Gebühren Festnetz -> VoIP

Music

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe schon im Kundencenter auf der 1und1 Webseite gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden, und hoffe daher hier auf Hilfe...

Ich werde Ende des Jahres für vier Monate nach Schottland gehen, um dort zu studieren. Für Bestandskunden hat 1und1 ja kürzlich kostenfreie Gespräche über VoIP in das Festnetz ua. von GB eingeführt -> Coole Sache.

Damit also alle Leute mich einfach erreichen können werde ich eine bisher ungenutze MSN meines ISDN-Anschlusses hier zu Hause auf den ebenfalls ungenutzen FON3 meiner Fritz legen, dort kein Tel anschließen, und diese Anrufe über die RWL an meine schottische Nummer weiterleiten. Das läuft dann über VoIP und ist für mich kostenlos, die Leute die mich anrufen müssen nur die Gebühren innerhalb Deutschlands zahlen.

Jetzt hab ich mich nur mal gefragt was es eigentlich kostet, eine reine VoIP Nummer von 1und1 aus dem deutschen Festnetz anzurufen?
Hintergrund: Einige Leute werden aus einiger Entfernung meine Fritzbox anrufen und dann mehr als den Ortstarif zahlen. Wäre der Anruf auf die VoIP Nummer im Vergleich dazu billiger könnte ich ja einfach diese Nummer mit FON3 verknüpfen, was zudem meine beiden ISDN-Leitungen hier freihalten würde... Quasi VoIP rein, VoIP raus...

Danke für eure Infos!

Was soll an einer VoIP-Ortsnetznummer anders sein,
als an einer Festnetz-Ortsnetznummer?

Wenn deine Bekannten einen vernünftigen CbC-Anbieter benutzen,
sind Anrufe sogar wesentlich günstiger als Ortsgespräche!

OK, ist ein Ansatz...

Manche VoIP-Provider vergeben aber gar keine Ortsnetznummern oder bieten zB wirklich gesonderte Tarife an...

Bei 1und1 werden aber alle Nummern als ganz normale Ortsnetznummern behandelt und auch so beim gegenüber abgerechnet?

Die 032 ist z.B. eine 'reine' VOIP Vorwahl, für den Laien nicht sofort ersichtlich, wird von vielen Providern als Sondernummer berechnet. Soweit Du aber eine 'normale' Vorwahl erhalten hast, werden Gespräche zu dieser Nr auch zu normalen Konditionen abgerechnet.

Music schrieb:
OK, ist ein Ansatz...

Manche VoIP-Provider vergeben aber gar keine Ortsnetznummern oder bieten zB wirklich gesonderte Tarife an...
Deine erste Frage bezieht sich klar auf VoIP-Nummern von 1u1, oder?
Darauf habe ich geantwortet!

Jeder Festnetzanbieter hat ein Preisliste an die sie sich halten müssen.

Also sollte die richtige Antwort - auch auf deine jetzt zusätzliche Frage - sein:

Die Tarife stehen in der Preisliste des jeweiligen Anbieters!
Jeder, der ein Telefonanschluß hat kann da jederzeit sehen,
welche Kosten für welches Gespräch entstehen!

OK, danke für die Info! :)

Music schrieb:
Für Bestandskunden hat 1und1 ja kürzlich kostenfreie Gespräche über VoIP in das Festnetz ua. von GB eingeführt
Echt? Sind die kostenfrei? Oder werden die trotzdem durch eine Monatspauschale bezahlt? Weil wenn das echt kostenfrei wäre, müsste ich als Bestandskunde (siehe sig unten) das doch auch nutzen können, oder?

Music schrieb:
Jetzt hab ich mich nur mal gefragt was es eigentlich kostet, eine reine VoIP Nummer von 1und1 aus dem deutschen Festnetz anzurufen?
Da bei 1und1 ganz normale Ortsnetzrufnummern vergeben werden, zahlen die Anrufer dieser Nummern den gleichen Preis, den der jeweilige Verbindungsnetzbetreiber des Anrufers für Orts- bzw. Ferngespräche vorgesehen hat. Bei der Telekom könnte evtl. noch ein Aufschlag von 0,2 Cent/Minute erfolgen, wenn die Nummer bei bestimmten alternativen Anschlussanbietern geschaltet wurde. Ob dies auf deine Nummer zutrifft, kannst du unter 0800-3309576 kostenlos abfragen.

Nebenbei: Man kann Nach Schottland per all-By-Call billiger telefonieren, ob sich da der Umweg über VoiP lohnt?

Auch wieder interessant... Bei 1 ct. / MInute direkt ins schottische Festnetz ist der Umweg über VoIP ja wirklich quatsch..

Ausnahme: Leute, die in Deutschland ohnehin kostenfrei telefonieren, also XXL-Tarife oä.

Achja:Zum Thema Umstellung bei 1und1, dies galt für alle Kunden, die vor Juni zu 1und1 gekommen sind:

Telefonieren Sie bereits mit der "1&1 Phone FLAT" rund um die Uhr kostenlos ins deutsche Festnetz? Dann dürfen Sie sich freuen: Ab Juni können Sie auch kostenlos in die Festnetze von Spanien, Frankreich, Italien und Großbritannien telefonieren – rund um die Uhr, solange Sie wollen!

Wenn Sie die "1&1 Phone FLAT" noch nicht nutzen, können Sie diesen genialen Telefontarif für nur 9,99 EUR/Monat in Ihrem 1&1 Control-Center dazubestellen!

Music schrieb:
Auch wieder interessant... Bei 1 ct. / MInute direkt ins schottische Festnetz ist der Umweg über VoIP ja wirklich quatsch..

Ausnahme: Leute, die in Deutschland ohnehin kostenfrei telefonieren, also XXL-Tarife oä.

Na ja, und für Leute, die mit ihrem ganzen Anschluss zu diesen "Alternativen" gezogen sind und daher kein CbC machen können.

Music schrieb:
Achja:Zum Thema Umstellung...: Telefonieren Sie bereits mit der "1&1 Phone FLAT" rund um die Uhr kostenlos ins deutsche Festnetz? ... Wenn ... noch nicht ..., können Sie ... für nur 9,99 EUR/Monat ...dazubestellen!

Ach so, es reicht nicht aus, dass ich 1und1 Bestandskunde bin, ich müsste auch pauschal 10 Euro im Monat für einen Optionstarif bezahlen. Das empfinde ich aber gar nicht als kostenlos, ich hätte das als "Telefonieren zum Pauschalpreis" betitelt. Schliesslich behauptet auch keiner, dass er kostenlos Bus und Bahn fahre, nur weil er statt Einzelfahrausweisen eine Monatskarte kauft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.