[Frage] Gast WLAN Bandbreitenbeschränkung

dcst55

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ist es möglich, das Gast-WLAN in der Fritzbox von der Priorisierung her runterzuschrauben? oder ist es sogar standardmäßig schon niedriger Priorisiert?

Mir geht es darum, dass beim Update meines iPad (1,88 GB) die anderen WLAN Geräte (Fernseher beim Streaming) etwas zu kurz kommen, das Streaming stockte und meine Frau beklagte auch, dass Ihre Internetverbindung sehr langsam wurde...

Wie würde es sich verhalten, wenn mein Fernseher im Privaten WLAN Netz und mein Laptop im Gast-WLAN ist... Und ich ziehe am Laptop ordentlich Bandbreite... Würde die Fritzbox dann meinen PC bremsen und meinem Fernseher den Vortritt lassen, so dass meine Streaming nicht stocken?!

Nein, die Priorität ist nur für den Upload, also für den Download eher nebensächlich.

Wenn dann nur mit anderer Firmware (Freetz mit Zusatzpaketen), sofern es am lahmen DSL liegt und nicht am vollen WLAN selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird denn im Gast-WLAN der Upload nachrangig behandelt?

Nö weder Gast LAN noch WLAN, es werden wenn Geräte nachrangig behandelt, nicht ganzes Interface.

Schade, dennoch Danke für die Info!

BTW: Also könnte ein im Gast-WLAN befindlicher Client, meinen Internet-Traffic voll auslasten, so dass meine heimischen Geräte in die Röhre schauen?!

Ob Heim- oder Gastnetz ist dafür irrelevant.

Normal sollte QoS funktionieren und Last verteilen an alle.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.