[Frage] Gastzugang (LAN) DHCP deaktivieren?

openstagefreak

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit den DHCP Server für den Gastzugang zu deaktivieren?
Hintergrund ist, dass da ein eigener DHCP Server laufen soll.

Mit Bordmitteln möglich oder nur durch freetz?

Soweit ich weiss ist das nicht mit Boardmitteln möglich. Die einzige Möglichkeit ist, den DHCP komplett abzuschalten.

DHCP ist komplett deaktiviert im normalen Netz, hat aber keine Auswirkungen auf den Gastzugang.

Huh? Merkwürdig. Mich würde mal interessieren ob das so von AVM gewollt ist... Würd ich mal melden.

Wenn DHCP deaktiviert ist, müsste jeder Gast erstmal seine Netzwerkverbindung ändern.
IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway und den bevorzugten DNS-Server manuell eingeben.

In der Praxis macht das keinen Sinn, deshalb wohl auch von AVM nicht vorgesehen.
Einen zweiten DHCP-Server für den Gastzugang gibt es in der FB nicht.

VG Cnecky

Übrigens gab es das Thema hier schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß.. Aber es wäre ja keine große Herausforderung das AVM das mal implementiert, aus Prinzip.

Den Threat habe ich gelesen, aber da war die Box mit Freetz oder?

Es ist einfach nicht vorgesehen, genauso wenig wie du das Subnet einstellen kannst, das wechselt mal. Auch Filterregeln werden nicht beachtet.

Na dann bleibt ja eigentlich nur Freetz oder sich einen Telnet-Zugang zur Box zu beschaffen und den entsprechenden Prozess zu beenden.

Ich verscuhe das gerade auszuhebeln indem ich eine virtulle Sophos UTM auf nem Rechner mit 3 Karten schalte, aber das ist arg hakelig :-/

Wozu extra DHCP für den Gastzugang?

Hast du sonst noch alten Router? Wenn ja den an LAN 4 und Gast WLAN aus.

Moin
Apropos LAN4 Gastzugang aktivieren.
Wenn ich an LAN4 z.B. eine von meinen alten 7113 als WLAN-Basis anschliesse,
und die 2 anderen 7113 als Repeater irgendwo in die Steckdose stecke,
dann hab ich auch wieder ein WDS ohne diese neue Repeaterinkompatibilitätsfunktion.
Richtig?

Das hat nun aber gar nichts mit dem Gastzugang zu tun. :(

Ok, dann BtT:
Warum DHCP deaktivieren, läuft DHCP kannst du genausogut statische IPs bei den Klienten eintragen.
Sie müssen nur innerhalb der IP-Range liegen.

@Koy

Der TO würde gern einen eigenen DHCP-Server in das Gast-Netzwerk setzen.

Richtig! Mir geht es darum per DHCP Adressen immer gleich per Leasetabelle zu haben, und zwar selbstentschieden nicht von der Fritzbox! :D Davon abgesehen will ich als Domänname gerne was eigenes beim Client stehen haben :D :D

Was spricht denn gegen die telnet Variante? Das kann ja notfalls mit nem cronjob automatisiert werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.