Gebühren bei Mitnahme der Festnetznummer ??

BX-8017

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi.

Ich bin mittendrin, von Alice zu Vodafone zu wechseln und mir sind bald die Augen ausgefallen, beim nochmaligen Betrachten der Alice-Preisliste. Die verlangen 19,90¤ für die Mitnahme der Festnetznummer. Das alleine ist ja schon Wucher, aber wie sieht es aus, wenn man 3 Nummern mitnimmt, ehh 60 Euro ??

Hat da jmd Erfahrung und kann berichten?

Ich finde es generell nicht korrekt, für eine Rufnummernmitnahme Geld zu verlangen, vorallem dann, wenn man die Rufnummer selbst gar nicht zugeweisen hat. Das ist ja praktisch dasgleiche, als wenn man etwas umonst bekommt, dann aber verkauft.

In meinem Besipiel kamen die 3 Rufnummern sogar von Arcor, wo ich ja jetzt wieder hin wechsele, bzw. jetzt Vodafone.

Also, weiss jmd, was die Mitnahme von 3 Rufnummern kostet? Unabhängig davon, überlege ich noch ob ich das bezahle. Eine geringe Gebühr dafür ist wegen mir noch in Orndung, aber keine 19E, evtl. sogar pro Rufnummer.

Also ich damals von T-Com ISDN zu Arcor-ISDN wechselte, bezahlte ich für den ganzen Schnickschnack gerade mal 8,xx ¤

Grüße
BX-8017

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittendrin, von Alice zu Vodafone zu wechseln und mir sind bald die Augen ausgefallen, beim nochmaligen Betrachten der Alice-Preisliste. Die verlangen 19,90¤ für die Mitnahme der Festnetznummer. Das alleine ist ja schon Wucher, aber wie sieht es aus, wenn man 3 Nummern mitnimmt, ehh 60 Euro ??
Lt. Auskunft eines Hansenet-Mitarbeiters im Hansenet-Userforum decken die 19,90 Euro die Mitnahme aller Rufnummern ab.

Ich finde es generell nicht korrekt, für eine Rufnummernmitnahme Geld zu verlangen, vorallem dann, wenn man die Rufnummer selbst gar nicht zugeweisen hat.
So gut wie jeder Anbieter verlangt Geld für die ausgehende Portierung von Rufnummern. 19,90 Euro sind allerdings für einen Festnetzanbieter schon recht viel, Portierungskosten in dieser Größenordnung kennt man sonst eigentlich nur von Mobilfunkanbietern. Bei der Telekom ist es billiger: da kostet die Portierung der ersten Rufnummer knapp 8 Euro, für jede weitere werden ca. 50 Cent fällig. 3 Rufnummern lassen sich also für unter 10 Euro portieren. Das ist nur die Hälfte dessen, was es bei Hansenet kostet.

Das ist ja praktisch dasgleiche, als wenn man etwas umonst bekommt, dann aber verkauft.
Nein, das ist nicht das Gleiche. Man bezahlt ja nicht für die Nummer, sondern nur für den Aufwand, den der Anbieter mit der Portierung hat, und der ist nunmal unabhängig davon, wer die Nummer eingerichtet hat. Und speziell bei Kunden, die einen Anbieter bald verlassen, wird nicht selten nochmal richtig hingelangt, während der neue Anbieter seinen neuen Kunden natürlich nicht gleich dadurch verschrecken will, dass er für die eingehende Portierung (die ja auch einen gewissen Aufwand verursacht) Geld haben will.

Im übrigen solltest du mal in deine zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses bzw. des letzten Tarifwechsels gültige Preisliste schauen. Die Portierungsgebühren gibt es bei Alice nämlich erst seit einiger Zeit. Wenn dein Vertrag noch vor der Einführung von Portierungsgebühren geschlossen wurde, dann hast du möglicherweise eine Chance, die Portierung nicht bezahlen zu müssen. Das bedarf allerdings einiger Überredungskunst beim Alice-Kundenservice.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lt. Bundesnetzagentur darf der "scheidende" Anbieter bis zu 25 Euro pro Nummer kassieren, gleichgültig ob Festnetz oder mobil.

Die Telekom ist mit ihrem Preiskonstrukt da in der Tat sehr moderat. Andere Anbieter schlagen da - siehe Hansenet - gnadenloser zu.

Gruss,

Hendrik

Tja, dann kann wohl da nix machen. Wenn die 19,90¤ eine Pauschale für alle Nummern sein soll, dann soll's mir Recht sein. Trotzdem ist das Abzocke, wobei ich nicht beurteilen kann, welcher Aufwand da gross dahintersteckt.

Grüße

Tja, dann kann wohl da nix machen.
Doch, natürlich kann man etwas machen. Man kann beispielsweise wie von mir bereits vorgeschlagen in seinen Vertragsunterlagen nachprüfen, ob es die Portierungsgebühren bei Vertragsschluss bzw. beim letzten Tarifwechsel schon gab. Wenn nicht, ist man normalerweise nicht verpflichtet, die Gebühren zu bezahlen.

Wenn die 19,90¤ eine Pauschale für alle Nummern sein soll, dann soll's mir Recht sein. Trotzdem ist das Abzocke, wobei ich nicht beurteilen kann, welcher Aufwand da gross dahintersteckt.
Es ist vor allem Verwaltungsaufwand. Das Routing der Nummer muss geändert werden.

Andere Anbieter machen die Portierung zwar billiger, aber dafür sind bei denen die Monatsgrundpreise höher. Und bei einmaligen Kosten kann man einen höheren Preis eher verkraften als bei laufenden Kosten.

Übrigens verlangt dein neuer Anbieter Vodafone ähnliche Portierungsgebühren wie die Telekom: für die erste MSN werden 8,15 Euro fällig, für jede weitere 51 Cent.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hi.

Hmm, nur habe ich mir die damalige Fassung der Vertragsunterlagen nicht ausgedruckt und im Netz sind wohl nur die aktuellen zu finden.

Grüße und nochmal danke für die Info.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.