GELÖST _ Mehrere Geräte über VoiP auf Analogen Anschluss

Buster2445

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

also ich hab mit erstaunen einige Beiträge gelesen und versucht daraus nutzen zu ziehen.
Leider passt immer ein Teil irgendwie nicht auf meine spezielle Anwendung und da ich ein totaler Hirni auf dem Gebiet Telekommunikation bin, stelle ich mein Problem mal im Detail vor. Auch auf die Gefahr hin, dass einer sagt, mensch das steht doch da und da......

Bin bei 1und1.
Analog DSL 6000.
VoIP
Fritzbox5140
3 Rufnummern
1 analoges Telefon privat
1 analoges Telefon geschäft
1 analoges Fax geschäft

1und1 hat mir versichert': Konfig und Hardware passen.
Nun stelle ich fest, dass
Fritzbox 2 analoge Eingänge hat (Fon1 und Fon2)
Außerdem 1 ISDN Eingang (S0)

Ich hab aber 3 analoge Endgeräte und würde die auch gerne paralell betreiben. Ein bei der Fritzbox mitgelieferter Stecker hat N und F für einen Fon eingang. Ein anderer hat U für den Fon eingang. WEnn ich Privattel an U hänge und Geschäfttel an F und Fax an N. Dann funzt fast alles. Nur wenn ich das Geschäfttel abhebe geht nach kurzem "Hallo wie gehts" das Fax ran..." Ich kann in der Fritzbox aber auch keine Einstellung vornehmen dass der Fon2 einmal auf Fax umleitet und einmal auf Telefon. Ich hab ja 3 Nummern und könnte jedem Endgerät eine Nummer zuschreiben.

Nach meiner Einschätzung bestehen 5 Möglichkeiten

1. Ich stell mich dumm und der Doppelstecker F/N kann zwischen Faxnummer und Geschäfttel unterscheiden

2. Es gibt nen Adapter womit ich den anlogen Fax-Stecker in den vorhandenen S0 an der Fritzbox anschließe. (Achtung ich hab nur nen analogen Anschluss)

3. Es gibt nen Adapter womit ich den anlogen Tel-Stecker in den vorhandenen S0 an der Fritzbox anschließe. (Achtung ich hab nur nen analogen Anschluss)

4. Ich tausch das analoge Telefon gegen ein ISDN Telefon und schließ das an S0 an. (Achtung ich hab nur nen analogen Anschluss)

5. Ich zünd mich einfach an....


Auch wenn Euch der Vorschlag fünf vielleicht am vernünftigsten erscheinen sollte bitte ich euch dringlichst um eine Lösung. Mein Geschäft startet am 02.11.2010 und da sollte Telefon und Fax funzen sonst lieg ich Euch doch wieder auf der Tasche.

Danke
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante 4 wäre am einfachsten. Die TAE-Stecker N und F unterscheiden sich nur in der Codierung, elektrisch sind sie identisch.
Der "Amtsanschluss" spielt für den S0-Bus keine Rolle. Egal ob Analog, ISDN, VoIP - das ISDN-Telefon kommt mit allen zurecht.
Einen extra ab-Adapter für das Fax funktioniert auch, ich würde allerdings das ISDN-Telefon vorziehen.
 
Ich würde auch Nr. 4 vorschlagen.

Das ist ja der Vorteil der Fritz!Boxen, man kann ISDN Geräte auch an nem analogen oder reinen IP Anschluss nutzen. Geht sehr gut. ;)

Gruß
Sandra
 
Hallo,

Variante 4 ist schon ok, falls Du das ISDN-Telefon nicht erst kaufen musst; sonst wäre die Anschaffung einer gebrauchten Fritzbox 5050, 7050 oder 7170 evtl. günstiger (die haben _3_ analoge Anschlüsse). Von den anderen 4 Möglichkeiten rate ich dringend ab. ;)

Du bekommst aber wahrscheinlich noch andere Probleme, da mindestens 2 Deiner Rufnummern VoIP-Nummern sind und sich nur bedingt zum Faxen eignen, besonders mit der 5140.
Wenn Du noch eine Rechnung von der Telekom bekommst, hast Du tatsächlich einen analogen Amtsanschluss. Dann könntest Du den für das Fax verwenden, falls die Nummer nicht schon anderweitig in Gebrauch ist.

Welchen Tarif hast Du denn bei 1und1? 'Analog DSL 6000' gibt es so nicht.

Und ob es eine gute Idee ist, sich geschäftlich an einen VoIP-Anschluss bei 1und1 zu binden - darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein. Du wirst hier viele Beiträge dazu finden.

Gruss
 
Die 7170 hat zwar 3 analoge Anschlüsse, jedoch nur 2 per Stecker. Der dritte wird über Kabelklemmen realisiert.

Gruß
Sandra
 
Das gilt für alle drei genannten....
Allerdings kann man mit wenig Aufwand an diese Klemmen einen Adapter oder gar eine ordentliche Auputzdose anklemmen.

Gruss
 
...wobei der "Aufwand" sich auf zwei Drähte an einer TAE-Dose beschränkt...

Einfach zwei Drähte einer starren Telefonleitung in die Fritzbox stecken und die beiden losen Enden auf a & b (1 & 2) an der TAE klemmen, fertig.

Kabelbelegungen findest Du hier und hier


Alternativ lässt sich, allerdings mit Konfigurationsaufwand, auch ein a/b-Wandler am ISDN-Bus der Fritzbox nutzen.
Die Dinger (z.B. Teledat X120) gingt es schon für kleines Geld in der Bucht.
 
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kabelklemmen der Box nicht so gut und stabil halten, wie die Steckerverbindungen.

Gruß
Sandra
 
Hi Sandra-T!
Was heisst bei dir "stabil". Wenn man diesen Rat befolgt:

Feuer-Fritz schrieb:
...zwei Drähte einer starren Telefonleitung in die Fritzbox stecken und die beiden losen Enden auf a & b (1 & 2) an der TAE klemmen, fertig.

...und die Dräte zugentlastet sind funktioniert das doch ohne Einschränkungen.
 
Hm, bei meiner 7170 damals rutschte das Kabel leicht wieder aus den Klemmen heraus wenn man an das Kabel kam. Vielleicht hätte ich Cat.6 Netzwerkkabel nehmen sollen.

Gruß
Sandra
 
Wahnsinn.

Ich dachte, na wenn da einer dein Problem überhaupt liest.....

Danke erstmal für die zahlreichen Tipps.

Also wir werden die Sache mit dem ISDN Telefon machen.


Das 1und1 unglaublich beschränkt ist, habe ich nun auch mitbekommen. Über Jarhzente hab ich hald einfach telefoniert - Punkt.

Da war es eigentlich egal ob T-kom oä. Aber jetzt als ich einfach mal was wissen wollte bin ich fast ausgeflippt. Die Sozialpedagogikstudenten aus dem ersten Semester im Callcenter waren ja immer sehr nett, ich wollte aber was über Telefonie wissen.

Die Krampflösung kommt auch daher, dass ich nicht so einfach aus 1und1 rauskomme. Bin zwar schon drei Jahre dort und dachte deshalb - kein Problem. Weit gefehlt, denn die Mindestvertragslaufzeit verlängert sich um ein Jahr. DAS ist doch abzocke.
Im April ist der Spuck vorbei.

Schlimm ist nur, dass dies dem Sozpädstudenten am anderen Ende der Leitung ziemlich egal ist. (er ist auch nicht bei 1und1 - toll)

Aber hier wurde mir ja geholfen.
Also nochmal vielen herzlichen DANK. Es funzt alles!
Achso also das mit dem Fax geht einwandfrei über eine VoiP Nummer sogar wenn man dabei telefoniert. Reinwärts und Rauswärts.
 
Prima, dann setze den Thread-Titel durch Editieren deines Eröffnungsbeitrages ändern, erweitert, Titel ändern noch eben auf "gelöst" ;-)
 
Bin zwar schon drei Jahre dort und dachte deshalb - kein Problem. Weit gefehlt, denn die Mindestvertragslaufzeit verlängert sich um ein Jahr. DAS ist doch abzocke.

Dieser Umstand ist mehr als bekannt und steht auch in den AGB drin, denen du zugestimmt hast. ;)

Gruß
Sandra
 
Hallo,

es ist nicht meine Absicht Salz in die Laufzeitwunde zu streuen,
aber mittlerweile bieten außen Kabelanbieter, Vodafone und T-Online fast alle DSL Verträge ohne Laufzeit und Mehrkosten an.

Resool.com/tipps/tipps14.html

Ich weiß bei der geringen Besucherzahl ist meine Mühe für den A.... recht vergebens, auch wenn recht viele Informationen dort zu finden sind.


Gruß Resool
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,338
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.