G729 für WEngo.fr auf AVM FritzFon WLAN 7050?

sbrinkmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Die Antworten hier im Forum sind leider nicht eindeutig, daher frage ich noch mal nach. Ich habe die AVM FritzFon WLAN 7050 in der 1&1-Edition und würde sie gerne mit dem französischen Anbieter Wengo.fr nutzen (1 Cent ins frz. Festnetz, Flatrate für 6 Euro). Problem ist,dass Wengo in eine Richtung (VOIP -> Festnetz) scheinbar auf G729 setzt, was die FritzFon aber nicht beherrscht. Nun meine Frage: Kann man das irgendwie aktivieren? Per Telnet war ich schon auf der Box, aber ich finde die voip.cfg nicht. Und wenn doch, bringt es was, dort diesen Codec reinzuschreiben oder unterstützt ihn die FritzFon in der deutschen Version eh nicht?

Vielen Dank
Sebastian

der G729 wird von der deutschen 7050 definitiv nicht unterstützt.

Ist das eine Frage von Lizenzen oder setzen die Hersteller wie 1&1 durch, dass dieser Codec nicht benutzt wird?

beides würde ich mal sagen. Zum einen kostet der g729 Geld und zum anderen wollen natürlich die Internet Provider keinen sparsamen Codec, weil dieser viel weniger Traffic verbraucht als z.B. der g711.

bennie schrieb:
beides würde ich mal sagen. Zum einen kostet der g729 Geld und zum anderen wollen natürlich die Internet Provider keinen sparsamen Codec, weil dieser viel weniger Traffic verbraucht als z.B. der g711.

Da 1&1 aber diese VOIP-Tarife nur mit einer richtigen Flatrate anbietet, dürften sie ja durchaus daran interessiert sein, wenig Traffic über die Leitung zu schicken, oder? Mich überzeugt da mehr das Geldargument, wobei ich dann nicht verstehe, warum Anbieter wie Wengo.fr darauf setzen.

Gruss
Sebastian

Geldargument das ist das stichwort, was auch bei AVM gilt.

Denn soweit ich weiß unterliegen die modernen bzw gut entwickelten G723 und G729 Codes lizenzen so das AVM bei der einbindung geld abführen muss daher wird AVM den anderen besseren VoIP Hardwareherstellern immer hinterhinken. Nur mal sie nicht investieren, obwohl tausende leute davon nutzen hätten vorallem die sich mit DSL Light zufrieden geben müssen.

Wäre toll wenn sich da was bewegen würde @ AVM

G726 geht doch mit der Box und braucht gut 5kb/s, dafuer reicht doch auch DSL-light aus, allerdings nur ein Gespraech.
Abgesehen vom Preis fuer die Codecs (duerfte fuer alle anderen Hersteller doch das gleiche kosten?) die sich AVM vielleicht sparen will, denk ich mal es liegt auch nicht unbedingt im Sinne der VoIP-Anbieter und ueber diese werden ja wohl die meisten Fritzboxen, 5050 und 7050 sogar ganz exklusiv, verkauft. Den Anbietern ist G711/PCMA auf jedenfall lieber, weil dieser Codec dem ISDN-Voice-Codec gleich ist, daher ist keine Umrechnung erforderlich, was den benoetigten Rechnerpower schon reduziert (insbesondere auf XY-hundert gleichzeitig gefuehrter VoIP zu Festnetzgespraechen gesehen)

Es ist schon sehr schade, dass dieses Gerät den Codec G729 nicht unterstützt. Der Clou liegt ja gerade darin mit einer compression Bandbreite zu sparen, ansonsten kann ich auch über mein normales Telefon weiter telefonieren. Ich denke der Hauptgrund liegt darin wie schon erwähnt das dies Lizenzgebühren kostet. Ist nur zu hoffen, dass der Slogan "Geiz ist Geil" schnell an AVM vorbeizieht, ansonsten werden andere Anbieter von VOIP Endgeräten vorbeiziehen. Ich befasse mich mit der Thematik nun schon seit drei Jahren aber 90% aller Produkte unterstützen diesen Codec

Das mit dem fehlenden G.729 ist schon ärgerlich. Hier in Australien verwenden den Codec fast alle Anbieter. Manche sogar ausschließlich, was ein Problem darstellt. Zum Glück habe ich einen Anbieter gefunden, der auch noch G.726-32 unterstützt.

Mal eine generelle Frage: Ist der Codec, mit welchem ich erfolgreich eine Verbindung aufbauen kann nur vom SIP Provider abhängig (Sipgate, blueSIP, etc.) oder auch vom Verbindungsziel? D.h. kann es passieren, daß ich beispielsweise mit einer beschränkten Codec Auswahl zwar bestens innerhalb Deutschlands telefonieren kann, aber sobald ich nach Indonesien telefoniere, geht es mit den angebotenen Codecs nicht mehr (?)

Please: Why WLAN7050 German unsupport G729 or G729A codec?

It's a problem with the licence in germany

oops, i live in CZ, is any chance patch this version (voipd from INTL version etc?) :)

I set this in voip.cfg:
use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "G729", "GSM", "G729A", "G723", "G726-32", "iLBC", "PCMA";
verbose = yes;

And I now look in verbose log:
QoS-Report(> .. via sip.. ): PS=3515;OS=421800;SP=0/0;SO=0;PR=5251;OR=482972;CR=0;SR=0;PL=15;BL=1;EN=G726-32;DE=iLBC-30,G726-32;JI=0

Q: in International (EN) version is licence problem with iLBC-30? :)
What is JI=, CR=,SR=,SO= ?

Is possible set codec for each internet number?

What command is for list supported codecs? many many Thx.

usage: voipd voipd [options]
options:
-? - print this help
-f - run in forground. (NOTSET)
-s - stop daemon. (NOTSET)
-p STRING - Pidfile. ("/var/run/voipd.pid")
-v INTEGER - osip2 debug. (0)
-i INTEGER - deprecated. (0)
-M STRING - log memory debug to .... (NULL)
-C - capi trace. (NOTSET)
-N - no higher priority. (NOTSET)
-P INTEGER - SIP source port. (5060)
-R - tell voipd to register now. (NOTSET)
-U - tell voipd to unregister and disconnect all calls now. (NOTSET)
-w INTEGER - set WLAN bridge limit while RTP (packets/s; 0:no-limit). (300)
-B INTEGER - overwrite output bandwidth. (0)
-t - enable T.38. (NOTSET)
-d INTEGER - drop (0=off 1=new 2=old). (2)
-D STRING - switch debug logs on. (NULL)

Zuletzt bearbeitet:
AU schrieb:
Das mit dem fehlenden G.729 ist schon ärgerlich. Hier in Australien verwenden den Codec fast alle Anbieter. Manche sogar ausschließlich, was ein Problem darstellt. Zum Glück habe ich einen Anbieter gefunden, der auch noch G.726-32 unterstützt.
soweit ich verstehe, die G.729 Patente gibt's nicht in Australien, deswegen verwenden Sie alle die Patente. Welcher Anbieter, der G.726-32 anbietet meinst du. Mit der Box habe ich schon mit Astratel (Australischer Anbieter) nach Australien probiert. Ging super und nur 10cAUS egal wie lange. Ich weisse's nicht welcher Codec verwendet ist aber Ihrer erste Wahle ist auch G.729.
Ich weiss es auch nicht genau aber ich denke dass die G.729 Patente haben nur ein Paar Jahren noch.

I also think that AVM is just cutting costs by not supplying G.729. Once again I believe they are narrow sighted and just looking at the German market which does not need, use G.729. I would guess that just about every other manufacturer of similar products has the G.729 codec.

and ... is in this forum any infos about hack-implement G729 info FBF?

Thx.

As far as I understand after hours of reading here and my brain in a whirl:
The lacking support of G729 is not a problem of "german" F!boxes' hardware.
If one succeeds to load an international firmware into a "german" box it then should support the G729 codec.
Experts, please correct me if I'm wrong...!

Tysker schrieb:
As far as I understand after hours of reading here and my brain in a whirl:
The lacking support of G729 is not a problem of "german" F!boxes' hardware.
If one succeeds to load an international firmware into a "german" box it then should support the G729 codec.
Experts, please correct me if I'm wrong...!

For the fritzbox classic this is not correct. For some reason even though the international software is on the box it still will not show g.729.

I'm agree.
Have now both Classic and 7050, none of them has G729 codec on the German box despite of en. firmware
But on the old fritx.fon (w. modem) are there all codecs available despite of the box is german. Don't know if germen firmware you can get g729 or must convert it to en., but it is there.
Oct 16 13:00:39 voipd[336]: audio: 8 (8 PCMA/8000)
Oct 16 13:00:39 voipd[336]: audio: 8 (8 PCMA/8000) => (8 (8 PCMA/8000))
Oct 16 13:00:39 voipd[336]: audio: 0 (0 PCMU/8000)
Oct 16 13:00:39 voipd[336]: audio: 0 (0 PCMU/8000) => (0 (0 PCMU/8000))
Oct 16 13:00:39 voipd[336]: audio: 97 (97 iLBC/8000)
Oct 16 13:00:39 voipd[336]: audio: 97 (97 iLBC/8000) => (97 (97 iLBC/8000))
Oct 16 13:00:39 voipd[336]: audio: 18 (18 G729/8000)
Oct 16 13:00:39 voipd[336]: audio: 18 (18 G729/8000) => (18 (18 G729/8000))
Oct 16 13:00:39 voipd[336]: audio: 2 (2 G726-32/8000)
Oct 16 13:00:39 voipd[336]: audio: 2 (2 G726-32/8000) => (2 (2 G726-32/8000))
Oct 16 13:00:39 voipd[336]: audio: 101 (101 telephone-event/8000)
Oct 16 13:00:39 voipd[336]: audio: 101 (101 telephone-event/8000) => (101 (101 telephone-event/8000)

Okay, i know, than old firmware FBF have G729 codec.

But i need infos and know-how, if possible implement G729 into 7170 (latest) german version? Any hack of libs etc?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.