Re: Ein Blinder wird sehend...
Kontrabass schrieb:
Ist Dir zufällig bekannt, welche WLAN-PC-Card bei R. auch den TI-Chipset hat.Danke & Gruss,
Kontrabass
Was spricht gegen die LongShine?
Einige Karten von U.S.Robotics und alle Karten von DLink, die ein
+ im Namen haben, besitzen auch einen TI-Chipsatz. Z.B. die DLink DWL-G520+. Auch die Netgear WG311 bei Reichelt (falls es eine v2 ist) hat einen TI-Chipsatz. Auch bei den technischen Details deuten
+-Zeichen auf einen TI-Chip hin, z.B. "kompatibel zu 802.11b+".
Ansonsten kannst du dir ja immer die Treiber von der Homepage runterladen, entpacken, und in der .inf gucken, welcher Chipsatz da genannt wird. Ein Hinweis auf einen TI-Chipsatz ist auch eine 256Bit WEP-Verschlüsselung, die meines Wissens nach fast nur von TI-Chipsätzen verwendet wird.
Den Turbo-Modus kann man aber nicht immer aktivieren, da muss auch der Treiber mitspielen. Und DLink hat z.B. so alte Treiber, da würde ich lieber nicht drauf setzen... :wink:
Ich hab mir vorher angeguckt, welche Treiber die Longshine Karte hat, und das sieht mir sehr nach kaum angepassten Refernztreibern von TI aus. Und Referenztreiber sind meiner Meinung nach bei WLAN-Karten wohl das Beste, was einenem über den Weg laufen kann.
Firmen wie DLink oder Netgear verschlimmbessern des Design und die Funktionen ihrer Treiber immer etwas und scheuen sich daher auch, regelmäßig neue Treiber zu veröffentlichen. Die Anpassung kostet ja evtl. Manpower und damit Geld
NoName-Hersteller nehmen häufig einfach die Referenztreiber, die sie vom Hersteller des Chipsatzes bekommen, kleben im besten Fall noch ihren Namen drauf und stellen ihn unverändert zum Download zu Verfügung.
Im Fall meiner Longshine-Karte stammt auch diese nicht wirklich von Longshine, sondern von einer Firma namens Abacom. Die Karte wird in den USA auch von Xterasys als XN-2523G vertreiben.