Galaxy S5 VPN zur Fritz!Box 7490

Tinitus

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne eine VPN Verbindung zur Fritz!Box 7490 von meinem Galaxy S5 einrichten.
Ich bin alle Schritte beim Howto durch. Ich habe sowohl einen myfritz Zugang als auch einen dyndns Zugang.
Leider erscheint auf dem Telefon nur >> Nicht erfolgreich<<

Wo kann man ein Log zum Verbindungsaufbau einsehen. In der Fritzbox im Log steht mal nichts...
DYNDNS geht, da ja die Anrufliste auf dem Telefon aktualisiert wird (Fritz App Ticker)
Bitte um Hilfe.

Grüße

Was hast du für einen Anschluss? Anbieter? Geräte zwischen Fb und Internet?

VDSL bei Telekom und keine Geräte dazwischen.

Die Einstellung unter dem S5 - VPN Profil.

Name: Wasweisich
Typ: IPSec Xauth Psk (auswählen)
Serveradresse: xyz.myfritz.net (ohne Http oder irgendetwas)
IPSec-ID: Benutzername (IPSec Identifier)
Vorinstallierter Schlüssel: den die Box dir vorgiebt (IPSec Pre-Shared Key)

Speichern

beim aufrufen
Nutzername: Benutzername
Passwort: Passwort des Benutzers

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Log's bzw. aussagekräftige Fehlermeldungen?
In Deiner FRITZ!Box (wobei "aussagekräftig" und "liefert einen Anhaltspunkt" sicherlich zwei verschiedene Paar Schuhe sind) und da kannst Du sie mit einer Telnet-Session auslesen ("/var/tmp/ike.(log,old)") oder sie Dir aus den Support-Daten heraussuchen.

Wo liegt das Problem?

Die Tatsache, daß die FRITZ!Box diese Datei(en) für die Protokollierung verwendet und/oder daß es Support-Daten in der FRITZ!Box gibt, wird ja hier im IPPF eher nicht verschwiegen.

Welche Suchbegriffe zu diesem Thema haben denn bisher bei Dir nicht zu befriedigenden Ergebnissen geführt?

Leider erscheint auf dem Telefon nur >> Nicht erfolgreich<<
Da weiß man nicht wo man ansetzen soll. Versuche es dann mal mit dem Telnet.
Gibt es beim Handy noch irgendwo ein aussagekräftiges Log?
Bin genau nach der ausdruckbaren Anleitung der Fritz!Box vorgegangen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir als erstes mal einen zweiten Client zulegen (notfalls borgen, wobei es ja kein Android-Smartphone sein muß, es geht jeder andere Transport-Mode-Client) und damit testen, welche der beiden Seiten denn nun Schuld ist an dem Fehlschlag. Wenn zwei Clients nicht funktionieren, würde ich bei der FRITZ!Box anfangen zu suchen, ansonsten eher bei dem nicht funktionierenden Client.

Ob und wenn ja, wo, auf dem Galaxy ein Log vorhanden ist, ist ja eher nicht das Thema für das FRITZ!Box-Forum (ich weiß es auch nicht) ... vielleicht bist Du mit dieser Frage ja an anderer Stelle besser aufgehoben (und das meint ggf. sogar außerhalb des IPPF).

Exkurs:

Mit
Code:
adb logcat
kannst Du Dir das log auf den Bildschirm holen. Mit dem Zusatz
Code:
*:E
beschränkt Du die Ausgabe auf Fehler und kritischer. Mit
Code:
> Datei.txt
am Ende speicherst Du alles in eine Datei, wo Du dann filtern kannst. (Ctrl-C beendet das Logging)

Und:

Hast Du geprüft ob die relevanten Ports tatsächlich offen und von außen erreichbar sind?

UDP 500 und 4500
(UDP ist ein verbindungsloses Protokoll, Du musst also prüfen ob es aktiv eine Antwort gibt)

Ich denke das da was falsch übernommen wurde (lehrzeichen beim Kopieren oder O/0) hatte ich auch. nach 3 maliger Eingabe geht es. (oder Samsung hat was weggelassen in der Software)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.