Garantie auf FritzBox mit DS-Mod?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterTH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wollte mal fragen wie es eigentlich mit der Garantie/Gewährleistung für die FritzBox aussieht, wenn ich da das DS-Mod draufspiele?

Und wie sieht denn die Lizenzrechtliche Sache aus, wenn ich FBs mit DS-Mod verkaufen möchte?

wollte mal fragen wie es eigentlich mit der Garantie/Gewährleistung für die FritzBox aussieht, wenn ich da das DS-Mod draufspiele?
Da gibt die Box selbst bereitwillig drüber Auskunft:
FRITZ!Box wird momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen Firmware betrieben oder die Konfiguration wurde möglicherweise über vom Hersteller nicht vorgesehene Wege verändert (z.B. telnet). In diesem Zustand kann AVM für die korrekte Funktion Ihrer FRITZ!Box nicht mehr garantieren.

Sie haben die Möglichkeit, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Starten Sie dafür das Recover von Ihrer FRITZ!Box-CD (\Software\X_Misc).

Nach dem Wiederherstellen des Auslieferungszustandes wird Ihre FRITZ!Box wieder vollständig von AVM unterstützt.

Und wie sieht denn die Lizenzrechtliche Sache aus, wenn ich FBs mit DS-Mod verkaufen möchte?
Möchtest Du Deine Fritz!Box mit dsmod verkaufen? Oder möchtest Du (gewerbsmäßig) Fritz!Boxen mit dem dsdmod ausstatten und gezielt so verkaufen?

Gruß,
Wichard

Danke für die Flotte Antwort.

Also theoretisch bekomme ich Garantie/Gewährleistung von AVM wenn ich das Standard-Image wieder draufspiele.

Wie siehst beim Hardware-Schaden aus? Wenn ich nicht mehr in der Lage bin das Recover-Image einzuspielen?

Ich möchte FBs mit dem dsmod ausstatt udn gezielt so verkaufen.
Reicht es dann wenn ich einen Betrag X pro verkaufte Box spende?

LoL :lol::lol::lol:

Also:

Solang der DS-Mod auf der Fritz ist, ist nix mit AVM Support!
Wenn durch den DS-Mod schaden kommt, kannst du AVM auch vergessen!
Fritzen mit DS-Mod verkaufen??? :shock: :?:

Also dazu sage ich lol! Da wird AVM schön was dagegen haben, denke ich mal!
Ach was labbere ich:

DS Mod drauf, keine Garantie, Recover muss als erstes her!
Schaden durch DS-Mod, Garantie ist schon mal im Müll!
Einzige hoffnung: Kulanz (wie das bei mir mal war)

Wenn du eine FritzBox mit dsmod verkaufst wäre das für AVM vielleicht okay. Wenn du das geschäftsmäßig machen willst, dann wird AVM dagegen vorgehen. Da bin ich mir sicher.
Ich persöhnlich hätte nichts dagegen, wenn du pro verkaufter Box einen Betrag spendest. Wobei ich bedenken habe, wenn Leute eine Box mit dsmod kaufen, weil sie nicht in der Lage sind diesen selbst aufzuspielen...

Über welches Volumen reden wir denn eigentlich und welche Boxen willst du verkaufen?

MfG Oliver

Mein Kommentar hierzu, da ich von einem anderen Moderator dazu angeregt wurde, hier etwas zu schreiben: Ich sehe das ähnlich wie Oliver (olistudent). Zu den Themen in Einzelnen:
  • Gewährleistungsansprüche gegen AVM, falls jemand eine Box ohne Hardwareschaden nicht selbst recovern kann und sie einschickt: keine, und das völlig zurecht. Wenn AVM die Arbeit hat, einen Benutzerfehler auszubügeln, sollen sie dafür kassieren. Wenn aber nichts am Bootloader (ADAM/EVA) überschrieben wurde - und das tut der DS-Mod nicht - sollte es immer möglich sein, die Box wieder zum Laufen zu bringen. Falls das doch einer fertig kriegt, den Bootloader zu schrotten, hilft AVM sicher gern und kriegt auch meinen Applaus, wenn dafür Geld genommen wird. Kulanz ist erfreulich, aber sollte hier meiner Meinung nach nicht erwartet werden.
  • Hardware-Schaden: Da der DS-Mod keinen HW-Schaden verursachen kann, würde ich mich dagegen wehren, wenn AVM hier für eine Reparatur Geld verlangen würde. Ich weiß aber auch nicht, ob sie das tun würden. Die Ausrede, daß eine modifizierte FW drauf ist, würde ich hier jedenfalls nicht gelten lassen. Ein PC-Verkäufer kann sich auch nicht drücken, wenn Festplatte oder Prozessor defekt sind, nur weil jemand Linux statt Windows installiert hat.
  • Box mit DS-Mod verkaufen: Hier kann AVM meiner Ansicht nach nichts dagegen haben. Solange keiner Gewährleistung für so eine Box verlangt, geht es AVM nichts an, was der Benutzer mit seiner Box anstellt bzw. ob jemand eine modifizierte Version (ver)kauft. Da ich davon ausgehe, daß ein möglicher Käufer einer gebrauchten Box mit DS-Mod letzteren als Mehrwert betrachten würde und ich auch glaube, daß das der Grundgedanke Deiner Idee war, bringt die Box mehr Geld ein als mit "plain vanilla" Firmware, auf die man ja jederzeit wieder zurück gehen kann, sofern man weiß, wie ein Recovery-Tools zu bedienen ist. Dementsprechend würden wir schon hoffen, daß wir einen Teil der Gewinns als Spende abbekommen, auch wenn wir keinen verklagen würden, der nicht spendet. Es gibt keine Lizenzbedingung im DS-Mod, die das, was Du vorhast, verbietet, aber so etwas wie moralische Grundsätze gibt es schon.
  • Box recovern vor dem Einschicken: Das würde ich dringend empfehlen, falls es nicht durch einen HW- oder Bootloader-Defekt verhindert wird. Im Originalzustand kann AVM - und der Einsender! - auch am ehesten feststellen, ob ein HW-Defekt vorliegt.

Ich denke, Du bewegst Dich damit rechtlich im dunklen Bereich der Grauzone.

Zunächst einmal dürfte Dein Vorhaben binnen kürzestem (sprich, nach wenigen verkauften Boxen) gewerblich werden. Damit hast Du dann vermutlich die Gewährleistungsansprüche Deiner Kunden am Hals. Und der Support für Boxen mit DS-Mod ist denke ich kaum für ein paar Euro Aufpreis zu leisten (insbesondere, wenn man bedenkt, welche Leute sich die Box so kaufen werden, wo es den Mod doch auch komplett kostenlos gibt).

Zweitens wird AVM von der ganzen Geschichte natürlich überhaupt nicht beglückt sein. Spätestens wenn sich die Kunden solcherart manipulierter Boxen entgegen Deiner Anweisung doch an den AVM-Support wenden. Zudem könnte man den Verkauf einer gemoddeten Box auch als Verbreitung einer modifizierten Firmware sehen, was AVM ja sowieso gar nicht gerne mag.

Drittens vertreibst Du als Verkäufer der gemoddeten Boxen diverseste Software unter der GNU GPL. Das bedeutet, dass Du plötzlich, genauso wie AVM, verpflichtet bist, die GPL einzuhalten und damit die Quellen der vertriebenen Software anbieten musst - und zwar laut GPL mindestens 3 Jahre lang, nachdem Du die Software vertrieben hast (AVM hält sich natürlich an diesen Passus der GPL auch nicht - sie bieten nicht zu jeder Firmware den Source an, und auch seltenst sofort).

Gruss, Nico

Dazu noch einige Anmerkungen:
  • Gewährleistungsansprüche gegen AVM gibt es nicht, unabhängig aus welchem Grund, wenn man die Box nicht bei AVM gekauft hat. Gewährleistungsansprüche hat man immer nur gegen den Händler, von dem am ein Gerät gekauft hat. Gewährleistungsansprüche sind gesetzlich geregelt. Dieser Händler wäre in diesem Fall MasterTH.
    Einem Hersteller steht es frei, unabhängig von Gewährleistung eine Garantie auf seine Produkte zu geben. Ob überhaupt Garantie und was davon abgedeckt ist, steht dem Hersteller frei. Ob AVM Garantie auf modifizierte Boxen leistet würde, kann wohl keiner mit Sicherheit sagen, wobei ich, nach den Berichten hier zu urteilen, es für wahrscheinlich halten würde.
  • Box mit DS-Mod verkaufen: Hier ist das Verhalten von AVM meiner Meinung nach schwerer vorhersehbar. AVM sollte nichts dagegen haben. Wir wissen aber auch, daß AVM in der Vergangenheit dagegen vorgegangen ist, daß AVM Firmware zur Verfügung gestellt wird, obwohl AVM auch dagegen nichts haben sollte.
    Es geht AVM nichts an, was jemand mit seiner Box anstellt. Wenn aber eine veränderte Box verkauft wird und auf dieser Box veränderte AVM Programme drauf sind, könnte es sein, daß AVM etwas dagegen hat. Ob diese Position rechtlich haltbar wäre oder nicht, müßte notfalls von einem Gericht geklärt werden, falls es soweit käme.
    Meine persönliche Meinung dazu ist, daß AVM gut daran tun würde, sich selbst an die Lizenzen der Software zu halten, die sie weiter geben, aber da hat AVM in der Vergangenheit auch nicht daran gehindert, das zur Verfügung Stellen von älteren Firmware Versionen zu verbieten.

Laßt uns aufhören, hier sinnloserweise Rechtsberatung anzubieten, wir sind keine Juristen. Ich bleibe aber dabei: Wenn jemand privat seine ein oder zwei gebrauchten Boxen verkauft, geht das AVM nichts an, solange er daraus kein Geschäft macht. Alles andere interessiert mich nicht, wir supporten hier keine Händler, die Kapital aus dem DS-Mod schlagen. Das ist ein privates Anwenderforum.

Ergänzung: Das Anprangern von AVM ist hier übrigens genauso off-topic wie Definitionen des Begriffs Gewährleistung. Daß die immer nur der Verkäufer zu gewähren hat, ist ja klar. Ich ging ja auch von einem Kauf bei AVM aus.

Schade, das es anscheinend so problematisch ist.

Mir geht es in erster Linien nicht uns Geld verdienen, sondern eher um den Mehrwert den ich den Käufern damit bieten kann. Ich würde sogar die Box als reines Produkt vertreiben und die Firmware-Images so zum runterladen machen. Aber der Kunde (der manchmal nunmal keine Ahnung hat) kann das Image wahrscheinlich nicht selber aufspielen.

Es geht hier um die Angelegenheit eine Proxy-Box zu vertreiben die ermöglicht Inhalte aus dem Internet rauszufiltern.

Haben wir nicht einen Juristen hier im Board?? Der das ganze klären könnte? Wir würde denn eine gangbare Möglichkeit aussehen, bei der ich mich nicht in der Grauzone befinde.

Ich denke mir das ich die Boxen so vertreiben muss und die Firmware-Images zum Download. Wenn einer sich das auf Anhieb zutraut muss er bestätigen das er damit die Garantie verlieren kann. Wenn einer sich das nicht zutraut beauftragt er mich gegen Installationsaufwand bringe ich das Image auf die Box und teste sie, wenn mir dann einer eine kaputte Box zurückschickt, versuche ich sie zu recovern, evtl. auch ohne Aufwandsenstschädigung. Denke das wäre der gangbarste Weg,

Mit Firmware-Images zum Download (egal ob modifiziert oder nicht) verstößt du zweifelsfrei gegen das Urheberrecht. Dein Vorhaben ist in jedem Fall illegal.

Ok, schade.....

also eher keine Möglichkeit, ausser das ganze nur unter "Freunden" weiterzugeben.

@olistudent:
Das Volumen kann ich dir nicht sagen, aber ich wollte alle Möglichkeiten die AVM bietet (also alle Modelle die der DS-Mod unterstützt damit ausstatten)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht problematisch, sondern aus meiner Sicht ganz einfach:
  • privat ja, gewerblich nein
  • DS-Mod vorinstalliert + Spende ja, Download anbieten nein (wegen AVM)
Und damit schließe ich das Thema, denn selbst wenn hier ein Jurist sein sollte, empfehle ich Dir, sprich mit Deinem Anwalt. Eine Absolution wirst Du hier im IPPF nicht bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.