[GEKLÄRT] Sipgate-TA612V und freie Firmware?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das der esel lief hab ich damals als supporter auch immer unterstellt und nach kurzem zögern habens die meißten auch zugegeben :D
 
Ich würde die Hände von diesem gelockten Schrott lassen, denn man ist sipgate komplett ausgeliefert und die können auch alle Einstellungen der Box von der Ferne aus verändern sowie eine neue Firmware draufladen, ohne das man sein Einverständnis dazu gibt.Der Trick ist übrigens nicht, das man eine andere Firmware braucht, sondern Sipgate muß nur Einstellungen an das Gerät schicken, die die Sperre aufheben.Dies ist ein übliches Verfahren bei solchen Adaptern in USA und schimpft sich Provisioning ( dort z.B. Linksys PAP-2 gesponsert von Vonage).Man kauft den Adapter, welcher
schon gewisse Einstellungen in sich trägt und schließt ihn ans Internet an.Innerhalb kürzester Zeit saugt sich der Adapter vom Provider eine Datei,
in der drin steht, wie er sich einstellen soll.Diese Dateien sind an die Mac Adresse des Geräts gebunden und verschlüsselt.Sobald die Datei geladen wurde, stellt er sich entsprechend ein und rebootet.Fertig.Meist steht dann auch da drin, das sich der Adapter eine neue Firmware laden soll und einige Provider sperren darin auch den kompletten Zugang über Web sowie die Möglichkeit, den Adapter per Telefon auf Werk zurückzusetzen.Ich habe in US umfangreiche Tests mit einem PAP2-Vonage von Linksys gemacht, habe
per lokalem DNS Server das Laden der gewünschten Firmware erreicht, aber dies änderte nichts daran, das der Adapter trotzdem gesperrt blieb.
Es gibt einen Bereich in diesen Adaptern ( z.B. beim Sipura/Linksys ist das so), der bei einem Firmware Upgrade nicht überschrieben wird.Das ist der Grund, warum das Laden einer neuen Firmware diesbezüglich nichts bringt.
Außerdem enthalten die Adapter umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, das man keine Firmware reinladen kann, die nicht zugelasseen ist.Die Konfigurationsdateien vom SIP Provider sind leider auch encrypted und werden mit einem speziellen Tool erstellt und in eine Art Binary umgewandelt.Also mal eben Textfile editieren ist nicht.Von daher nehm ich jetzt einigen von Euch mal die Hoffnung, das ein einmal provisonierter Adapter mit einer anderen Firmware umgeswitcht werden kann.Entweder bekommt man die Firmware nicht rein oder der Adpater ist danach noch gesperrt.Außerdem: Welches Interesse sollte sipgate haben, das Ihr mit anderen Providern telefoniert...? Bei Vonage in USA ist das dann so, das
man solange keine Gebühren zahlt, wie man über die telefoniert ( außer den Gesprächskosten).Wenn man den Adapter ( der 40 Dollar kostet, was wirklich günstig ist = ~ 30 Euro) freigeschaltet haben möchte, dann tun die das für den geringen Betrag von 50 Dollars :D Wobei selbst das ( =90 Dollar) vor einem Vierteljahr noch günstig war ( ~70 Euro gesamt), wenn
man die hier gängigen Preise sieht.Das netgear/sipgate Ding ist vom Preis her ein wenig unlogisch, da man ja keinen Preisvorteil bekommt und trotzdem die Nachteile eines gelockten Adapters hat. Wie gesagt, meine Ausführungen beziehen sich auf Linksys/Sipura von der Technik her, denke aber, das es wahrscheinlich ist, das es bei dem netgear genauso läuft, wenn da nicht sogar auch sipura Technik drin steckt.Also Hände weg von dem Teil und lieber einen Linksys PAP2 ungelockt für 40 Euro weniger kaufen.Kleiner und sieht richtig nett aus mit seinen blauen LEDs... :D



Grüße

TWELVE
 
mostart schrieb:
@hörbi
meines Erachtens kann der Netgear Support das auch nicht gewusst haben, es sei denn du hast ihm Remote Management Zugriff erteilt. Dein TA steht doch in keinerlei netzwerktechnischen Verbindung zu netgear ?!
Auch deine Adresse kannst höchstens du denen freiwillig mitgeteilt haben.

gruss
mostart

Der syslogd des Netgear sendet an eine externe IP

jo
 
Danke TWELVE für Deinen sehr aufschlussreichen Bericht. Darin wurde alles gesagt. Die angeblichen Aussagen von Netgear und Sipgate das eine freie Firmware erscheinen wird ist meiner Meinung gelogen und nur Taktik. Auserdem kommen diese angeblichen Aussagen von Call Center Mitarbeitern. Man zittert wohl schon ein wenig aus Angst das KLUGE Leute das Gerät zurückgeben.
Niemand sah bisher eine freie Firmware ! Keiner hats auch schriftlich das es eine freie Firmware je geben wird ! Das ist Fakt.

Da ich KLUG bin weis ich was ich nun mache. :D

mfg Hörbi
 
Die angeblichen Aussagen von Netgear und Sipgate das eine freie Firmware erscheinen wird ist meiner Meinung gelogen und nur Taktik.

Das möchte ich so nicht gesagt haben, mit Sicherheit kommen irgendwann ungelockte Versionen des Adapters auf den Markt, ich habe nur gesagt, das
ein gelockter Adapter nicht "entlockt" werden kann, wenn Sipgate es nicht will.

Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
... mit Sicherheit kommen irgendwann ungelockte Versionen des Adapters auf den Markt, ich habe nur gesagt, das
ein gelockter Adapter nicht "entlockt" werden kann, wenn Sipgate es nicht will.

und wenn das mal möglich sein sollte ist der Adapter eh veraltet. Dann braucht das kein Mensch mehr. Die VoIP Entwicklung geht ja rassend schnell voran. Die nächsten 1 - 2 Monate sind ja schon sehr interessante Adapter angekündigt. ;)

mfg Hörbi
 
wenn das mal möglich sein sollte ist der Adapter eh veraltet. Dann braucht das kein Mensch mehr. Die VoIP Entwicklung geht ja rassend schnell voran.

Naja, aber am SIP Protokol wird sich da nicht so schnell mehr was ändern.Es ist ja nicht so, das es außer dem Netgear keine ATAs gäbe

Sipura
Linksys
Grandstream

u.v.a.m

Grüße

TWELVE
 
aber kein Adapter ist bugfrei und ausgereift. Hab hier im Forum noch niergends gelesen das ein User sich äuserte er sei voll zufrieden. Das traurige an der ganzen VoIP Geschichte ist. es gibt kein perfektes Gerät.
Die Dinger befinden sich allesamt im Alpha & Beta Stadium.

mfg Hörbi
 
Da is aber jemand sehr sehr frustriert... :D
 
och so kann man das nicht nennen. Eher entäuscht von der technischen Entwicklung die immer mehr Schrott produziert und sauer auf die Lügengeschichten der Hersteller und Werbung. Zu guter letzt landet man dann in Foren um Hilfe zu bekommen und wird da weiter munter weiterverarscht und belogen. Was da dann zählt ist das Wichtig machen.
Wenn man dann offene und ehrliche Kritik gegen den Hersteller ablässt wird man komischerweise von Leuten die man garnicht anspricht als Troll bezeichnet.
Dazu fällt mir dann nur ein, Randfichten und Arme Welt.

Amen
 
Bin gerne bereit, dieses Thema mit Dir weiter zu vertiefen, aber ich fürchte, wir werden so langsam aber sicher off-topic.. :D

Also vielleicht nen neuen Thread aufmachen, "die bösen Hersteller und ihre Lügen"..? ;-)

Grüße

TWELVE
 
@rollo

und hast du schon mal nachgesehen welche IP das ist und zu wem die gehört ?
Hast du auch schon mal mitgesnifft was der syslogd nach aussen sendet ?
Die Aussage Netgear würde das Userverhalten mitloggen ist reine Panikmache.

jo
mostart
 
Komisch,irgendwie bin ich fast Deiner Meinung,da ich das tagtäglich erlebe,nur eine Einschränkung gibt es zu machen,es verarschen Dich nicht alle im Forum,die meisten sind schon ok.
Es gibt überall mal Leute,die anderer Meinung sind oder gerne gewisse Sachen etwas belustigen,aber im großen Kern meint es das Gros hier ernst.
Gruß von Tom
 
apropo um wieder zum Thema zurück zu kommen. Habe gerade mit meinem Händler gesprochen der einen sehr engen Kontakt zu der Firma Netgear hat. Er hat mir geraten das Gerät zu behalten. Netgear habe ihm zugesichert das demnächst eine offene neue Firmware komme. Ich fragte, und wenn nicht ? Darauf meinte er, dann könnte ich das Gerät zurückgeben. Wäre kein Problem. naja wir werden sehn, somit warte ich noch etwas ab. Hab ja nix zu verlieren.

mfg Hörbi
 
Hörbi schrieb:
apropo um wieder zum Thema zurück zu kommen. Habe gerade mit meinem Händler gesprochen der einen sehr engen Kontakt zu der Firma Netgear hat. Er hat mir geraten das Gerät zu behalten. Netgear habe ihm zugesichert das demnächst eine offene neue Firmware komme. Ich fragte, und wenn nicht ? Darauf meinte er, dann könnte ich das Gerät zurückgeben. Wäre kein Problem. naja wir werden sehn, somit warte ich noch etwas ab. Hab ja nix zu verlieren.

mfg Hörbi

na siehste.. und ums nochmal zu sagen. es gibt schon lange eine offene firmware (siehe CT) nur ist diese im Beta Stadium.

und zum thema gelockt...es is anscheinend so dass es halt eine art exclusive abkommen gibt mit sipgate da diese auch als einzigste zur zeite diese konfigsache unterstützen.
 
Dann wollen wir mal sehn ob diese Woche Deine super Netgear Kontakte mal was bringen :D
Ich hab jedenfalls die Nase voll und lasse mich nicht verarschen mit diesem gebrandetem Router der sich dauernd aufhängt und kauf mir was besseres ! Basta.

mfg Hörbi
 
Hat mittlerweile jemand von euch eine "normale" Firmwareversion gefunden oder hat evtl. der Support weitergeholfen?
 
laut letzten Infos von Netgear wird es keine freie FW geben. Bei diesem Router hat Sipgate das sagen da sie mit über 80 % drinstecken.
NeMeSIz hat ja nun letztendlich auch das Handtuch gewofen :) Lang hats gedauert.

mfg Hörbi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Beiträge
2,246,177
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.