Gebührenerfassung

Cartman316

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich Asterisk-Neuling und mit Linux recht unerfahren.

In den letzten Tagen habe ich einen Asterisk-Server (1.8) auf Debian 7.8. für unser kleines Hotel (ca. 10 Zimmer) eingerichtet.
Sowohl interne - als auch externe Anrufe funktionieren bereits reibungslos.

Leider habe ich bei meinen Recherchen im Netz nur sehr wenig (für Anfänger) brauchbares zum Thema Gebührenerfassung gefunden.

Für mich wäre eine einfache Übersicht der angehäuften Gebühren der einzelnen Zimmer - mit der Möglichkeit auf Nullstellung beim Check-Out - ausreichend.

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke im Voraus.
 
Es gibt einige fertige Billing Lösungen, ich habe mit den wenigsten davon Erfahrungen, und jene die ich getestet habe, haben mir nicht gefallen. ich würde mir mittels "mysql cdr" die Anrufe in eine MySQL Datenbank loggen lassen. https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/MySQL+CDR+Backend
Von dort kannst Du dann die Daten aufbereiten und weiterverarbeiten wie Du willst.
 
Danke für die Antwort.

Welche fertige Billing-Lösungen gibt es?

Oder kennt jemand vielleicht eine Schritt-für-Schritt Anleitung für dieses Vorhaben.
Ich bin zwar Asterisk und Linux-Neuling, allerdings habe ich bereits einiges an Programmiererfahrung (C++ und PHP), auch in Verbindung mit Datenbanken (MySQL).
 
In der Datei master.csv finde ich leider nur die Gesprächsdauer der einzelnen Anrufe. Für das Billing wären doch eigentlich die Einheiten interessant, aber wo finde ich eine Aufzeichnung dieser?
 
Das gibt es eben nicht von Hause aus ...
Also entweder eine fertige Billing-Lösung nehmen (siehe Link von rentier-s) oder aber die notwendigen Teile selbst entwickeln (lassen) -> siehe auch meine PM dazu.
 
Danke für das Angebot. Bei den wenigen Telefonaten welche von Hotelgästen noch getätigt werden lohnt sich für uns eine kommerzielle Lösung nicht. Ich werde anhand der Call-Logs vom Voip-Provider und von Asterisisk abrechnen.
 
da du das ja nicht "so genau" nehmen musst, sondern für die Gespräche deine eigene Kostenstruktur aufbauen kannst
(Festnetz-Gespräche: 5ct/Gespräch
Mobilfunk Deutschland: 10ct/Min
USA: 1€/Min
...)
kannst du, wenn du die Gesprächsdauer und die Zielrufnummer hast, aus eine Liste vom Telefonprovider, was wohin wie viel kostet, eine einfache Rechnung aufmachen.

Wichtig ist eigentlich nur die Dauer und die Zielrufnummer.
Den Rest kann man errechnen.
(Notfalls auch mit Excel ;-))
 
Das Log-File des Providers zeigt mir die angefallenen Kosten für jedes getätigte Gespräch. Somit lässt sich die Abrechnung ganz einfach anhand des Logs des Providers und jenes von Asterisk errechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.