[Geklärt] Lieferumfang FBF7050 von 1&1?

werner-ulm

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo liebe Freunde,

Gestern kam meine Fritz!box Fon 7050 an, die ich bei ebay ersteigert habe, und läuft auch so weit. Es ist die Version von 1&1. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir der Verkäufer alles mitgeschickt hat, was dazugehört. Insbesondere vermisse ich das AVM-Handbuch und die AVM-CD mit den zugehörigen Programmen. Hätten die dabei sein müssen oder nicht?

Das Handbuch ist kein Problem, das hatte mir ohnehin schon vorher von der AVM-Website als PDF geholt. Aber wie sieht es mit der CD aus? Was sind da alles an Treibern, Programmen und dergleichen drauf?

Ich habe mir mal von der AVM-Website die neueste Firmware geholt und eingespielt und auch das aktuelle Fritz!DSL-Programm geholt und installiert. Mangels Fritz!DSL-CD habe ich eine Fritz!Card-CD eingelegt. Braucht Fritz!DSL keine Lizenz-CD mehr oder akzeptiert das wirklich irgend eine AVM-CD?

So, was fehlt mir jetzt noch, was auf der CD drauf gewesen wäre oder was ich mir sonst besorgen sollte? Und wo bekomme ich das her?

Noch eine Frage: hier im Forum wird ja einiges an Zusatz-Firmware (z.B. das danisahne-Paket) oder Firmware-Modifikationen angeboten. Wann brauche ich das bzw. wann ist es nützlich und wann bringt es mir nichts? Gibt es sonstige Sachen, die ich mir zulegen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab meine 7050 auch aus ebay, und auch da war keine Software dabei. Vielleicht gibt es da rechtliche Gründe?
Fritz-Box-speziell sind neben dem Netzteil die beiden TAE-Adapter für die Nebenstellen und der TAE-Adapter für analoge Amtsleitung. Das andere sind, denke ich Standard-LAN-Kabel.
So man die FB über LAN betreibt, braucht man eigentlich keine extra Software.
Hab die damals zwar mal angesehen ( auch selbst runter geladen ), aber als unnötigen Ballast empfunden und wieder entfernt. Möglich, das die für einen USB-Anschluss nötig ist. Aber vielleicht weiß letzteres jemand besser.

Natürlich sollte jeder eine Firewall und einen aktuellen Virenscanner haben, aber das ist ja eigentlich sowieso eine Grundregel.

Gruß Frank.

Hallo Frank und alle anderen,

genau darauf zielte meine Frage, was bei der 1&1-Variante dabei ist und beim Kauf mitgeliefert hätte sein müssen. Ich habe ja im Grunde alles ohne Zusatz-Software zum Laufen gebracht, also nur die Firmware der Box selber.

Kannst Du zu den weiteren Fragen noch etwas sagen?

mfg Werner

Hallo,
eine Lizenz brauchst du nicht, du hast die Box, oder wollte Fritz!DSL bei der Intallation irgendwas (hatte es früher kurz drauf und wieder runtergeschmissen).
Das einizge Nützliche auf den CDs sind die Recovery-Versionen die da gewöhnlich drauf sind. Auch die kannst du vom AVM-ftp Server für deine Box runterladen (bei jedem Boxmodell im Ordner: "x misc." zu finden). Nicht verkehrt wenn man sowas für den Notfall auf der Festplatte hat und die Box nicht mehr richtig will.

Gruß

eine Lizenz brauchst du nicht, du hast die Box
Für die Box brauche ich keine (zusätzliche) Lizenz, die habe ich automatisch mit der Box selber, klar. Mit ging es um das Programm Fritz!DSL. Und da war eben die Frage, läßt sich die heruntergeladene Version neu installieren oder will die eine vorhandene Installation oder eine CD sehen.

Jedenfalls das Programmpaket Fritz! für ISDN will eine alte Lizenz sehen, wobei ihm sogar eine uralte Diskette (ja, Fritz! gab es mal auf einem Satz Disketten) langt.

oder wollte Fritz!DSL bei der Intallation irgendwas.
Wie gesagt, ich hatte eine Fritz!-CD (ISDN) in einem der Laufwerke liegen. Möglicherweise hat die ihm gereicht.

Das einizge Nützliche auf den CDs sind die Recovery-Versionen
Wozu braucht man die? Wenn man die Fritz!Box mal zerflasht hat? Sonst noch für etwas? Ich habe sie auf ftp.avm.de gefunden. Danke für den Hinweis.

mfg Werner

Hallo,
Fritz!DSL funktioniert nur mit Fritzboxen und es wird von AVM als Zusatztool kostenfrei angeboten. Keine Lizenz erforderlich.
Recovery-Versionen sind zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen in verschärfter Form, dabei wird der Box eine jungfräuliche Version der entsprechenden Firmware aufgenudelt. Braucht man für den Normalbetrieb nicht, kann aber, wenn es mal plötzlich schwere Probleme gibt, sehr nützlich sein.

Gruß

Man braucht die CD eigentlich nicht*, wobei ich nicht weiß was dagegen sprechen würde, beim Verkäufer nochmals anzufragen, wo Handbuch + CD sei.

* sollte doch Bedarf sein, kann man auch hier "nachfragen" ;-)

Die Recovery braucht man, wie du schon selbst schreibst, nur dann wenn man bei FW-Updates die Box zerschossen hat.

Als Erweiterung würde ich lediglich dieses hier in Bedracht ziehen:http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=526
es gibt es eine Testversion die uneingeschränkt funktioniert und eine VOLLversion für einen kleinen Unkostenbeitrag, wo Tarif-Updates schneller durchgeführt werden.

PS: sehr sinnvoll wäre es für die Nutzer hier, wenn du deine "Signatur" aus dem 1. Posting hier http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php rein schreiben würdest, dass diese immer automatisch erscheint.

.... Fritz!box Fon 7050 ..... ebay ..... was dazugehört. .......
Da Du fragst, nehme ich an, daß die Verpackung nicht dabei war.
Auf der Verpackung steht, was dabei sein soll:
  1. DSL Kabel
  2. LAN Kabel
  3. Netzteil AVM04047, 12V = 1,2 A
  4. Installationsanleitung
  5. 2 x RJ-12/TAE-Adapter
  6. TAE/RJ-45-Adapter
  7. FRITZ!Box Fon WLAN CD
    Die CD ist verzichtbar, da nach einiger Zeit veraltet. Die aktuelle wird bei AVM bereitgehalten. Was Du Dir unbedingt sichern solltest, ist die zu Deiner Firmware gehörige recover.exe.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lest noch mal die Forumregeln.]

Fritz!DSL wird von AVM als Zusatztool kostenfrei angeboten. Keine Lizenz erforderlich.
Dann scheint das anders zu sein als bei Fritz! für ISDN. Das kann man zwar auch frei herunterladen, muß aber eine ältere Version auf Platte oder CD haben, um es zu installieren.

Grüße, Werner

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Man braucht die CD eigentlich nicht
Um das "eigentlich" ging es mir, wann sie vielleicht doch nützlich wäre. Selbstverständlich habe ich beim Verkäufer nachgefragt, von dem aber nur pampige Antworten bekommen. :mad: Mit ging's einmal um's Prinzip, ob ich vom Verkäufer etwas erwarte, was er selber nicht hat, da 1&1 weniger liefert als AVM original. Und dann ging's mir darum, was ich versäume, wenn ich diese CD nicht habe. Aber so, wie ich die verschiedenen Antworten hier verstanden habe, fehlt mir nicht wirklich etwas.

Zu Deinem Hinweis auf LCR-Software werde ich dort genauer nachfragen. Aber ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die sinnvoll einsetzen kann. Denn bei meinem Festnetz geht kein CbC, die Festnetz-Flatrate habe ich gerade zum Ende Januar gekündigt und will mir eine wesentlich billigere VoIP-Flatrate zulegen und zusätzlich noch ein oder zwei weitere VoIP-Anbieter ohne Grundgebühr. Und da dürfte in den meisten Fällen ohnehin klar sein, welcher jeweils überhaupt geht und der günstigste ist, und sich dann statisch konfigurieren lassen.

Und zu meiner Signatur, die habe ich längst in meinem Profil verewigt. Aber ich schalte sie nur ein, wenn sie für die betreffende Mail wirklich nötig ist. In meiner ersten Anfrage ganz oben war sie natürlich drunter, in den folgenden Antworten nicht mehr. Hier für Dich nochmal, wobei ich gerade merke, daß die auch nicht mehr ganz aktuell ist. Nachdem ich die Fritz!Box eingerichtet habe, arbeitet der Router nur noch als Switch und die TK-Anlage ist erstmal pensioniert. :p

[Edit frank_m24: Beitrag 3:]
Da Du fragst, nehme ich an, daß die Verpackung nicht dabei war.
Doch, die war dabei. Aber ich weiß eben nicht, ob der auf der Schachtel angegebene Lieferumfang und die Hinweise der Installationsanleitung nur für original AVM gelten oder auch bei 1&1. Genau um das ging es bei meiner Frage.

Die CD ist verzichtbar, da nach einiger Zeit veraltet.
Das war meine zweite Frage. Was an wesentlichen Sachen ist auf der CD drauf? Nur das, was ich auch von der AVM-Website runterladen kann, oder auch andere Sachen?

Grüße, Werner

..........der auf der Schachtel angegebene Lieferumfang und die Hinweise der Installationsanleitung nur für original AVM gelten oder auch bei 1&1.......
1&1 liefert alles, was auf der Schachtel steht, nicht mehr und nicht weniger.
........... Was an wesentlichen Sachen ist auf der CD drauf? Nur das, was ich auch von der AVM-Website runterladen kann, .........
Ich habe mir die CD nochmal angesehen: die wesentlichen Sachen sind übers Internet von AVM zu beziehen.

da ist u.a. die recover.exe (zum zurücksetzen der 7050) drauf, handbuch, etc... kann man alles unter dem ftp von avm kostenfrei beziehen. Tipp von mir lege dir doch eine CD mit der recover.exe an. Kann sehr wichtig werden wenn du versucht deine fritz box upzudaten und es ein gewitter hat. Darf wärend des updates nicht unterbrochen werden. Strom weg, Update futsch und du kommst nicht mehr auf die Box ;-) Von daher soetwas auf einer CD ist nicht schlecht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
lege dir doch eine CD mit der recover.exe an.
Warum CD? Es müßte doch reichen, wenn ich die (auf mehreren Rechnern: Backup) auf der Festplatte habe, oder nicht?

Grüße Werner.

[...] Kann sehr wichtig werden wenn du versucht deine fritz box upzudaten und es ein gewitter hat. Darf wärend des updates nicht unterbrochen werden. Strom weg, Update futsch und du kommst nicht mehr auf die Box ;-) Von daher soetwas auf einer CD ist nicht schlecht ;-)
Wieso hilft mir bei einem Gewitter eine CD mehr als eine Festplatte? Wenn der Strom der Box weg ist, hilft nichts mehr, und wenn der Strom an meinem PC, dessen Festplatte genutzt wird, ausfällt, dann läuft doch auch die CD nicht mehr :gruebel:

--gandalf.

auch ein backup auf verschiedenen rechnern bzw. externen speichermedien ist in ordnung.

@Gandalf das ist richtig da bist du mit oder ohne CD gleich gut dran, wenn der Strom weg ist. Habe die CD nur als externes Speichermedium empf. da der Rechner auch mal defekt sein kann (u.Ä.) durch Gewitte, Vieren, etc... CD bzw. externe Festplatte miniemiren dieses Risiko m.E.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.