jemand vielleicht noch einen Tip fuer mich?

Danke

hast du schonmal bei support at beronet dot com angefragt ? wir loggen uns bei bedarf auf deine Kiste ein und versuchen das ganze dann zum laufen zu bringen.

So - ist gelöst. Vielen Dank an chrich für den netten Telefon-Support! ;-)

Lag an den Jumpern - hatte wohl einen "alten" Jumper-Plan gehabt.

Danke nochmal an alle anderen!

Hallo baschdieh,

kannst Du mir mal beschreiben wie Du die Jumper eingesteckt hast.
Ich bekomme es bei mir auch nicht hin das die Karte funktioniert.

Ich kabe den Asterisk zwischen dem Amt und meiner Hicom gestellt. Da die Hicom ins Netz telefonieren kann denke ich, dass der Watchdog die beiden Ports verbunden hat. Asterisk zeigt nichts an.

Da stimmt doch dann was nicht mit dem Treiber. Ich kann alle beiden Leitungen sehen, aber eben nicht mit arbeiten.

Besten Dank
Christian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.