DM41 schrieb:
Was glaubst Du denn, wie das von Dir erwähnte Antennenkit an die Box kommt?
Merken: Antennenkit != Antenne
Die Lindy-Antenne (eigentlich nur ein Strahler) kann man an der FBF nicht montieren, weil schlicht und ergreifend die Halterung (der Antennenfuß) fehlt!
Man kann die orignale FBF-Antenne (den reinen Strahler, das ist das Ding was draußen dran hängt) nicht austauschen, weil er fest montiert ist. Erst mit einem Antennenkit (bestehend aus SMA-Strahler plus Halterung mit SMA-Anschluss) ist das möglich. Ich wüsste aber nicht, warum ich mir einen Antennenkit (SMA-Strahler plus Halterung mit SMA-Anschluss) kaufen würde, um anschließend noch einen weiteren Strahler (von Lindy) kaufen zu wollen!
Fazit: Es reicht das Antennekit einzubauen, die komische Antenne von Lindy (ist eigentlich nur ein Strahler, da der Antennenfuß fehlt) ist dann so sinnlos wie ein Kropf.
der_Gersthofer schrieb:
Mir ist durchaus bewusst, dass ich dafür das Gerät aufmachen muss und die vorhandene Antenne austauschen muss.
Irrtum. Du musst den Strahler
und den daran fest montierten Fuß austauschen. Die Lindy-Antenne ist nur ein Strahler, es fehlt also noch der Antennenfuß!
der_Gersthofer schrieb:
Ich wollte aber wissen, ob das mit der 7050 problemlos klappt (also im Innerern z.B. genügend Platz für das Kabel ist - nicht dass irgendwelche Bauteile im Weg sind),
Platz ja. Aber nein, weil der Anschluss der Lindy-Antenne nirgends passt.
der_Gersthofer schrieb:
ob die AVM 7050 einen RP-SMA-Anschluss hat
Nein, hat sie nicht. Deshalb benötigst du den Umbaukit, der bringt einen SMA-Anschluss mit.
der_Gersthofer schrieb:
und ob es dann in der Praxis wirklich etwas spürbares bringt.
Das habe ich oben schon beschreiben.
der_Gersthofer schrieb:
Die ist wohl deshalb teurer, weil sie 7 db(i) bringt...
Sie ist teuer weil "Lindy" draufsteht.
Beziehen sich die 7 db Gewinn auf die reine Antenne oder ist das Kabel mit eingerechnet? Siehste, an solcher schlchten Dokumentation erkennt man billigen Kram.
Übrigens darfst du 20 dbi (die Leistung der FBF muss da zusätzlich mit eingerechnet werden, und ich denke, dass die FBF schon 15 dbi haben wird) im 2.4 GHz Band in DE nicht überschreiten!
In der Umbauanleitung
http://www.boxtrack.de/anleit/fbf_umbau.pdf kannst du übrigens nachlesen, wie der Antennenanschluss auf der Platine der FBF heißt (Seite 2, unter 5.).