Gastzugang am IP-Client: kein Internet

alldie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein recht spezielles Problem mit meinem Gastzugang.
Ich hatte ein Ticket bei AVM geöffnet, die haben aber aufgegeben :-(

Ich nutze folgendes Szenario:
VF Kabel --> Fritz 6430 (Keller, Router)
--> Fritz 7580 (EG, IP Client 1)
--> Fritz 7360 (DG,IP Client 2)

Über die 6430 im Keller läuft der Internetanschluss, Telefonie, DHCP Server etc. Im Keller brauche ich kein WLAN, daher ist es dort auch nicht aktiviert.

Im EG läuft die 7580 als IP-Client, VOIP-Client, DECT-Basis. Hier ist mein Hauptzugang zum WLAN. Das klappt intern auch prima, aber das Gastzugang streikt.

Folgendes Problem:
Im Setup vom Gastzugang ist die Option, die Einstellungen vom Router zu übernehmen NICHT aktiv (da ja in der 6430 kein WLAN aktiv ist).
Wenn ich einen Client am Gastzugang anmelde, bekommt der eine IP im Bereich 192.168.179.xxx zugewiesen. Auf der Fritzbox wird eine IP 169.254.xxx.xxx für den Client angezeigt.
Die Verbindungsqualität ist super, die FritzWLANapp zeigt einen guten Datendurchsatz an, aber ich komme nicht ins Internet!
Ich habe keinerlei Filter oder ähnliches gesetzt. Beide Boxen laufen auf der aktuellen Firmware 6.83.
Einziger Workaround: ich muss auf dem Router (6430) das WLAN + Gastzugang aktivieren, dann läuft es.

Was ich kurios finde: die 7360 (IP-Client, WLAN AP) stellt den Gastzugang ohne Probleme zur Verfügung.

Ich habe das Setup verglichen und keinen Unterschied feststellen können.
Habt Ihr noch eine Idee?

Danke & Gruß
Alex.

Wie sind die Clienten an der 6430 angeschlossen, schon mal vertauscht? Wenn gar nichts hilft: WLAN unten einschalten, Leistung max. drosseln (6%), dann sollte es oben nicht mehr stören...?

Ich habe einen ähnlichen Effekt mit meiner 7580 als IP-Client auch. Bei meiner Router-7490 ist WLAN auch aus. (s. Signatur)
Bei mir klappt der Internetzugriff über den Gastzugang nur, wenn ich ihn auf der Client-7580 komplett ausschalte und ihn nur auf dem 1750E-Repeater einschalte.
Ich denke, das ist einer alter Bug, der schon in der letzten Final bestand (da hatte ich den Gastzugang noch nicht aktiv), sich über die ganzen Mesh-Betas schleppt und hoffentlich mit der nächsten Final behoben wird. Zumindest habe ich das schon mehrfach während der Beta-Phase an AVM gemeldet. Ich habe es bisher aber immer auf die Mesh-Beta geschoben

Hallo Hans Jürgen,
auf die Idee mit dem Umstecken hätte ich selbst kommen können :) Hat aber nix geholfen.

Hallo gmeyer,
ist doch aber komisch, wenn die 7360 mit dem gleichen Firmware stand keine Probleme macht...

Gruß
Alex.

UPDATE: Gestern habe ich das Firmwareupdate für die 7580 eingespielt, jetzt funktioniert der Gastzugang, allerdings manchmal sehr langsam.
Im Changelog war zu lesen: Behoben - Internetnutzung im Gastnetz bei Repeater-Betrieb nicht möglich mit aktivem IPv6

Vielleicht war das ja das Problem, bei mir hatte ich tatsächlich IPv6 aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.